Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Achsensystem erzeugen und einfärben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Achsensystem erzeugen und einfärben (930 mal gelesen)
Olli P.
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Olli P. an!   Senden Sie eine Private Message an Olli P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli P.

Beiträge: 17
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Makro1.CATScript.txt


Makro2.CATScript.txt


Ergebniss.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Aufgabe gestellt ein Makro zu programmieren welches einen Referenzpunkt mit Achsensystem erzeugt und diese anschließend einfärbt.

Soweit so gut, da ich noch Anfänger in der Makroprogrammierung bin habe ich die Erstellung des Punktes sowie des Achsensystems aufgezeichnet. Das hat auch ganz gut funktioniert. Aber ich schaffe es nicht das ich in dem selben Makro die Einfärbung bzw. ein Umbenennen der erstellten Objekte hinbekomme. Deswegen habe ich mir hier im Forum Anregungen zum einfärben von Objekten geholt und diese in einem zweiten Makro umgesetzt. Auch das funktioniert jetzt, ich muss aber immer die Objekte anwählen die eingefärbt werden sollen.

Habt Ihr eventuell Tipps wie ich dise beiden Makros "zusammenschieben" kann? Ich denke ich bleibe immer daran hängen das ich es nicht schaffe die Objekte automatisch auszuwählen...

Im Anhang sind meine zwei Makros und ein Screenshot des Endergebnisses.

Viele Grüße
Olli P. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Schieb einfach in deine Selection über .Add <Object> ein einzufärbendes Object und färb es dann über die VisPropertys ein.
Das <Object> ist in dem Fall dein Achsensystem.
Andernfalls kann ich dir nur sagen, dass es da viele Lösungen diesbezüglich auf dem Markt gibt. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli P.
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Olli P. an!   Senden Sie eine Private Message an Olli P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli P.

Beiträge: 17
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 02. Jul. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

das war schonmal ein voller Erfolg.

Letzlich habe ich es jetzt so gelöst das ich die beiden einzufärbenden Features suche und dann einfärbe. Das funktioniert wunderbar.

10U's sind auf dem Weg

Bis dann Olli P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 03. Jul. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo,
Schieb einfach in deine Selection über .Add <Object> ein einzufärbendes Object und färb es dann über die VisPropertys ein.
Das <Object> ist in dem Fall dein Achsensystem.
Andernfalls kann ich dir nur sagen, dass es da viele Lösungen diesbezüglich auf dem Markt gibt. 


Und die wären?
Ich kenne nur die möglichkeit Objekte über visprperties einzufärben, die man vorher einer selection hinzugefügt hatt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 03. Jul. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte damit Programme, die das gleiche simple Script beinhalten, aber Geld kosten.. 

ist nicht bös gemeint, aber wenn es da halt schon Lösungen gibt, dann muss man sie ja nicht umbedingt nachprogrammieren.
^^ Und dass das Forum halt auch nicht dafür da ist fertige Lösungen zu präsentieren, weshalb ich nur den kleinen Denkanstoß, den er eigentlic hshcon selbst geleistet hat, gegeben habe.

Ich dachte halt nur, dass es einfacher ist, wenn man VB programmierung noch garnicht kann und auch nicht den nötigen Einsatz hat, außer Makroaufzeichnung, dass man dann nicht zu viel Zeit in eine geeignete Lösung investieren sollte, sondern lieber ein Systemhaus gesucht werden sollte, was auch noch viele andere nette Lösungen für die Zukunft hat.
Bei den meisten gibt's ja solche kleinen Makros kostenlos für Kunden.

Also die Aussage geht nur über VisProp kann ich bestätigen, aber es gibt halt auch schon Programme zu kaufen, die alle möglichen Dinge erzeugen und dann einfärben...

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur Auftragsbearbeitung (m/w/d)

KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Als einziger Anbieter vereinen wir alle Technologien der Kunststoffverarbeitung und stehen seit über 185 Jahren für innovative Entwicklungen. Als ein Vorreiter bei Recycling, Upcycling und Recompounding von Kunststoffen beschäftigt sich KraussMaffei ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 04. Sep. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wollte auch über ein Makro Achsensysteme auf vorhandene Punkte erzeugen.

Der Makrorekorder lieferte mir das selbe Ergebnis (wie im ersten Beitrag), welches bei mir allerdings nicht lauffähig ist.
Das Verfahren Item ist fehlgeschlagen: Set hybridShapePointCoord1 = hybridShapes1.Item("Punkt_xy")

Hat jemand eine Idee?

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz