Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Ausgewählten Parameter zurückgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausgewählten Parameter zurückgeben (436 mal gelesen)
Jochem
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jochem an!   Senden Sie eine Private Message an Jochem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochem

Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2008

erstellt am: 25. Jul. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte im Strukturbaum einen Parameter auswählen und anschließend seinen Namen ausgeben bzw. auf eine Variable setzten.
Bis zur eingeschränkten Auswahl bin ich schon gekommen. Hier mal der Code in VB6:
Code:
Sub auswaehlen()

Dim Document01 As Document
Dim Part01 As Part
Dim Selection01
Dim SelectedElement
Dim Filter(0)

Set Document01 = CATIA.ActiveDocument
Set Part01 = Document01.Part
Set Selection01 = Document01.Selection

Filter(0) = "Parameter"
Status = Selection01.SelectElement2(Filter, "Einen Parameter auswählen", True)
Set Wert01 = CATIA.ActiveDocument.Selection

MsgBox (Wert01.Name)

End Sub



Zum testen wollte ich mir den Parameternamen in einer Box wieder geben lassen.
Allerdings werden auf Wert01 nur die Eigenschaften der Selection geschrieben.
Wie bekomme ich den Parameternamen der aktuellen Selection auf eine Variable?

Gruß
Jochem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 25. Jul. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

du weisst deinem "Wert" den falschen Wert zu

Code:
Sub auswaehlen()

Dim Selection01
Dim SelectedElement
Dim Filter(0)

Set Selection01 = CATIA.ActiveDocument.Selection

Filter(0) = "Parameter"
Status = Selection01.SelectElement2(Filter, "Einen Parameter auswählen", True)

MsgBox (Selection01.item(1).name)

End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 25. Jul. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochem 10 Unities + Antwort hilfreich

also bei mir wird hierbei "CATIASelectedElement1" ausgeben,
was aber nicht dem Namen des Parameters entspricht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochem
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jochem an!   Senden Sie eine Private Message an Jochem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochem

Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2008

erstellt am: 25. Jul. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Augustiner
Ja natürlich habe ich den falschen Wert zugewiesen. Danach habe ich ja auch gefragt 
Dein Code liefert das gleiche Ergebnis wie meiner. Beide geben den Namen der Selektion wieder. Wie z.B. "CATIASelection12". Wird in einer Sitzung hochgezählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 25. Jul. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochem 10 Unities + Antwort hilfreich

Vwersuchs mal mit

Dim oParam as Parameter

Set oParam = selection01.item(1).value

msgbox(oParam.name)

[Diese Nachricht wurde von Augustiner am 25. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochem
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jochem an!   Senden Sie eine Private Message an Jochem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochem

Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2008

erstellt am: 25. Jul. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja super. Das hab ich gesucht.
Dankeschön.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 25. Jul. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochem 10 Unities + Antwort hilfreich

super, genau richtig!

und mit:
MsgBox (oParam.Name) & ": " & (oParam.Value)
kann man sich noch den Namen und Wert des Parameters ausgeben lassen.

allerdings musste ich oParam als Object dimensionieren. (in VB6)

[Diese Nachricht wurde von V5Playaz am 25. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz