Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Punkte aus einer Textdatei erzeugen und benennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punkte aus einer Textdatei erzeugen und benennen (4374 mal gelesen)
MrSmith20
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MrSmith20 an!   Senden Sie eine Private Message an MrSmith20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrSmith20

Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Datei vom Typ .txt in der sich die Daten von verschiedenen Punkten befinden. Das Ganze sieht ca. so aus:

Name Punkt1_X (TAB) x-Koordinate
Name Punkt1_Y (TAB) y-Koord.
Name Punkt1_Z ..
Name Punkt2_X ..
..

Nun möchte ich gerne ein Macro schreiben, dass in einem Part Punkte erzeugt, indem es auf die txt-Datei zugreift (diese sollte vom Benutzer selbst ausgewählt werden können), ausliest, wieviele Punkte erzeugt werden sollen und danach

a) den Namen in die Properties übernimmt und die Koordinaten übernimmt
oder
b) den Namen übernimmt und anschließend über eine Designtable die Koordinaten abgleicht und verknüpft.

Mir wäre aber in erster Linie damit geholfen, wenn ich weiß, wie ich die Punkte erzeugen kann in Abhängigkeit von der Anzahl in dem Textfile.


Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 10. Jul. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSmith20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke hierfür gibt es im Forum schon Makros.
Ansonsten würde ich als erstes versuchen, mit dem Makrorekorder die manuelle Punkterstellung auszuführen.

Dieses Makro kannst du danach automatisieren, damit der Ablauf für alle vorhandenen Punkte ausgeführt wird (Schleife).

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 10. Jul. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSmith20 10 Unities + Antwort hilfreich

Anbei ein Link für die Erstellung von Punkten aus einer Excel-Datei http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001999.shtml#000003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Jul. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSmith20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich mit errinnern kann hat es aber noch niemand mit ner *.txt Datei gemacht. Es gibt ja Programme die zum Beispiel Koordinaten messen und diese nur in txt-Datein ausgeben (z.B. Unix Progrs). Dann könnte man sowas schon brauchen.

Ich bin aber schon dran. Morgen gibts ein fertiges Makro, das dir deine Punkte aus der txt-Datei liest, den Punkt in CATIA erstellt und den richtigen Namen für den Punkt vergibt.

Bis morgen

Schönen Feierabend

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Jul. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSmith20 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Daniel
da würde ich eher den faulen Weg gehen:
- TXT-Datei in Excel importieren
- Excel-Makro (oder das CATIA-Makro) zum erstellen von Punkten ändern dass auch der Name rübergezogen wird.

Gruß
Bernd

PS: AFAIR Gab es das mit dem Punktnamen übernehemen schonmal.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Jul. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSmith20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja das geht natürlich solange man Zugang zu einem XP bzw. Windows Rechner hat. Ist das nicht der Fall und man muss oder kann nur auf ner UNIX Kiste arbeiten hat man halt ein Problem. Ich denke halt ein *.txt Datei ist ein bisschen schwerer zum Auslesen der Daten (und natürlich auch nicht so übersichtlich und anwenderfreundlich wie das Programm von Bill Gates) aber dafür ist die txt-Datei plattformunabhängig. Sprich egal an wenn ich das Makro weitergeben es läuft auf jeden Fall wenn er die Formatierung des txt-Files einhält.
Außerdem unterliegt die txt-Datei dem ASCII-Standard und dieser Standard wird nicht jedes halbe Jahr mal verändert. Sprich die txt-Datei wirst du in 10 Jahren immer noch lesen und bearbeiten konnen. Eine *.xls Datei wirst du ihn 10 Jahren wahrscheinlich nicht mal mehr aufkriegen (dann mit Office 2020   . Ich errinnere hierbei nur an Adobe die sich seit x-Jahren den Kopf darüber zerbrechen wie man einen Standard schafft der auch noch in 50 Jahren gültig und vorallem lesbar ist.

EDIT: Sorry die F7 Taste klemmt deswegen waren ein paar Rechtschreibfehler im Text 
------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 11. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrSmith20
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MrSmith20 an!   Senden Sie eine Private Message an MrSmith20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrSmith20

Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 11. Jul. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Antworten.
Es ist tatsächlich so, dass ich darauf angewiesen bin, die Daten aus einer *.txt auszulesen.
Ich hab nur leider keine Ahnung, wie ich eine read-Anweisung so erstellen kann, dass er jede Zeile der txt mit dem vorhandenen Catia-Dokument abgleicht, erkennt ob es einen Punkt mit dem Namen xyz schon gibt, falls ja -> übernimmt er die Koordinaten aus der txt, falls nein -> erzeugt er einen neuen Punkt mit den entsprechenden Koordinaten.

Somit würde die txt dann auch in folgendem Format vorliegen:

Name Punkt1 (Tab) x-Koord (Tab) y-Koord (Tab) z-Koord
Name Punkt2 ...
...

Das ganze dann in ner Schleife bis alle Informationen ausgelesen sind und ich bin glücklich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Jul. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSmith20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr.Smith,

welches Format liegt nun vor? Also ich schreibe gerade an nem Makro das dein altes Format ließt. Das Problem ist, beim Lesen einer txt-Datei muss viel mit Split, Right, Left, etc. gearbeitet werden. Dazu MUSS das Format aber gleich sein sonst ließt er dir irgendwas aus nur nicht das was er soll.

Und das mit den Punkten abgleichen hattest du auch vergessen zu erwähnen. Das wird nämlich schon recht komplex. Wo genau liegen den die Punkte bzw. liegen sie alle in einem geometrischen Set oder sind sie verteilt?

EDIT: Kannst du mal das Part zur Verfügung stellen damit ich mal sehen kann wie dann überhaupt die Struktur ist?

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 11. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrSmith20
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MrSmith20 an!   Senden Sie eine Private Message an MrSmith20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrSmith20

Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 11. Jul. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo denyo!

Die Punkte liegen alle in einem geometrischen Set.
Ich denke mal, dass die zweite Variante bezüglich des Formats die günstigere sein müsste.
Aber ich sag mal , dass ich da flexibel bin, da man sich für Variante 1 oder 2 schnell umentscheiden kann, je nachdem, was für das Makro günstiger ist.
Die Struktur ist so wie wenn man ein Part erzeugt hat, also relativ unspektakulär.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 11. Jul. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSmith20 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde eher den selben Weg, wie von Bernd vorgeschlagen einschlagen.

Txt nach XL und von dort aus nach V5,

A) sehe ich vorher visuell, ob die Punkte stimmen _ könnte ja mal sein das das Format in dem txt file sich ändert - zb, weil von deutscher auf enlische umgebung umgestellt wurde und punkte zu komma oder what ever ;-)...
B) habe ich 2 codes und bei einem Fehlschlagen der Punkte nach Catia, kann ich in dem betreffendem Code nachschauen, wenn PunkteListe in XL visuell ok ist, kann es ja nur der Export nach V5 code sein ;-)

dieses all-in-onescript würde ich nur machen, wenn ich selber in der Lage bin das auch zu schreiben,
respektive es abändern kann...


ah' man kann es sich ja auch machen lassen, aber irgendwie sind wir hier IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ja nicht bei Wünsch dir was ;-)
- Vorallem bei so wenig Vorleistung :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Jul. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSmith20 10 Unities + Antwort hilfreich


Punkte_aus_TXT_FIN.zip

 
Hi,

so wie schon erwähnt habe ich das Makro heute fertig geschrieben. Dieses Makro ließt nun eine vom Anwender gewählte *.txt Datei Zeile für Zeile aus und übertrag den Punktnamen mitsamt Koordinaten in CATIA. Hierbei wird abgefragt, ob im aktiven Part einen Punkt mit selben Namen existiert. Fall dies der Fall ist wird der original Punkt mit den neuen Koordinaten aus dem txt-File überschrieben. Neue Punkten werden in ein neues geometrisches Set angelegt, das den Namen der ausgewählten *.txt Datei trägt.

Die Formatierung innerhalb der *.txt Datei ist folgende:

      "Name Punkt1" (Tab) x-Koord (Tab) y-Koord (Tab) z-Koord
      "Name Punkt2" (Tab) x-Koord (Tab) y-Koord (Tab) z-Koord
      .
      .
      .

Diese MUSS unbedingt eingehalten werden bzw. wenn andere Formatierungen eingesetzt werden muss das Script in den Zeilen 141 (hier wird der Punktname ausgelesen), 148 (hier werden die Koordinaten als RAW bereitgestellt), 151, 152 und 153 (hier werden die Koordinaten (X,Y,Z) erzeugt angepasst werden

Getestet habe ich das Makro auf CATIA V5R18 SP03. Also falls sich jemand die Mühe machen will und es auf anderen Releases testen will nur zu.
Ein Feedback zum Makro ist wie immer gewünscht.

Nun Viel Spaß beim Nutzten und anpassen des Makro´s

PS: @MrSmith: Ein solches Makro zu benutzen birgt eine große Gefahr. Man sieht überhaupt nicht was im Hintergrund schief läuft (deswegen wird das Part am Ende des Makros nicht gespeichert). Falls dir irgendwas komisch vorkommt am Part dann schließ es lieber ohne zu speichern. Das ist aber nicht nur so bei 

Zitat:
all-in-onescript´en
sondern bei allen Skripten die irgendwas aus irgendwelchen Dateien auslesen und in CATIA übertragen. Der Vorteil den ich jetzt bei Excel sehe ist nur das man nachvollziehen kann wo es einen Fehler gegeben hat falls einer auftritt. Das ist aber auch das ein zigste.
Wenn sich die Formatierung der Excel Tabelle ändern müsste das Script ggf. auch angepasst werden. Ist also für mich zu mindestens kein durchschlagendes Argument. (nicht böse sein Thomas  )

So jetzt aber genug getippt ich hab schon Schmerzen in den Fingern...

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrSmith20
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MrSmith20 an!   Senden Sie eine Private Message an MrSmith20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrSmith20

Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 11. Jul. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also vielen Dank Denyo,

das Makro läuft perfekt, von der Formatierung passts auch super und wenn sich mal was ändern sollte, weiß ich ja woch ich was ändern muss.

Merci und schönes Wochenende


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

real Minimilian
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von real Minimilian an!   Senden Sie eine Private Message an real Minimilian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für real Minimilian

Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2019

Catia V5-6 R26
HP ZBook 15

erstellt am: 14. Mai. 2019 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSmith20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, hoffe hier ist noch jemand aktiv.

Das Makro funktioniert super, allerdings würde ich gerne die neuen Punkte, insofern ein GeoSet mit dem ausgewählten Namen schon besteht, auch in die bestehende Geoset reinschreiben. Finde allerdings nicht den passenden Befehl dazu.

Kann mir jemand weiterhelfen?
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Mai. 2019 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSmith20 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Und in welchem GeoSet sollen die neuen Punkte erzeugt werden?
zB über:

Code:
Set oGeoSet = HKoerper.Item("MeinGeoSetName") 'nächste Zeile mit dem umbenennen löschen
kann ein bestimmtes GeoSet (direkt unter dem Part-Knoten) angesprochen werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

real Minimilian
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von real Minimilian an!   Senden Sie eine Private Message an real Minimilian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für real Minimilian

Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2019

Catia V5-6 R26
HP ZBook 15

erstellt am: 15. Mai. 2019 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSmith20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
Sorry, das hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

Ich wollte eine Case-Abfrage machen, ob ein GeoSet mit dem Namen der Text-Datei (wie es im Makro drin steht) bereits besteht.
Falls Nein soll wie bisher das Makro bestehen bleiben und ein neues GeoSet mit dem Namen anlegen.
Falls jedoch das GeoSet schon besteht, würde ich die neuen Punkte gerne in das bestehende GeoSet reinschreiben.
Ich werde es mal versuchen mit deinem Ansatz das GeoSet anzusprechen.

Schonmal Tausend Dank!

LG Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Mai. 2019 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSmith20 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Probier es mal so:

Code:
On Error Resume Next 'Fehlerbehandlung ausschalten

Set oGeoSet = HKoerper.Item(oFile.Name)  'Versuchen auf das GeoSet per Name zugreifen
If Err.Number <> 0 then     'wenn ein Fehler auftrat, GeoSet neu anlegen
     Set oGeoSet = HKoerper.Add()
     oGeoSet.Name = oFile.Name
end if
On Error Goto 0  'Fehlerbehandlung wieder einschalten WICHTIG


Das Makro sucht allerdings die Punkte in allen GeoSets. Deshalb müsstest du wohl nur in dem GeoSet nach den Punkten suchen (ggf auch über Item und den Fehler abfangen, oder Suche auf das GeoSet einschränken)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

real Minimilian
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von real Minimilian an!   Senden Sie eine Private Message an real Minimilian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für real Minimilian

Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2019

Catia V5-6 R26
HP ZBook 15

erstellt am: 15. Mai. 2019 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSmith20 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

Tausend Dank! Works like a charm!

Ich bin in VBA zwar relativ fit, allerdings blicke ich bei CATVBA noch nicht so ganz durch.

Wünsche einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz