Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Annotation modifizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Annotation modifizieren (6208 mal gelesen)
V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 25. Jun. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catia1.JPG


catia2.JPG


catia3.JPG

 
Hallo,

ich sitze hier vor dem Problem, meine automatisiert erstellten Annotations bei der Erstellung zu modifizieren.
D.h. ich möchte z.b. die Farbe ändern, eine Umrandung einblenden, ...

Jedoch bekomme ich diese Eigenschaften nicht angesprochen.

Auszug aus meinem bisherigen Quellcode:

    Set hybridShapeFactory1 = part1.HybridShapeFactory
    Set hybridShapePointCoord1 = hybridShapeFactory1.AddNewPointCoord(40#, 50#, 60#)
    Set bodies1 = part1.Bodies
    Set body1 = bodies1.Item("Hauptkörper")
    body1.InsertHybridShape hybridShapePointCoord1
    part1.InWorkObject = hybridShapePointCoord1
    Set reference1 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapePointCoord1)
    Set hybridShapeSphere1 = hybridShapeFactory1.AddNewSphere(reference1, Nothing, 6#, -45#, 45#, 0#, 180#)
    hybridShapeSphere1.Limitation = 1
    body1.InsertHybridShape hybridShapeSphere1
    part1.InWorkObject = hybridShapeSphere1
   
    Set annotationSets1 = part1.AnnotationSets
    Set annotationSet1 = annotationSets1.Add("ISO")
    Set hybridShapes1 = body1.HybridShapes
    Set hybridShapePointCoord1 = hybridShapes1.Item("Punkt.1")

    Set reference1 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapePointCoord1)
    Set userSurfaces1 = part1.UserSurfaces
    Set userSurface1 = userSurfaces1.Generate(reference1)
    Set annotationFactory1 = annotationSet1.AnnotationFactory
    Set annotation1 = annotationFactory1.CreateEvoluateText(userSurface1, 12.85576, 24#, 0#, True)

    annotation1.TEXT.TEXT = "TEST1"
    annotation1.TEXT.Get2dAnnot.SetFontName 0, 0, "Courrier10 BT"
    annotation1.TEXT.Get2dAnnot.SetFontSize 0, 0, 15


Bild1 stellt das bisherige Ergebnis dar.
Auf Bild2 soll die Schriftfarbe geändert werden (in schwarz).
Auf Bild3 soll eine Umrahmung aktiviert werden und die Rahmenfarbe (schwarz) festgelegt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 25. Jun. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catia4.JPG


catia5.JPG

 
...

in Bild4 ist das Wunsch-Ergebnis dargestellt

in Bild5 soll der 3D-Text parallel zur Ansichtsebene ausgerichtet werden


viell kann mir jemand weiterhelfen.

grüße dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 14. Jul. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das Ändern der Farbe funktioniert über die VisProperties.

Set Selektion = CATIA.ActiveDocument.Selection
Selektion.Search "CATPrtSearch.Point,all"  ' Nach Punkten suchen
Set Properties = Selektion.VisProperties
Properties.SetRealColor 0, 0, 0, 0    'Annotations schwarz  einfärben


Hat jemand eine Idee, wie ich die Umrahmung ändern kann.
Der Makrorekorder hilft in diesem Fall leider nicht weiter.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ua0jr
Mitglied
CATIA Admin


Sehen Sie sich das Profil von ua0jr an!   Senden Sie eine Private Message an ua0jr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ua0jr

Beiträge: 20
Registriert: 01.03.2002

Der von V4 kam ...

erstellt am: 15. Dez. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Playaz 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


    Set MTMAnno = MTMAnnoFact.CreateEvoluateText(userSurf, mtm_refpunkt.xCoord.Caption _
                                                        , mtm_refpunkt.yCoord.Caption _
                                                        , (mtm_refpunkt.zCoord.Caption), True) ' true --> leader
                                                       
    Dim Txt As DrawingText
    Set Txt = MTMAnno.Text.Get2dAnnot
    Txt.AnchorPosition = 2 '--MiddleLeft
    Txt.ActivateFrame (catRectangle)
   
    Txt.Leaders.Item(1).HeadSymbol = catFilledCircle
   
    MTMAnno.ModifyVisu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2009

erstellt am: 15. Dez. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Playaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fasse es nich. Der Umweg über den Drawing Text und die dortigen Einstellungen funktioniert tadellos auch bei den Annotations, da muss man auch erstmal drauf kommen. Danke. Genau das hab ich noch gesucht. 

[Diese Nachricht wurde von Starbirth am 15. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 15. Dez. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke funktioniert.

Musste erstmal das alte Skript wieder auspacken ;-)

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ua0jr
Mitglied
CATIA Admin


Sehen Sie sich das Profil von ua0jr an!   Senden Sie eine Private Message an ua0jr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ua0jr

Beiträge: 20
Registriert: 01.03.2002

Der von V4 kam ...

erstellt am: 15. Dez. 2009 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Playaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Starbirth, Hallo Dominik.
Ich hab eigentlich schon sehr lang nix mehr im V5 programmiert!
Weshab ich auch schon lange nichts mehr von mir hören hab lassen.
In meinem Alter ist das ja mit den Foren nicht so....
Jedenfalls habt Ihr mir (bzw. einige weitere Einträge) sehr weitergeholfen.

Sollte doch mal wieder öfters vorbeischauen.

Schönen Abend
Hansi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CATLama
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CATLama an!   Senden Sie eine Private Message an CATLama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CATLama

Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2006

Catia V5 R18

erstellt am: 17. Mai. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Playaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde ...
ich habe auch ein Problem, Funktion "Change View Support" für Annotation Set durch VBA benutzt. Ich brauche Front view in die andere, als default Fläche setzen. Kann jemand mir helfen?

[Diese Nachricht wurde von CATLama am 18. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz