Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  2D Ansichten über 3D sperren und entsperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2D Ansichten über 3D sperren und entsperren (2150 mal gelesen)
ACC_kw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACC_kw an!   Senden Sie eine Private Message an ACC_kw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACC_kw

Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2006

CatiaV5R17SP3BuildNumber17
Win XP Professional (32bit)
NVIDIA Quadro FX 1600M

erstellt am: 19. Mai. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.JPG


Unbenannt2.JPG

 
Hallo Leute!

Ich habe bereits das Forum zu meinem Problem durchsucht und keine Lösung für mein Problem erhalten.

Ich soll in einer Zeichnung verschiedene Bearbeitungszustände darstellen. Eine Bohrung wird vorgebohrt, feingedreht und anschließend gehont. Auf der 2D-Ableitung sind diese Zustände in verschiedenen Ansichten dargestellt. Wenn ich eine Ansicht bearbeiten möchte muß ich diese entsperrt lassen und die anderen beiden von Hand sperren.

Es ist im 3D ja möglich Blöcke, Taschen usw. parametrisch zu aktivieren und inaktivieren. (siehe Bilder)

Ist es möglich die 2D Ansichten auf diesem Weg zu sperren?
Die Ansichten sollen mit der eingestellten Bearbeitung gesperrt oder entsperrt werden.

Bitte um Ideen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 20. Mai. 2008 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ACC_kw,

löse doch Dein Problem mit Hilfe von booleschen Operationen.

Die Idee ist folgende:
Jede Bearbeitungsstufe ist ein Body und enthält die vorherige Bearbeitungsstufe als Assemble und das Feature der Bearbeitung selbst, ausgenommen natürlich das Ursprungsteil.
Durch diese Struktur kannst Du im 2D jede Bearbeitungsstufe exakt ohne Tricks abbilden, Du musst nur beim Ableiten aus dem 3D den entsprechenden Body im Strukturbaum auswählen.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 12

erstellt am: 20. Mai. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie,

ich persönlich würde nicht mit Singel-Part´s sondern eher mit Multi-Parts arbeiten. Das macht die Geschichte übersichtlicher und Updates laufen auch besser durch.

@ACC_kw: Ich würde niemals eine Ansicht sperren, denn dann ist die referenz sinnlos. Wenn Kolegen das nicht wissen, wird eine Ändeung evtl nie in die Zeichnung übernommen. Das kann teuer und peinlich werden.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACC_kw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACC_kw an!   Senden Sie eine Private Message an ACC_kw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACC_kw

Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 20. Mai. 2008 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie!

Diesen Aufbau versuchten wir bereits. Er hat im 2D einen erheblichen Vorteil, da man die Ansichten nicht sperren muß. Der Nachteil war unsere Art von Teilen. Die meisten sind rund und werden nach der Bohr/Fräsoperation geschliffen. Der letzte Abzugskörper fürs Schleifen überragt alle anderen. Bei einer Lageänderung einer Bohrung im oberen Teil des Strukturbaumes ist nur der riesige Abzugskörper sichtbar und erschwert das Arbeiten erheblich.
Die Firmenrichtlinien für den 3D Aufbau verbieten daher boolesche Operation außer im Werkzeugbau.

Vielen Dank für deine Idee! Finde ich grundsätzlich super, ist in unserer Firma leider nicht anwendbar.

mfg Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 20. Mai. 2008 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ACC_kw,

zum Thema:

Zitat:
Original erstellt von ACC_kw:
... Der letzte Abzugskörper fürs Schleifen überragt alle anderen. Bei einer Lageänderung einer Bohrung im oberen Teil des Strukturbaumes ist nur der riesige Abzugskörper sichtbar und erschwert das Arbeiten erheblich.
Die Firmenrichtlinien für den 3D Aufbau verbieten daher boolesche Operation außer im Werkzeugbau. ...


Ich denke, Ihr solltet erst einmal die Möglichkeiten der CATIA-Settings austesten und danach vielleicht Eure Firmenrichtlinie anpassen.

Unter "Tools--Options" läßt sich unter "Infrastructure-Part_Infrastructure", Reiter "Display", Abschnitt "Display_In_Geometry_Area" einstellen, welche Bodies (Körper) ich beim Bearbeiten anderer sehe. Speziell bei der Bearbeitung von Bodies in boolschen Operationen ist, je nach Bedarf die eine oder andere Funktion sinnvoll. Beide Funktionen lassen sich auch komfortabel interaktiv ein- und ausschalten, mit je einen Icon in der Toolbar "Tools", solange die Funktionen nicht administrativ gesperrt wurden. Die Funktion "Only_Current_Body" z.B. mit einem Icon, dass aussieht wie 3 Rechtecke mit Unterstrich übereinander bzw. 1 Rechteck mit Unterstrich, je nachdem, ob aktiv (orange) oder nicht. Das andere liegt unter dieser Funktion (Compact-Tollbar) und sieht gleich aus (R14) oder auch nicht (R17).

Teste es einfach mal aus, vielleicht geht es ja doch im gedachten Stil!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACC_kw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACC_kw an!   Senden Sie eine Private Message an ACC_kw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACC_kw

Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2006

CatiaV5R17SP3BuildNumber17
Win XP Professional (32bit)
NVIDIA Quadro FX 1600M

erstellt am: 21. Mai. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie!

Mir sind die Möglichkeiten der Settings bewußt. Wir haben jahrelang mit booleschen Operationen gearbeitet und ich weiß auch über die Vorteile dieser Bescheid.
Unsere Richtlinien haben ihre Berechtigung! Diese habe nicht ich verfaßt, sondern haben bereits bestanden als ich in die Firma eintrat.

Ich kenne den Aufbau von 3D-Teilen im Automotivbereich. Dieser Aufbau ist für diese Firmen toll und sinnvoll, bei uns leider nicht anwendbar.
Ich möchte daher nicht über die Sinnhaftigkeit der booleschen Operatoren in unserer Firma diskutieren.

Wir arbeiten zu 95% im 3D. Die 2D Ableitung ist ein lestiges Nebenprodukt unserer Arbeit.

Alle Teile sind so aufgebaut (3D), daß auch ein Dummi sie bearbeiten kann. (Hauptabmessungen und Bearbeitungszustand können leicht über Parameter gesteuert werden)

Ich weiß auch, daß das Sperren von Ansichten nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.
Das automatische sperren und entsperren diverser Ansichten im 2D wäre aber eine erhebliche Arbeitserleichterung für die wenigen 2D-Zeichner.

mfg

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 21. Mai. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

ich denke Dein Problem ließe sich prinzipiell über eine Reaction (Knowledgeware) lösen, die ein Script startet, welches die Ansichten dann je nach Parameter sperrt. Hier kommt es allerdings auf die Lizenzen an, die Dir zur Verfügung stehen.
Der lästige Nebeneffekt, den ich hierbei sehe, ist allerdings, dass das Script für jedes Part so angepasst werden muss, dass die richtige Zeichnung verwendet wird. Das Part selbst weiß ja nix von der Zeichnung.
Die Frage dabei ist eben, ob sich dieser Pflegeaufwand lohnt und ob dadurch nicht eine zusätzliche Fehlerquelle geschaffen wird.

Gruß, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACC_kw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACC_kw an!   Senden Sie eine Private Message an ACC_kw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACC_kw

Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 21. Mai. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex!

Wir haben vor nicht all zu langer Zeit die KWA (Knowledge Advisor 2 Product) Lizenz bekommen. Leider haben wir noch keine Schulung über dieses tool erhalten. Ich bin daher auch nicht sicher ob diese Knowledgeware dafür geeignet ist bzw. wie ich damit umgehen muß.

Die CATIA-Hilfe habe ich schon kurz durchsucht, ist aber für Einsteiger die nicht wissen wonach man suchen soll etwas schwierig.
Für eine kurze Anleitung oder Schlagworte nach denen ich suchen kann wäre ich sehr dankbar!

mfg

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 28. Mai. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich


TestPart.zip

 
Hallo Willi,

leider konnte ich mir Dein Problem nicht früher anschauen. Du hast nun zwar in Deinem anderen Beitrag eine Antwort bekommen, dennoch möchte ich Dir noch dieses Teil und die zugehörige Zeichnung zur Verfügung stellen - sie wurden mit der R16 SP5 erstellt.

Die Steuerung läuft komplett über's Part. Eine Rule aktiviert/deaktiviert abhängig vom Bearbeitungsparameter die Features. Die Reaction führt ein Partupdate durch und ruft ein separates Script auf. Das Script selbst schließlich entsperrt/sperrt die entsprechenden Ansichten und führt zwischendrin ein Update durch. Damit es zuverlässig funktioniert, dürfen nur das Part und die Zeichnung geöffnet sein.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACC_kw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACC_kw an!   Senden Sie eine Private Message an ACC_kw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACC_kw

Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 28. Mai. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex!

DANKE für deinen Beitrag!
Wie du bereits gesehen hast ist Programieren echtes Leuland für mich und ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe.

Das Sperren und Aktualisieren der Ansichten funktioniert super!
Endlich habe ich ein funktionierendes file an dem ich lernen kann.

mfg

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz