Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Unterschied direkt oder Copy with link?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterschied direkt oder Copy with link? (541 mal gelesen)
mörfi
Mitglied
CAD-Flächen Pinsler


Sehen Sie sich das Profil von mörfi an!   Senden Sie eine Private Message an mörfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mörfi

Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2008

erstellt am: 24. Jun. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zur besseren Übersicht (viele geom. Sets) habe ich sonst öfters Geometrien mit copy with link "dupliziert"
Ich hatte aber auch schon das Problem, das sich diese Links nicht mehr aktuallisierten.

Kennt jemand die genauen Zusammenhänge warum sowas passieren kann?
Ich hab damals die Übersichtlichkeit "teuer" (Mehrauswand) bezahlt und lasse sie seitdem wenn möglich weg.
Im Hybriddesign soll man angeblich aber ohne fast nicht zurechtkommen.

gruß mörfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 24. Jun. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mörfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Frage: Hat das wirklich was mit Programmierung zu tun?

Also ich kenne die Methode mit kopieren und einfügen mit Link gar nicht. Ich ordne mir meine Geo-Sets einfach so das ich den Überblick behalte. Wenn man ständig was kopiert und einfügt hat man später nur eine riesige Datenmenge die nichts, aber auch gar nichts bringt.

Im Hybritdesign ist es ähnlich. Man kann halt da ein bisschen "übersichtlicher" arbeiten, da mein ein Geometrisches Set auch unter einem Body anordnen kann.
Aber da Hybriddesign so und so von kaum einen OEM und Zulieferer unterstütz wird ist mir diese Arbeitsweise nur theoretisch (kleine Versuche eingeschlossen) bekannt.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 24. Jun. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mörfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke zwar auch, dass dieses Problem die Programmierung nur am rande berührt, aber ich muss zugeben, dass es sicherlich dort am meisten auftritt.
Denyo_1, du hast sicher damit recht, dass es in der normalen Konstruktion nicht viel, außer einer besseren übersicht, bringt, Elemente zu kopierne und einzufügen.

Die Sache mit den Links geht z.B. über ein PasteSpecial, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, sorry bin eben kein Konstrukteur. 

wenn die Links mit übernommen werden, so zeigt das Element noch immer auf sein Ursprungselement und dessen Childs, ohne Links wird es quasi als dummes Solid (Result of) eingefügt.

Ich hoffe dir mit meinem Halbwissen etwas geholfen zu haben.

MfG,
Lila

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mörfi
Mitglied
CAD-Flächen Pinsler


Sehen Sie sich das Profil von mörfi an!   Senden Sie eine Private Message an mörfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mörfi

Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2008

erstellt am: 25. Jun. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry ich wollt die Frage eigentlich unter Catia allgemein stellen.

Kaum ein OEM ist richtig, aber Prosche hat halt erst später mit V5 angefangen und will die Vorteile von Hybrid nutzen. Ich hab aber auch schon gehört sie wollen wieder zurückrudern. (alle deutschen OEMs gleich -ein hohes Ziel)
Ich hab nur mal an nen kurzen Workschop zu Hybrid teilgenommen. Da wurde gesagt und mit nen Beispiel gezeigt, daß copy with link die einzige Möglichkeit ist zB. eine Steuerkurve nochmal zu verwenden, wenn sie in einen ordert geo. Set abgelegt ist.

Bie sehr großen Flächenkonstruktionen die keine tote Geo. enthalten (alles ist log verknüpft) hilft es schon mit lebendigen links sich das ganze etwas übersichtlicher zu machen. Nur blöd wenn sie sich nicht mehr aktuallisieren. Ich hatte den Fall bisher nur einmal und war halt neugierig.

danke für die Antwort
vielleicht jemand den Beitrag verschieben
gruß mörfi



[Diese Nachricht wurde von mörfi am 25. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 25. Jun. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mörfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mörfi,

ich habe das gleiche Problem, das die Copy with Links nicht aktualisiert werden. Hatte da auch schon ein Thema eröffnet, hier.
Dort sind auch noch Links zum gleichen Thema enthalten.

Kannst ja dort mal nachlesen.

------------------
gruss,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz