Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Ebene aus einer Skizze auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ebene aus einer Skizze auslesen (1537 mal gelesen)
Nautilius2005
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Nautilius2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Nautilius2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nautilius2005

Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2008

CATIA V5R16

erstellt am: 29. Mai. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann man aus einer Skizze (oder positionierten Skizze) die Ebene, auf der die Skizze erstellt ist, mit einem Makro auslesen???

Mein Problem:
in einem Part existiert eine Skizze auf der XY Ebene (es können auch andere Ebenen sein). Ich will jetzt 3D Punkte auf der gleichen Ebene(XY) erstellen.

Wie kann ich die Ebene aus einer Skizze auslesen???


Danke,


Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 29. Mai. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nautilius2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, wenn ich dir nicht sehr viel weiter helfen kann aber ich glaube das geht nur in CAA.

CATIA weiß auf welcher Ebene der Sketch liegt, aber ich kann im VB6 keine entsprechende Eigenschaft von einem Sketch-Element entdecken.

Aber ich kann mit VB ja auch keinen Positioned Sketch machen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 29. Mai. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nautilius2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denis,

mit der Method GetAbsoluteAxisData von Sketch (siehe auch die Hilfedatei) kannst Du die Koordinaten von Origin, H und V Achse herausfinden.
Dann kannst Du entweder ein Plane erzeugen oder die Daten direkt für die Erstellung der Punkte verwenden.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nautilius2005
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Nautilius2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Nautilius2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nautilius2005

Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2008

CATIA V5R16

erstellt am: 30. Mai. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure schnelle Antworten.

@ HoBLila: Ich weiß dass mit VB keine Positionierten Sketch hergestellt werden können. Wollte nur wissen ob es auch andere Wege gibt die Ebene aus einer Skizze auszulesen.

@ zoltan.bekesi: Die Funktion GetAbsoluteAxisData habe ich auch schon ausprobiert. Man bekommt 9 Werte (Koordinaten) vom Achsensystem zurück. Aber ich weiß nicht wie ich sie weiter verarbeiten kann oder wie man aus diesen Werten eine Plane erzeugt. 
Hast du vielleicht eine Idee????


Danke,

Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 30. Mai. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nautilius2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 9 Werte setzen sich wie folgt zusammen:

Wert(0): x-Koordinate Orign-Point
Wert(1): y-Koordinate Orign-Point
Wert(2): z-Koordinate Orign-Point
Wert(3): x-Koordinate Vektor H-Achse
Wert(4): y-Koordinate Vektor H-Achse
Wert(5): z-Koordinate Vektor H-Achse
Wert(6): x-Koordinate Vektor V-Achse
Wert(7): y-Koordinate Vektor V-Achse
Wert(8): z-Koordinate Vektor V-Achse

Diese Koordinaten sind absolut zum Ursprungskoordinaten System im 3D
Du kannst sie sogar anpassen über SetAbsolutAxisData.
Du könntest nun also ein Koordinatensystem selbst bauen und die Plane da rein legen oder dieser die Koordinaten mitgeben.

Ich habe jetzt gerade keine Doku hier, aber eine Plane kannst du ja mit vielen Mitteln erzeugen, eventuell musst die nötigen dir erst erzeugen, oder es gibt eine Möglichkeit über Koordinaten.

Eine Plane erzeugst du mit der ShapeFactory vom Part, kannst du sowohl in der HybridShape als auch in der normalen machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nautilius2005
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Nautilius2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Nautilius2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nautilius2005

Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2008

CATIA V5R16

erstellt am: 30. Mai. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi HoBLila,

Ich habe schon ein Achsensystem und die Skizze liegt auf der XY Ebene des Achsensystems.

Jetzt wollte ich die Ebene mit einem Makro auslesen.

Aber ich blicke es nicht wie ich aus diesen 9 Werten die Ebene auslesen will???


In meinem Makro erstelle ich mir eine Ebene auf der XY Ebene, aber vorher kommt ein Eingabefenster (InputBox), wo ich die Ebene wählen kann. Und das wollte ich vermeiden.

Wenn ein Anwender schon die Skizze auf der XY Ebene erstellt hat und dannach das Makro startet, dann sollte er nicht nochmal die Ebene auswählen müssen.

Hier unten steht mein Code:

Set axisSystems1 = part1.AxisSystems
Set axisSystem1 = axisSystems1.Item("AXIS SYSTEM WABE")
axisSystemname = axisSystem1.Name

Richtung= "1"
Richtung = Input(Text(21), Text(22), Richtung)

part1.Update

Set reference10 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapePointCoord1)

If (Richtung = 1) Or (Richtung = 2) Or (Richtung = 3) Then '************* IF ANWEISUNG

Set reference9 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:("&axisSystemname&";"&Richtung&");None:();Cf11:_());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion _CXR14)", axisSystem1)
Set hybridShapePlane = hybridShapeFactory1.AddNewPlaneOffset(reference9, 0.000000, False)

hybridShapePlane.Name = "BASISEBENE"
hybridBody66.AppendHybridShape hybridShapePlane
part1.InWorkObject = hybridShapePlane

Ebene = hybridShapePlane.Name

Else '************* ELSE

Set hybridShapePlane = hybridShapeFactory1.AddNewPlaneTangent(reference5, reference10)
hybridShapePlane.Name = "BASISEBENE"
hybridBody66.AppendHybridShape hybridShapePlane
part1.InWorkObject = hybridShapePlane

Ebene = hybridShapePlane.Name

End If '************* IF-SCHLEIFE BEENDET


part1.Update


1 steht für XY Plane
2 steht für YZ Plane
3 steht für ZX Plane
4 steht für Tangent zur Fläche

Danke,

Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 30. Mai. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nautilius2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nautilius2005,

Das ist eben das Problem, was ich anfangs meinte, vom Sketch auf die Ebene zu schließen in der der Sketch liegt ist nicht direkt möglich.

Du könntest aber nun ne Suche auf alle Ebenen machen und schauen, welche diese Werte hat.
Mir fällt auch gerade ein, du könntest eien Suche nach allen Ebenen machen und den Abstand zum Sketch kontrollieren, ist dieser 0 und auch der Winkel 0, dann hast du zumindest eine mögliche Ebene gefunden.

Ansonsten habe ich das jetzt so verstanden, dass du die Ebene mit nem Script anlegst, kannst Du dir dann nicht die Ebene merken?

MfG,
Lila

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nautilius2005
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Nautilius2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Nautilius2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nautilius2005

Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2008

CATIA V5R16

erstellt am: 30. Mai. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi HoBLila,

Wie gesagt ich gehe jetzt einen umständlichen Weg um mein Problem zu lösen. Wollte wissen ob jemand einen besseren Weg hat. Naja wenn ich die Ebene aus einer Skizze nicht auslesen kann, dann halt nicht. Versuche vielleicht das Problem irgendwie anders zu lösen, wenn es klappt. 

Wenn ich was rausfinde, schreibe ich meine Lösung hier rein.

MfG

Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz