Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameter mit Typ Dichte erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter mit Typ Dichte erzeugen (4023 mal gelesen)
Tobse85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobse85 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobse85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobse85

Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2008

erstellt am: 03. Jun. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich möchte gerne ein Parameter erzeugen und diesen als Typ Density definieren. Dabei benutze ich folgenden Code:

'Neuen Parameter "Dichte_anpassen" erstellen
Dim Params As Parameters
Set Params = CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters
Dim Dichte_angepasst  As Density
Set Dichte_angepasst = Params.CreateDensity ("Dichte_angepasst",  0)

Dabei muss aber in der letzten Zeile etwas falsch sein ich vermute bei "Params.CreateDensity". Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 03. Jun. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja da ist ein Fehler drinnen.

das muss

Code:
Set Dichte_angepasst = Params.CreateDimension ("", "DENSITY", 0)

heißen.

Zum umbenennen nimmst du dann noch

Code:
Dichte_angepasst.Rename "Dichte_angepasst"
.

Dann sollte es funktionieren.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobse85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobse85 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobse85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobse85

Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2008

erstellt am: 03. Jun. 2008 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Werde es gleich morgen früh bei der Arbeit ausprobieren.

Gruß Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobse85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobse85 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobse85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobse85

Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2008

erstellt am: 04. Jun. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das mit dem Paramter als Typ Dichte hat wunderbar geklappt. Nun stehe ich aber wieder vor einem Problem: Und zwar möchte ich die Dichte von den Properties ändern. Sie soll gleich dem Wert des neu erstellten Parameter "Dichte_angepasst" sein. Das müsste doch eigentlich über Relations gehen. Mein Code ist folgender:

Dim MyPart As Part
Set MyPart = Catia.ActiveDocument.Part
Dim Relation As Relations
Set Relation = Catia.ActiveDocument.Part.Relations
Dim FName As CATBSTR
FName = "Materialdichte"
Dim Formel As Formula
Set Formel = MyPart.Relations.CraeteFormula (FName, "", "MyPart.Density=Dichte_angepasst")

Bisher habe ich es nicht geschafft MyPart.Density zu verändern. Konnte es zwar auslesen aber nicht ändern. Kann mir dabei jemand behilflich sein?

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

mfg Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Jun. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse85 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Versuch es mal mit:

Set Formel = MyPart.Relations.CraeteFormula (FName, "", MyPart.Density, "Dichte_angepasst")

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobse85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobse85 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobse85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobse85

Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2008

erstellt am: 04. Jun. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Antwort. Aber leider stimmt irgendwas immer noch nicht. Die Fehlermledung ist: Typen unverträglich: 'MyPart.Relations.CreateFormula'. Aber eigentlich sieht der folgende Code doch ganz gut aus ;-).

Dim MyPart As Part
Set MyPart = Catia.ActiveDocument.Part
Dim Relation As Relations
Set Relation = Catia.ActiveDocument.Part.Relations
Dim FName As CATBSTR
FName = "Materialdichte"
Dim Formel As Formula
Set Formel = MyPart.Relations.CreateFormula (FName, "", MyPart.Density, "Dichte_angepasst")

Bin leider Anfänger was Makros in Catia angeht und weis deswegen nicht weiter. Hast du evtl. noch ein Tip?

Danke im Voraus

Gruß Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trejan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Trejan an!   Senden Sie eine Private Message an Trejan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trejan

Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 04. Jun. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ersetze

Code:
MyPart.Density
durch
Code:
Dichte_angepasst
wenn das Objekt immer noch so heisst.

MfG
Trejan

[Diese Nachricht wurde von Trejan am 04. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Trejan am 04. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobse85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobse85 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobse85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobse85

Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2008

erstellt am: 04. Jun. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Trejan,
wenn ich aber "MyPart.Density" durch "Dichte_angepasst" ersetze, dann habe ich doch aber kein Bezug mehr zur Dichte der Materialeigenschaften. Meinst du Folgendes?:

Set Formel = MyPart.Relations.CreateFormula (FName, "", Dichte_angepasst, "Dichte_angepasst")

Der dritte Parameter in der Klammer ist ja der Wert, der durch eine Formel verändert werden soll. Dann muss da doch irgendwie die Dichte von den Materialeigenschaften hinein, also MyPart.Density. Oder was meinst du mit Objekt?

mfg Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trejan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Trejan an!   Senden Sie eine Private Message an Trejan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trejan

Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 09. Jun. 2008 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse85 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

verzeihung, ich habe Mist verzapft. An der Zeile liegt es nicht. Da habe ich irgendwas durcheinander gebracht. 

MfG
Trejan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobse85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobse85 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobse85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobse85

Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2008

erstellt am: 10. Jun. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon ok. Habs jetzt selber rausgefunden.

mfg Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Jun. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse85 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tobi
Könntest du bitte deine Lösung posten? bei mir bahnt sich ein ähnliches Problem an.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobse85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobse85 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobse85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobse85

Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2008

erstellt am: 12. Jun. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
so hab ich's gemacht:

'Neue Parameter erzeugen
Dim Params As Parameters
Set Params = CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters
Dim Dichte_angepasst  As Density
Set Dichte_angepasst = Params.CreateDimension ("", "DENSITY",  0)
Dichte_angepasst.Rename "Dichte_angepasst"
.
.
.

'Parameter "Dichte_angepasst" mit Wert aus Konstruktionstabelle verknüpfen
    KTab.AddAssociation Dichte_angepasst, "Dichte_angepasst"

'erzeugten Parameter "Dichte_angepasst" mit Dichte der Catia Messung verknüpfen
Dim Material As Parameter
Dim Name As Parameter
Dim MyPart As Part
Set MyPart = Catia.ActiveDocument.Part
Dim Relation As Relations
Set Relation = Catia.ActiveDocument.Part.Relations
Dim Para As Parameters
Set Para = MyPart.Parameters
Set Material = Para.Item("Material")
Name = MyPart.Name+"\"+Material.Value+"\"+Material.Value+".1.1\Density"
Dim Materialdichte As Parameter
Set Materialdichte = Para.Item(Name)
Dim FName As CATBSTR
FName = "Materialdichte"
Dim Formel As Formula
Set Formel = MyPart.Relations.CreateFormula ("FName", "", Materialdichte, "Dichte_angepasst")

Ich hoffe es hilft dir weiter

mfg Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nurix
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nurix an!   Senden Sie eine Private Message an nurix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nurix

Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2017

Catia V5 R26

erstellt am: 08. Dez. 2017 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

der Beitrag ist schon älter ich hoffe das ich kein Ärger bekomme.

Ich Suche eine Möglichkeit die Density auszulesen ohne das sich die Formel
bei späteren Materialänderung löscht.

Den Code hier bekomme ich nicht zum Laufen mit aktuellen Catia Versionen 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Dez. 2017 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse85 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
IMHO geht das nur wenn du eine Trägheitsmessung erzeugst (und diese behältst). ggf kann diese Messung aber die Aktualisierungszeit des Modells merklich erhöhen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz