Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makros - Screenshots

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makros - Screenshots (7842 mal gelesen)
MichaelS.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MichaelS. an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelS.

Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2008

Windows XP SP2
Intel(R) Core(TM)2 Due CPU E8200 2,66GHz
3 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1700
Catia V5R18 SP5

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal ein Hallo an alle hier.
Obwohl ich schon länger hier im Forum unterwegs bin ist dies mein erster Beitrag.
Hab hier schon viel erfahren und hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem auch helfen.

Seit kurzem befasse ich mich mit Makros im Catia und bin dabei ein Makro zu basteln das es mir ermöglicht schnell 3D-Bilder zu machen und diese zu bearbeiten.

Bisher habe ich es geschaft das sich die Hintergrundfarbe ändert , sich die Perspektive einschaltet und sich mein Bildbearbeitungsprogramm öffnet. Was mir nun fehlt ist der Screenshot. Wenn es möglich wäre würde ich gerne die Screenshot-funktion von windows benutzen da ich diese auch jetzt schon benutzte. Außerdem wüsste ich gerne wie es möglich ist generell tastenbefehle oder deren funktionen ins Makro einzubauen zB. "Druck" für den screenshot oder im Catia selbst "F3" zum Baum ein und ausblenden (bei der "Makro aufzeichnen"-Funktion registriert er F3 und die änderung in den einstellungen nicht)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Jul. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
im VB gibt es eine Funktion Sendkeys(). Diese führt jedoch die Funktion lediglich innerhalb der Programmumgebung aus.

z.B. Sendkeys "%{F4}", true
Das sendet z.B. Alt(%) + F4({F4}) welches ein Programm beendet.
Druck : {PRTSC}

Ich weis wohl nicht, ob es auch in der VBA-Umgebung von CATIA funktioniert. Google mal na "vb6.0 Sendkeys", dann dürftest du alle Tastencodes finden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 29. Jul. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde eher von Sendkeys abraten, da die Tasten-Befehle immer an die aktuell selektierte Windows-Form gesendet werden. Und hierbei kann es leicht zu Fehlern kommen.

Das ganze lässt sich für CATIA auch mit einem Makro lösen.
Hierzu hilft die Suchfunktion: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002791.shtml#000000

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 29. Jul. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann das CATIA doch als aktives Fenster schalten bevor man die SendKeys macht:

AppActivate ("CATIA V5")

Dann gibt's weniger Probleme mit dem aktiven Formular. SendKeys kann ich dennoch nicht leiden. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Jul. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Na schönen Dank. Da denkt man, dass man jemandem hilft und dann sowas 

Spaß bei seite. Da ihr die Funktion nun so schlecht gemacht habt, würde mich natürlich interessieren, was genau passieren kann, damit ich diese Fehler einplane oder wirklich eine andere Funktion nutze. Das die Form aktiviert werden muss, an die die Eingaben gesendet werden sollen, war mir schon klar.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelS.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MichaelS. an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelS.

Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2008

Windows XP SP2
Intel(R) Core(TM)2 Due CPU E8200 2,66GHz
3 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1700
Catia V5R18 SP5

erstellt am: 29. Jul. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich denke ich habe einen Fehler gemacht.
Ich hätte erwähnen sollen das ich Absoluter Anfänger bin    

Die Befehle die Ihr hier gepostet habt will mein Catia garnet erst annehmen irgentwie.
Bekomme direckt die Fehlermeldung "Typen unverträglich: 'Appactivate' bei Sendkeys ist es das gleiche.
Warscheinlich brauch ich noch andere Befehle oder Eingaben die davor müssen oder ?

In nächster Zeit werde ich versuchen diese ganzen Sachen von grundauf zu lernen aber grade hätte ich schonmal gerne das dieses Makro funktioniert.  

-----

hatte ich ja ganz vergessen :

@V5Playaz

Dieser beitrag ist mir bekannt und ich hab ihn auch durchgelesen.
Damit habe ich es auch hinbekommen das Bild zu machen, allerdings bekomme ich damit ja das Bild duch die Catia-Capture Funktion, was ich eben ja nicht will denn 1. ist die Qualität nicht so gut und 2. hätte ich das Bild am liebsten durch den Windows Screenshot Funktion  in der Zwischenablage.

[Diese Nachricht wurde von MichaelS. am 29. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 29. Jul. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

generell sollten diese Befehle einfach nicht eingesetzt werden, da sie zu Fehlern führen die man nicht genau identifizieren kann ähnlich wie mit Goto Line X.

@Michael S.: Ich würde versuchen die internen Befehle von CATIA V5 zu nutzen und es ohne sendkey´s zu machen. SendKeys funktionieren nur in Windows deswegen wirst du das Makro nie auf einem anderen Betriebsystem laufen lassen können. Soweit ich mich errinnern kann, kann der Strukturbaum auch durch eine interne Methode versteckt werden. Ich suche mal meine Makros durch und geb dir mal ein Feedback. Den Screenshot kannst du ja dann auch intern machen und du hast keine Schnittstellen auf Windoof (du kannst das Teil dann auch als CATScript verwirklichen und auf jedem Betriebsystem ausführen...)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 29. Jul. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie schon angemerkt die interne Methode zum ausblenden des Strukturbaums.

Code:

Sub CATMain()

Set specsAndGeomWindow1 = CATIA.ActiveWindow

specsAndGeomWindow1.Layout = 1

End Sub


Hier bei wird im in der fettmarkierten Zeile gesagt das er nur die Geometrie anzeigen soll. Des weitern gibt es:

CATWindowsGeomOnly = 1 (nur Geometrie ohne Strukturbaum)
CATWindowSpecsAndGeom = 2 (Strukturbaum und Geometrie)
CATWindowSpecsOnly = 3 (Nur der Strukturbaum)

Mit diesem Code kannst du jetzt abfragen ob der Strukturbaum ausgeblendet ist (das könntest du mit einem SendKey auf keinen Fall). Falls er schon ausgeblendet ist soll er nichts machen falls er noch sichtbar ist, soll er nur die Geometrie anzeigen.

@Rick:

In dem vorherigen Satz wird glaube ich klar warum eine SendKey nicht die beste Programmiermethode ist. Man kann nichts abfragen nur machen 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelS.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MichaelS. an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelS.

Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2008

Windows XP SP2
Intel(R) Core(TM)2 Due CPU E8200 2,66GHz
3 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1700
Catia V5R18 SP5

erstellt am: 29. Jul. 2008 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten.

@Danyo_1
Ich werd das morgen direkt mal testen und wenns klappt bin ich damit schonmal einen Schritt weiter, danke =)

Anscheinend seit ihr von der Windows-Screenshot Idee nicht all zu begeistert^^
Ich habe nur das Problem das die Catia-Bilder eine schlechtere Qualität haben.
Anscheinend werden Grafikeinstellungen der Grafikkarte nicht übernommen zB. Antialiasing.

Eine letzte Frage hätte ich noch. Wie kann ich im Makro vorgeben in welcher Reihenfolge er die befehle ausführt? Das genaue Problem ist das er mein Bildbearbeitungsprogramm startet und er dann probleme hat die im Catia auszuführenden Sachen umzusetzten. Hoffe da gibts ne Möglichkeit. Eventuell auch den Befehl zum starten des Programms in ein seperates Makro und dieses durchs erste Marko starten   

MFG

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 30. Jul. 2008 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MichaelS.

hier http://cao.etudes.ecp.fr/?page=tiny_psr.htm  kannst du dir ein fertiges Script runterladen, wo alle o.s. Dinge umgesetzt wurden.

In diesem US-Forum findest du die Diskussion bzgl. der Entstehung dieses Tools: http://www.coe.org/Collaboration/DiscussionForum/ActiveDiscussions/tabid/210/view/topic/forumid/10/postid/96287/Default.aspx

Ist u.U. einfacher, als das Rad neu zu erfinden.

Gruß TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 30. Jul. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tomtom1972,

ich habe mir mal die catvba's angeschaut, ist ein interessantes Projekt, die haben ein paar von den Dingen bearbeitet, die ich auch schon als Programm nierder geschrieben habe. Was ich aber toll finde ist, dass es open source ist, wenn auch nicht so extrem gut, dafür aber gut zu verstehen.

Jedenfalls werden die Bilder dort auch mit Send-Keys geschossen und ich bekomme einen Fehler bei:
CATIA.ActiveWindow.Layout = catWindowGeomOnly

Aber cooles Teil um mal zu sehen, wie es die anderen gelößt haben, ist vor alle msehr schnell, aber hinterher istm ein Baum weg. ^^

Und die CATIA-interne "CATIA.ActiveWindow.ActiveViewer.CaptureToFile catCaptureFormatJPEG, myfile" wird benutzt, also kein Windows-Bild sondern das CATIA, welches ja nicht die Quallität bringt, eventuell als BMP? Also für meine Anwendungen hatte bisher immer CATIA JPG gereicht, allerdings habe ich da das Problem, dass jeder Monitor ne andere Größe hat und dann das Fenster manchmal auf die Größe eingepasst wird, manchmal nicht und daher das Bild später eingepasst werden muss, was oftmals blöd aussieht... 

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 30. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 30. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 30. Jul. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem mit den Sendkey ist auch, dass sichergestellt sein muss, dass ein bestimmtes Fenster aktiv sein muss. Jedoch kann es passieren, dass der Anwender versehentlich in ein anderes Fenster während der Ausführung klickt, und die Sendkeys dorthin geschickt werden.
Übrigens, die DRUCK-Taste (PRTSC) kann von der SendKeys-Anweisung nicht simuliert werden. http://www.vbarchiv.net/commands/SendKeys.php

@ MichaelS.: vielleicht hilft das bezüglich der Bild-Qualität weiter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/000345.shtml#000000

Bei der Verwendung unterschiedlicher Programme in einem Makro, hilft vielleicht die Sleep-Funktion (VB): http://www.vbarchiv.net/api/details.php?id=sleep

grüße Dominik

[Diese Nachricht wurde von V5Playaz am 30. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 30. Jul. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde dir empfehlen, die ActiveX Komponente deines Bildbearbeitungsprogramms vor dem eigentlichen Start des Makros zu holen und diese auch abzufragen. Erst wenn das Programm läuft soll er den internen Screenshot machen und diesen an das Bildbearbeitungsprogramm weitergeben.

Das Problem an der Sache ist nämlich folgendes. Du machst den Screenshot. Anschließned rufst du das Bildbearbeitungsprogramm auf. Während des startens des Bildbearbeitungsprogramms läuft dein Makro aber weiter (die Zeile zum ausführen des Programm´s ist für ihn ja schon abgeschlossen, trotzdem ist das Programm erst beim Starten und kann noch keine Befehle eines anderen Scriptes entgegennehmen!)


------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelS.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MichaelS. an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelS.

Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2008

Windows XP SP2
Intel(R) Core(TM)2 Due CPU E8200 2,66GHz
3 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1700
Catia V5R18 SP5

erstellt am: 14. Aug. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Einige Zeit ist vergangen und ich wollte nur nochmals allen danken die mir geholfen haben.
Hab jetzt doch nur die einstellungen im CATIA wie z.B. Baum ausblenden, Hintergrundfarbe und Perspektive ändern usw. Das restliche übersteigt meine Makro-programmier Fähigkeiten eindeutig, macht aber nix    

MFG
Michael

[Diese Nachricht wurde von MichaelS. am 14. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 14. Aug. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier noch ein tred: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002418.shtml
da habe ich mal was gemacht, Bild übergabe aus DMU-Navigator in Powerpoint

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 15. Aug. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002871.shtml
findest Du ein script von denyo, das screenshots von einem parametrisierten Part erzeugt.
Vielleicht findest Du da ein paar Anregungen.

------------------
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Aug. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Michael S.: Ich wiederholen nochmal kurz was du vorhast:

Du willst von einem Part einen Sreenshot machen und diesen direkt zur Bearbeitung in ein Bildbearbeitungsprogramm übergeben. Dort möchtest du direkt im Anschluss das Bild bearbeiten und speichern. Wenn du fertig bis willst du das nächsste Bild machen?!?

Ist das vom Ablauf richtig?

Welches Bildbearbeitungprogramm willst du den verwenden (OS nur Windows?).

Wie schon erwähnt ich würde diese Problematik nicht mit einem CATScript lösen sondern direkt über VBA. Damit hast du die Möglichkeit auf beide Programme (Bildbearbeitung und CATIA) zuzugreifen. Ich würde dann erst alle Screenshots machen und anschließend alle in das Bildbearbeitungsprogramm laden. Diese dort dann bearbeiten. Ich denke so ist es am einfachen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz