Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Mehrere Bauteile mit Hilfe Konstruktionstabelle erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrere Bauteile mit Hilfe Konstruktionstabelle erstellen (5940 mal gelesen)
Casca
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Casca an!   Senden Sie eine Private Message an Casca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Casca

Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2007

erstellt am: 19. Jun. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich würde gerne eine ganze Baureihe von Teilen erstellen, die sich nur durch ein paar Maße unterscheiden. Dazu habe ich zunächst das Bauteil erstellt und mir zudem eine Exceltabelle erstellt, die die unterschiedlichen Maße enthält. Jetzt würde ich gerne den einzelnen Maßen die einzelnen Werte aus der Tabelle zuordnen.

Habe es auch schon teilweise hinbekommen, nur leider noch nicht ganz zufriedenstellend:
Ich konnte mit der Funktion Konstruktionstabelle schon eine Tabelle aus dem Bauteil erstellen wo ich im Nachhinein die Werte aus meiner eigentlich dafür erstellten Tabelle hineinkopiert habe, da das zuweisen der von Hand erstellten Tabelle nicht so recht funktioniert hat.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich ein Maß in der Tabelle vergessen habe und finde keine Funktion die Konstruktionstabelle zu ändern. Ich kann nur immer eine neue Tabelle erstellen.Die Tabelle wird auch nirgends im Baum, o.ä angezeigt

Habe mir dazu auch ein Buch ausgeliehen: 3D Konstruktion mit Catia V5, allerdings habe ich hier das Problem, dass die in dem Buch beschriebene Methode bei mir auch nicht funktioniert, da diese erst Parameter erstellen, bei mir aber die Parameter nicht im Baum wie in dem Buch gezeigt dargestellt werden. Muss dies erst aktiviert werden?

Hat vielleicht von euch jemand eine passende Anleitung wie man unter CatiaV5 R16 richtig ein bauteil mit einer Exceltabelle verknüpft?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Jun. 2008 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Casca 10 Unities + Antwort hilfreich


Optionen.jpg


Zuordnen.jpg

 
Hallo Casca,

als erstes muss die Konstruktionstabelle im Baum sichtbar sein. Dazu schau mal den Anhang an. In den Tools / Optionen / Infrastruktur / Anzeige müssen die markierten OPtionen aktiviert sein. Ich hoffe, es reicht, ich hab grad kein CATIA laufen zum Testen - sonst melde Dich nochmal.

Nun sollte sie unter dem Knoten "Beziehungen" auffindbar sein. -> Doppelklick auf den Eintrag öffnet die vorhandene Tabelle in CATIA. Mit der Schaltfläche "Tabelle bearbeiten" unten links kann Excel gestartet werden. Diese Tabelle muss um die Parameterspalten ergänzt werden, gespeichert und geschlossen werden.

Catia aktualisiert das Konstruktionstabellenfenster.

Nun das Register "Zuordnungen" aufschlagen.Im mittleren Fenster sollten jetzt die neuen Excel-Spalten erscheinen. Nun einen Eintrag im mittleren Fenster aktivieren und im linken Fenster den korrespondierenden CATIA-Parameter raussuchen. . Im rechten Fenster kann das Ergebnis überprüft werden.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Casca
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Casca an!   Senden Sie eine Private Message an Casca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Casca

Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2007

erstellt am: 19. Jun. 2008 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

Perfekt!! Vielen Dank! Jetzt seh ich die Tabelle und kann sie auch wie gedacht ändern. Jetzt werden auch Parameter die angelegt werden im Baum angezeigt und ich kann wie in meinem Buch beschrieben(3D-Konstruktion mit Catia) vorgehen. Schade dass,da sowas nicht drin steht, wenn die Funktion standardmäßig ausgeblendet sind.

Nochmals Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Casca
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Casca an!   Senden Sie eine Private Message an Casca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Casca

Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2007

erstellt am: 20. Jun. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Also ich hab das meiste jetzt hinbekommen, allerdings hätte ich noch eine Frage, da ich es bisher nicht geschafft habe:
Wie steuert man genau die Parameter mim Typ Aktivität an? Habe es mit 1/0; true/false; wahr/unwahr probiert allerdings meckert Catia immer, dass Parameter und Spaltentyp nicht überein stimmen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Jun. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Casca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Casca,

egal, ob in der deutschen oder englischen Oberfläche, wird ein boolscher Wert mit true und false gesteuert. Die Spaltenüberschrift darf keine Einheit enthalten.
Falls es nicht klappt, mach mal Screenshots, in denen man die Zuordnungen der Konstruktionstabelle sieht und die Spalte im Excel.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz