Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Konstruktionstabelle erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktionstabelle erstellen (1974 mal gelesen)
Pjack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pjack an!   Senden Sie eine Private Message an Pjack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pjack

Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2008

erstellt am: 21. Mai. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein zweites Problem liegt beim Erstellen eine Konstruktionstabelle, der ich dann verschiedene gemessene Werte zuordnen will. Bekomme jedoch schon beim Verknüpfen der Parameter mit den Spalten eine Fehlermeldung.


Dim Params
Set Params = CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters
Dim Laenge,Breite,Hoehe 'as Dimension
Set Laenge = Params.CreateDimension ("Laenge", "Length",0)
Set Breite = Params.CreateDimension ("Breite", "Length",0)
Set Hoehe = Params.CreateDimension ("Hoehe", "Length",0)

Dim Rels
Set Rels = CATIA.ActiveDocument.Part.Relations
Dim KTab
Set KTab = Rels.CreateDesignTable ("Wertetabelle", "Ausgabe der errrechneten Werte", false, "C:\xxx.xls")

KTab.AddAssociation Laenge, "Laenge"
KTab.AddAssociation Breite, "Breite"
KTab.AddAssociation Hoehe, "Hoehe"
KTab.Configuration = 1

Die Fehlermeldung sagt mir, dass die Methode „AddAssociation“ fehlgeschlagen ist.
Kann leider nicht nachvollziehen was nicht stimmt.

Zweite Frage…Mit welchem Befehl schreibe ich die gemessenen Werte in die verschiedenen Spalten??

Vielen Dank schon mal!

Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 21. Mai. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pjack,

ich habe zwar noch nicht mit DesignTables programmiert, doch ein Blick auf Deinen Code und danach in die Hilfe zu "AddAssociation" zeigt Dein Problem: 

Zitat:
"... This method does nothing if the column does not exist or if the type of the parameter isn t compliant with the column type."
Du hast die Spalten "Laenge", "Breite" und "Hoehe" ja noch nirgends definiert... Frage mich aber nun bitte nicht, wie das geht! Wie gesagt, ich habe da noch keine Erfahrungen.


[Edit]
Nach weiterer Analyse auf der Suche nach einer Anwort auf Frage zwei bin ich zur der vorläufigen Erkenntnis gekommen, das die von Dir benutzten Befehlen scheinbar nur zum Auslesen bzw. Anwenden eines DesignTables dienen, ncht aber zum Erzeugen... Sorry, da kann ich erstmal nicht weiterhelfen!
[/Edit]


mfg,
Lusilnie


------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 21. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dc_tke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dc_tke an!   Senden Sie eine Private Message an dc_tke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dc_tke

Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2003

erstellt am: 23. Mai. 2008 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjack 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion "CreateDesignTable" erzeugt eine DesignTable aus den in einer Datei vorgegebenen Spalten.
Die Datei muß daher existieren und darf nicht leer sein!
Mit AddAssociation stellt man den Link zwischen einer Spalte in der Datei und einem vorhandenen Parameter wieder her.

Erstelle zunächst eine Textdatei (c:\dummy.txt) mit folgender Zeile:

Laenge (mm)<TAB>Breite (mm)<TAB>Hoehe (mm)<CrLf>    <TAB> = Tabulatorzeichen

Hierzu der passende Code:

Code:
Sub CATMain()
Set Params = CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters
Set Laenge = Params.CreateDimension ("Laenge", "Length",12.34)
Set Breite = Params.CreateDimension ("Breite", "Length",23.45)
Set Hoehe = Params.CreateDimension ("Hoehe", "Length",34.56)

Set Rels = CATIA.ActiveDocument.Part.Relations
Set KTab = Rels.CreateDesignTable ("Wertetabelle", "Ausgabe der errechneten Werte", false, "C:\dummy.txt")
KTab.AddAssociation Laenge, "Laenge"  ' funktioniert nun
KTab.AddAssociation Breite, "Breite"  '    dto.
KTab.AddAssociation Hoehe, "Hoehe"    '    dto.
KTab.AddNewRow                        ' die Werte der Parameter werden in die DesignTable eingetragen
KTab.Configuration = 1                ' macht jetzt erst Sinn
End Sub



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz