Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameter in Konstante umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter in Konstante umwandeln (1968 mal gelesen)
TheBurner
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TheBurner an!   Senden Sie eine Private Message an TheBurner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheBurner

Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2008

Catia V5 R17, Windows Xp Home, 2048MB RAM

erstellt am: 23. Jul. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Parameter eine Länge definiert.
Ein anderer Parameter ist direkt abhängig von diesem Längenparameter (/100) aber er ist konstant...also ohne Einheit.

Gibt es eine Möglichkeit das hinzubekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Jul. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheBurner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TB,
ich verstehe dich nicht richtig. Eine Konstante in der Programmierung ist ein Wert, der sich während der Laufzeit nicht ändert bzw. ändern kann. Daher kann er auch nicht abhängig von einem anderen Wert sein.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedball
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedball an!   Senden Sie eine Private Message an Speedball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedball

Beiträge: 85
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 23. Jul. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheBurner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal er meint einfach einen Realen Wert, also ohne Einheit?

Ich habe jetzt aber nichts gefunden wie man den als Länge definierten Parameter in einen Realen umwandeln kann.

Evtl. einen neuen erstellen?

[Diese Nachricht wurde von Speedball am 23. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Jul. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheBurner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TheBurner,

ich habe das Gefühl, du schmeißt ein paar Begriffe durcheinander:

Was eine Konstante ist, hat Rick schon erklärt.
Du meinst vielleicht einen Parameter Typ "reelle Zahl" (= ohne Einheit) oder "ganze Zahl".

Wenn Du diesen Parameter von einem Parameter Typ "Länge" (Einheit mm) abhängig machen willst, musst du die einheit rauskürzen:

Parameter1 (ohne Einheit)= Parameter2(Typ Länge)/1mm

Wichtig ist geteilt durch 1mm. ohne die 1 versteht es CATIA nicht.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensch
Mitglied
Techn. Zeichner / Detailkonstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von Jensch an!   Senden Sie eine Private Message an Jensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensch

Beiträge: 59
Registriert: 12.06.2008

Momentan in
MB B16SP5HF90<P>Windows XP Prof
Service Pack2<P>2 GHZ
3 GB RAM

erstellt am: 23. Jul. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheBurner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu langsam!
Kann mich meine Vorredner nur anschließen 

------------------
SuFu wurde immer benutzt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg!

[Diese Nachricht wurde von Jensch am 23. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Jul. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheBurner 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Parameter in eine Variable schreiben und über left() die Einheit einfach weglassen. Um etwas genaueres sagen zu können bräuchte ich aber ein Vorlage bzw. genauere Information worüber wir hier reden.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheBurner
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TheBurner an!   Senden Sie eine Private Message an TheBurner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheBurner

Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2008

Catia V5 R17, Windows Xp Home, 2048MB RAM

erstellt am: 23. Jul. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähm, scheinbar hab ich was durcheinander gebracht. Also nochmal:

Ich habe einen Parameter der eine Längeneinheit hat (mit 3 Werten):

Parameter - Length = 600mm
Parameter - Length = 800mm
Parameter - Length = 1000mm

Dann habe ich einen zweiten Parameter, der ein Real ist (z.Zt. mit 3 Werten:

Parameter - Windungen = 6
Parameter - Windungen = 8
Parameter - Windungen = 10

bisher musste ich den zweiten Parameter immer ändern, wenn ich den ersten Parameter geändert habe.
Das will ich nicht mehr. Ich will folglich ('Parameter - Length' / 100) und die Einheit muss weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheBurner
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TheBurner an!   Senden Sie eine Private Message an TheBurner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheBurner

Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2008

Catia V5 R17, Windows Xp Home, 2048MB RAM

erstellt am: 23. Jul. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Mörchen: Danke! Klappt!    Ich hatte die 1 vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Jul. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheBurner 10 Unities + Antwort hilfreich

Uebergabe = left(Parameter1, instr(parameter1, "mm"))
Parameter2 = Uebergabe/100
so in der Art müsste es eigentlich funktionieren. Da ich es jedoch nicht ausprobiert habe, kann ich dir nicht sagen, dass es da keinen Konflikt geben wird.


------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 23. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 23. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheBurner
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TheBurner an!   Senden Sie eine Private Message an TheBurner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheBurner

Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2008

Catia V5 R17, Windows Xp Home, 2048MB RAM

erstellt am: 23. Jul. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...nehmen wir nun an, ich hätte einen variablen Abstand...

und ich würde eine Kommazahl herausbekommen...

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Kommazahl in eine reelle Zahl zu bekommen..also die Kommastellen abzuschneiden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Jul. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheBurner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kannst du mit CInt.
Ganzzahl = Cint(Kommazahl)

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheBurner
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TheBurner an!   Senden Sie eine Private Message an TheBurner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheBurner

Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2008

Catia V5 R17, Windows Xp Home, 2048MB RAM

erstellt am: 23. Jul. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Jul. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheBurner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TheBurner,

int(Parameter) gibt die ganze Zahl zurück. (Integer)

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheBurner
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TheBurner an!   Senden Sie eine Private Message an TheBurner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheBurner

Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2008

Catia V5 R17, Windows Xp Home, 2048MB RAM

erstellt am: 23. Jul. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

clint ist unzulässig (eventuell nur in meinem Fall (warum auch immer))

aber int geht.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vermessungsingenieur / Vermessungstechniker / Geomatiker im Bereich Bauüberwachung und Vermessung (m/w/d)

TRIGIS ist ein bundesweit und international agierendes Unternehmen mit über 260 Mitarbeitern. Wir sind führend auf den Gebieten Ingenieurvermessung, Trassierung von Versorgungsleitungen, 3D-Laserscanning, Photogrammetrie & Fernerkundung, Kartographie, Geo-Monitoring und Mobile Mapping sowie Geoinformation mit Standorten in Berlin, Erftstadt, Gera, Hamburg, Hannover, Leipzig, Mühlhausen und Weimar....

Anzeige ansehenGeowissenschaften
TheBurner
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TheBurner an!   Senden Sie eine Private Message an TheBurner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheBurner

Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2008

Catia V5 R17, Windows Xp Home, 2048MB RAM

erstellt am: 23. Jul. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

heh, hatte clnt falsch geschrieben...geht doch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz