Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Rule

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rule (429 mal gelesen)
Tunki
Mitglied
tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User


Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

Beiträge: 204
Registriert: 23.05.2007

Software:
Catia V5 R19
Windows 7
Office 2013
KVS & Connect<P>Hardware:
<P>Dell - Precision WorkStation T3500
Intel® Xeon® CPU W3550 @ 3.07GHz
RAM: 24573 MB
NVIDIA Quadro 5000<P>Sonstiges:
Bleistift
Papier

erstellt am: 16. Jun. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten tag an alle,

ich habe ein Problem. Ich schreibe grade ien rule und komme da an einer stelle nicht so ganz weiter.
und zwar habe ich mehrere Parameter, die verschiedene Spalten in einer Konstruktionstabelle anwählen sollen. Soweit ist es noch kein problem aber jetzt will ich noch Parts damit steuern, und diese liegen immer auf verschidenen Tabellenspalten, das heißt ich will an einen Befehl noch mehrere mit anhängen.
z.B.:
if
Anfang==1
{
`000_000_000\Relations\DesignTable.4\Configuration` =1
}

jetzt will ich noch, das configuration 1 bei Anfang== 5 8 und 13 ausgeführt wird.
Den Befehl "or" habe ich probiert, hat aber nicht funktioniert. Habe ich dabei einen Fehler gemacht? bzw. wie kann ich das Problem lösen, ohne das ich das ganz 4 mal aufschreibe???

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

------------------
mit freundlichen Grüßen
Knut

Das wird schon 
  CLICK OK TO TERMINATE   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Jun. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tunki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut,

wenn ich Dein Problem richtig verstehe, geht die Syntax mit if, else if und else

if
Anfang ==1
{mach dies}

else if
Anfang ==5
{mach jenes}

else if
Anfang ==8
{mach nochmal was anderes}

else
{mach nochmal was anderes}

allgemein gesagt:

if Bedingung1
{ Anweisungen}
[else if Bedingung-n
[ { else-if-Anweisungen } ] ] . . .
[else
[ { else-Anweisungen } ] ]

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Jun. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tunki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut,

versuche mal folgenden Syntax mit dem sollte sowas einwadnfrei funktionieren:

Code:

If Anfang == 1 or Anfang == 5 or Anfang == 8 or Anfang == 13
  {
  `000_000_000\Relations\DesignTable.4\Configuration` =1
  }

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Jun. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tunki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Hallo Knut,

wenn ich Dein Problem richtig verstehe, geht die Syntax mit if, else if und else

if
Anfang ==1
{mach dies}

else if
Anfang ==5
{mach jenes}

else if
Anfang ==8
{mach nochmal was anderes}

else
{mach nochmal was anderes}

allgemein gesagt:

if Bedingung1
{ Anweisungen}
[else if Bedingung-n
[ { else-if-Anweisungen } ] ] . . .
[else
[ { else-Anweisungen } ] ]

Gruß
Mörchen


Hallo Mörchen,

ich denke Knut möchte ja falls der Parameter "Anfang" entweder 1 oder 5 oder 8 oder 13 ist, das er immer die gleiche Konfig der Konstruktionstabelle hernimmt. Sprich mit einer ElseIf-Anweisung würde es zwar prima klappen, dann müsste Knut aber 4 Zeilen mit gleichen Inhalt (bis auf den Integer-Parameter) schreiben und da ist eine oder-Funktion schon sehr hilfreich 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Jun. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tunki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Du hast vollkommen recht, ich hatte in der Eile nicht richtig gelesen.
Wie Du schon geschrieben hast, ist der "Trick"  bei "oder / or bzw und / and" den Parameter in der Anweisung zu wiederholen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / Technischer Systemplaner im Anlagenbau (m/w/d)

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir für unsere Standorte Dresden, Hanau und Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt jeweils einen

Technischen Zeichner / Technischen Systemplaner im Anlagenbau (m/w/d)

Die Systeex Brandschutzsysteme GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Hanau. Mit der Marke Systeex zählen wir zu den Top 5 unserer Branche im Brandschutz....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Tunki
Mitglied
tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User


Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

Beiträge: 204
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 16. Jun. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure hilfe funktioniert super und ist schön kurz =)

------------------
mit freundlichen Grüßen
Knut

Das wird schon 
  CLICK OK TO TERMINATE   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz