Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Achsensystem im Partbody

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Achsensystem im Partbody (854 mal gelesen)
mkna
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 23. Jul. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Normalerweise werden Achsensystem wie folgt angesprochen:
partDocument1.Part.AxisSystems.Item(1)

Das scheint aber nur zu funktionieren, wenn das Achsensystem unter dem Knoten "Axissystems" steht.

Die Achsensysteme die direkt im Partbody stehen werden jedoch mit dieser Anweisung nicht erkannt.

Kennt jemand eine Lösung

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 23. Jul. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

verwende eine Suche, so kannst Du die auch erreichen.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensch
Mitglied
Techn. Zeichner / Detailkonstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von Jensch an!   Senden Sie eine Private Message an Jensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensch

Beiträge: 59
Registriert: 12.06.2008

Momentan in
MB B16SP5HF90<P>Windows XP Prof
Service Pack2<P>2 GHZ
3 GB RAM

erstellt am: 24. Jul. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkna 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mir erstmal erklären würdest wie man ein Achsensystem in einen PartBody bringt könnte ich mir
auch Gedanken machen, aber ich krieg die Dinger
immer nur entweder in ein GeoSet oder zu den Axis Systems 

Ansonsten wärs vielleicht noch interessant zu wissen was
du machen möchtest /Macro oder /Rule und was es können soll.


LG

------------------
SuFu wurde immer benutzt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkna
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 24. Jul. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.

Im Hybriddesign kann man auch die Achsensystem direkt in den Körper einfügen. Ich habe mir angewöhnt einen Abzugskörper immer mit einem Achsensystem zu beginnen auf welches sich alle Elemente im Abzugskörper beziehen. D.h. ich kann über die lage und Position des Achsensystems die Lage und Position des Körpers steuern. So kann durch einfügen eines anderen Achsensystems und anschließenden Austausch der Achsensysteme die Position neu festlegen. Die Achsensysteme sind so etwas wie eine Schnittstelle innerhalb des Parts zwischen den einzelnen Körpern. Ich möchte nun im Makro das Achsensystem verändern und dazu diese per Makro ansprechen aber unter der Collection "Axissystems" werden nur Achsensystem die auch unter dem Knoten "Axissytems" stehen erkannt obwohl CATIA im "normalen" Betrieb eine Einordnung der Achsensystem unter dem Körper und Geometrischen Set (Hybrid) bzw nur im geometrischen Set (non-hybrid) ermöglicht.

Wenn ich einen Änderung des Achsensystems durchführe (Änderen des Usprungs) und dies mit dem Makrorekorder aufzeichne erhalte ich bei dem Schritt wenn ich das Achsensystem anwähle folgenden Eintrag im Makro "Dim axisSystem1 As axissystem
' No resolution found for the object axisSystem1..."


Vielen dank nochmal für eure Mühe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz