Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  rule: verschiedene Referenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  rule: verschiedene Referenzen (744 mal gelesen)
Tunki
Mitglied
tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User


Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

Beiträge: 204
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 20. Jun. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,
ich bins mal wieder 
Und zwar habe ich folgende Frage:
Kann man mithilfe von Rule die Referenzen von Bauteilen ändern?

Beispiel:
Eine Linie ist abhängig von einem Punkt und einer Ebene. Allerdings gibt es verschiede Varianten (verschiedene Punkte/Ebenen) ist es möglich diese anstelle des ersten "paares" einzusetzen?

ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt

Grüße aus Niedersachsen 

------------------
mit freundlichen Grüßen
Knut

Das wird schon 
  CLICK OK TO TERMINATE   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 20. Jun. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tunki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tunki,

du hast dich klar ausgedrückt. 
Ich habe aber so gewisse Zweifel, dass das geht.
Im Normalfall kannst du nur Parameter in eine Formula nehmen, außer eien Rule ist was anderes. 

Also gehe ich davon aus, dass wenn es nicht zufällig einen Parameter für Referenzen gibt, die auch nicht über eine Regel angepasst werden können. Programmiertechnisch wäre es allerdings kein Problem, also eventuell ein Makro, welches dann nach jeder Änderung angeschuppst wird?

MfG Lila

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tunki
Mitglied
tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User


Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

Beiträge: 204
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 20. Jun. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Makro ist ein super idee aber darüber findet man so verdammt wenig informationen im Netz (weils nicht viele können) sodass man es sich schlacht selber beibringen kann.
Dadurch hoffe ich immer das es möglichkeiten gibt sachen zu verwirklichen mit funktionen die ich einigermaßen behersche

------------------
mit freundlichen Grüßen
Knut

Das wird schon 
  CLICK OK TO TERMINATE   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Jun. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tunki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tunki,

ich denke dafür brauchst du ein Makro. Aber kein "normales" sondern eins das auf eine Reaktion ausgelöst wird. Die Konfigurationen (1 Punkt, 1 Ebene pro Konfig) wird dann z.B. über einen String Parameter mit Multivalue gesteuert. Sprich ist Konfig_1 ausgewählt nimmt er Point.1 und Plane.1, ist Konfig_2 ausgewählt dann nimmt er Point.2 und Plane.2.

Dann kannst du die Linie abhängig von dem in dem Steuerungsparamter ausgewählten Konfiguration steuern.

Ich hoffe ich hab die überhaupt richtig verstanden. Sag mal bescheid wenn du wirklich sowas brauchst 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tunki
Mitglied
tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User


Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

Beiträge: 204
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 20. Jun. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast es völlig richtig verstanden.

Finde ich auch verdammt nett von dir wenn du mir soein Makro schreiben würdest, aber das hilft mir ja nur bedingt, weil ich das ja selbst lernen will.

Gibt es gute Bücher, die mir sowas beibringen können?
bzw. gute Beschreibungen im Internet (am besten umsonst)?
das würde mir in diesen Fällen mehr helfen 

------------------
mit freundlichen Grüßen
Knut

Das wird schon 
  CLICK OK TO TERMINATE   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Jun. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tunki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut,

auf der wunderbaren inoffiziellen CATIA-HIlfeseite gibt es Literaturhinweise:
http://catia.cad.de/index.php/literaturliste
http://catia.cad.de/index.php/literaturliste/23-literaturliste/66-978-3446403253#yvComment

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tunki
Mitglied
tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User


Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

Beiträge: 204
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 20. Jun. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay danke schön für den Link wusste nicht das es da so TOLLE sachen gibt.

------------------
mit freundlichen Grüßen
Knut

Das wird schon 
  CLICK OK TO TERMINATE   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 20. Jun. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tunki 10 Unities + Antwort hilfreich


PunktParameter.zip

 
Hallo Knut,

wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du eine Geometrie abhängig von einem Parameter auf unterschiedliche Referenzen beziehen. Also z.B. eine Linie soll für den einen Fall den PunktA, für den anderen Fall den PunktB als Startpunkt besitzen (so meine Verständnis für Dein Problem  )
Um dies zu lösen erzeugst Du Dir zunächst einen Parameter vom Typ 'Point', den Du gaaaanz weit unten in der Liste findest.
Nun erstellst Du Dir eine Rule in der Du einfach für den einen Fall diesem Parameter den PunktA und für den anderen Fall den PunktB zuweist. Den Startpunkt Deiner Linie hängst Du nun auf diesen Parameter.
Ich hoffe, das war auch einigermaßen verständlich. Als Hilfe habe ich Dir noch ein CATPart angehängt, in dem ich genau das gemacht habe.

Grüße und schönes WE
Alex

[Diese Nachricht wurde von BigCheese am 20. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tunki
Mitglied
tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User


Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

Beiträge: 204
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 23. Jun. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diesen super Tipp der funktioniert klasse und hat mir jetzt einige Stunden arbeit gespart 

Ich wünsche euch allen einen super sonnigen Tag

------------------
mit freundlichen Grüßen
Knut

Das wird schon 
  CLICK OK TO TERMINATE   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz