Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Gewindedefinition auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewindedefinition auslesen (3412 mal gelesen)
Cepheus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cepheus an!   Senden Sie eine Private Message an Cepheus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cepheus

Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2007

CATIA V5R19SP3
Intel Xeon Quad 2.93GHz
12,00 GB RAM
Nividia Quadro FX1800
WIN 7 (64)

erstellt am: 07. Jul. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

falls so was in der Art schon mal gefragt wurde möchte ich mich Entschuldigen aber nach intensiver suche habe ich nichts gefunden.

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist alle Gewinde bzw. die Gewindesteigungen eines Parts mithilfe eines Makros auszulesen. Immerhin hab ich schon in Erfahrung gebracht wie ich alle Gewinde suche bzw. eine .csv Datei erstellen kann. Aber wie ich dem Makro sage das es auf die Parameter zugreifen soll ist noch die große frage  ,da das Makro Programmieren für mich auch ein großes neuland ist würde ich mich über jede Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus

MfG

Cepheus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Jul. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cepheus 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewindedefinitionenauslesen.zip

 
Hallo Cepheus,

ich habe dir mal kurz ein Makro geschreiben, das eine Excel Tabelle erstellt. Innerhalb der Excel Tabelle gibt es vier Spalten (Nr., Name des Gewindes, Durchmesser des Gewindes und Steigung des Gewindes (man kann aber noch ein bisschen was dazufügen wenn man das möchte)

CATIA sucht nun im aktuellen CATPart alle Gewinde und schreibt für jedes Gewinde die drei Eigenschaften (Nr. zählt nicht als Eigenschaft sondern als Angabe wieviel Gewinde überhaupt im Part sind) in eine Zeile (für jedes Gewinde eine Zeile)
Die Tabelle wird im Anschluss unter C:\Gewindedefinitionen fuer PartNumber aktuelles Datum.xls gespeichert.
Hier kannst du ggf. den Quellcode noch ändern wenn du die *.xls Datei an einen anderen Ort bzw. mit einem anderen Namen speichern willst (hab ich im Quellcode kommentiert)

Falls sich keine Gewinde im Part befinden, wird die erzeugte Excel-Instanz geschlossen und das Makro beendet. Falls Excel beim Starten des Makros schon läuft bricht das Makro ab (aus dem Grund das bei einem Fehler nicht irgendwelche Daten aus der schon geöffneten Instanz überschreiben werden!)

Falls du das Makro mehrmals am selben Tag über das gleiche Bauteil lässt, wird die alte Excel Datei von der neuen OHNE Vorwarung überschrieben. Excel ist während des Makrolaufes nicht sichtbar!

Probiers einfach mal aus und gib mir ein kurzes Feedback 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cepheus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cepheus an!   Senden Sie eine Private Message an Cepheus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cepheus

Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2007

CATIA V5R19SP3
Intel Xeon Quad 2.93GHz
12,00 GB RAM
Nividia Quadro FX1800
WIN 7 (64)

erstellt am: 08. Jul. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo denyo_1,

also hab das Makro nun mal ausprobiert und als ich das Ergebnis sah hat es mich fast vom Stuhl gehauen  .
Vielen Dank für deine Hilfe genau so was hab ich gesucht. Wollte ja eigentlich nur den Befehl wissen daher bin ich dir um so mehr Dankbar da ich nicht mehr mit den Makro Befehlen plagen muss.

Hintergrund warum ich das brauch ist das ich öfter mal Platten vermaßen soll wo unter anderem viele Gewinde enthalten sind. Da ich ohne Bohrtabellen arbeite (sind ja leider nicht Parametrisch) ist mir schon öfter passiert das ich gedacht hätte die Gewinde sind gleich aber dann doch eine andere Steigung hatten (klick ja nicht jedes Gewinde in 3D an und schaue was das ist).

Danke nochmals ein Päckchen Unities sind unterwegs .

MfG

Cepheus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Jul. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cepheus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sowas in der Art habe ich mir schon fast gedacht 

Viel Spass noch mit dem Makro

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hokay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

Beiträge: 143
Registriert: 27.07.2004

Win7-Enterprice
Catia V5 R24 SP1

erstellt am: 20. Aug. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cepheus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo denyo_1 (Hallo Rest der Welt),
offensichtlich kennst Du dich ziemlich gut mit Gewinden im Catia aus.
Desshalb stelle ich meine Frage einmal dierekt als Antwort auf diesen Beitrag.
Bekannlicherweise händelt unsere "zickige Französin" Gewindetabellen (vorgefertigt *.txt oder eigen *.xls) im Ordner ...\intel_a\reffiles\standard.
Beim Erzeugen eines belibigen Gewindes aus User...xls liest Catia diese Liste und ...speichert eine Kopie davon direkt im Part.
.
und hier beginnt mein Problem.
.
Wenn sich diese Liste, wir bezeichnen es als Vorzugsliste, ändert. z.B. ein Gewinde kommt hinzu oder wird entfernt, verbleibt diese alte Liste im Part und es wird solänge auf diese alte zurück gegriffen bis entweder gar kein Gew. mehr oder nur noch Gew. aus andersnamigen Listen verwendet werden.

Mein Problem ist nun, wie erreiche ich es, dass Catia diese Liste immer wieder frisch aus dem standard Pfad liest oder syscronisiert wird.

Sobald 2 Gewinde vorhanden sind, von denen sich aber nur eines ändert bekomme ich die neue Liste überhaupt nicht eingelesen, es sei den ich schmeiße alle Gewinde raus und erzeuge diese wieder neu.

Wenn bereits irgendein Gew. dieser Liste verwendet wird und ich will ein neues (aber aus der gleichen Liste) erzeugen, bekomme ich die aktuelle Liste auch nicht eingelesen.

Grrrrrrr....

MFG und Danke für Eure Bemühungen.
Hokay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz