Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameter aus Set auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter aus Set auslesen (743 mal gelesen)
B Hossbach
Mitglied
Studi


Sehen Sie sich das Profil von B Hossbach an!   Senden Sie eine Private Message an B Hossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B Hossbach

Beiträge: 17
Registriert: 15.11.2007

erstellt am: 28. Apr. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Shot.jpg

 
Hallo Forum.
Ich möchte Werte aus mit Formeln belegten Parametern auslesen, die sich in mehreren Parameter Sets befinden. (siehe Screenshot)

Funktioniert mit dem folgenden Skript auch super:

Sub CATMain()
'Parameter aus Baum auslesen
  Dim HPara
  'Verweis auf Hauptpfad
  Set HPara = CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters
  Dim ADim
  Set ADim = HPara.Item("Length.3")

  MsgBox (ADim.Value)
  MsgBox (ADim.Name)
 
 
End Sub

Nur leider bekomme ich den Value und Name des Parameters "Length.3" nur, wenn ich ihn direkt über item("Length.3") anspreche.
(Value = 20, Name = Part2/length.3)

Ich würde die Abfrage jedoch gerne in eine For Schleife packen.
Wenn ich nun Item(1) nehme, gibt er mir die Werte für Line.1/Start  aus.
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meggie275
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Meggie275 an!   Senden Sie eine Private Message an Meggie275  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meggie275

Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2008

CATIA V5 Rel.18 auf Windows

erstellt am: 28. Apr. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B Hossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn die Parameter alle gleich heissen und sich nur durch die Zahl hinter dem Punkt unterscheiden, könntest Du es mal mit

Set ADim = HPara.Item("Length." & i) verpackt in einer For-Schleife

versuchen...

Gruss
Meggie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B Hossbach
Mitglied
Studi


Sehen Sie sich das Profil von B Hossbach an!   Senden Sie eine Private Message an B Hossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B Hossbach

Beiträge: 17
Registriert: 15.11.2007

erstellt am: 28. Apr. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, heißen leider nicht gleich. Habe nur den Screenshot zu dem Testmodell gemacht.
Ich habe ca. 80 Parameter, die alle einen anderen Namen haben. Könnte sie ja ganz einfach über Iten(xx) ansprechen. Funzt aber nicht. :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 28. Apr. 2008 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B Hossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo B Hossbach,

ich habe es jetzt nicht getestet, doch versuch es doch mal mit:

Code:
CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters.RootParameterSet.Item(i)
das sollte das gewünschte Ergebnis bringen!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B Hossbach
Mitglied
Studi


Sehen Sie sich das Profil von B Hossbach an!   Senden Sie eine Private Message an B Hossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B Hossbach

Beiträge: 17
Registriert: 15.11.2007

erstellt am: 29. Apr. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sers Lusilnie,

das war es fast...
Über:

Set Part1 = CATIA.ActiveDocument.Part
Set Param1 = Part1.Parameters.RootParameterSet.DirectParameters
Set Param2 = Param1.Item(1)

komme ich auf den ersten Parameter.
Leider schaffe ich es nicht, in den 2. Ordner (Parameters.1) rein. :-(

Bei Param1.Count kommt auch nur "1" raus. Als wenn der zweite Unterordner gar nicht da wäre...

gruß
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B Hossbach
Mitglied
Studi


Sehen Sie sich das Profil von B Hossbach an!   Senden Sie eine Private Message an B Hossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B Hossbach

Beiträge: 17
Registriert: 15.11.2007

erstellt am: 29. Apr. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So. Hier die Lösung:
(Leider nur statisch bis auf die zweite Ebene....)

Sub CATMain ()
Dim HPara
Set HPara = CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters.RootParameterSet.ParameterSets
FuncPara HPara, ExcelZeile
End Sub

Function FuncPara(PfadPara, ExcelZeile)

For i = 1 to PfadPara.count
Set Param11 = PfadPara.Item(i).DirectParameters
For a = 1 to Param11.Count
  Set Param111 = Param11.Item(a)
  AusgabeExcel 1, Excelzeile, Param111.Name
  Excelzeile = ExcelZeile + 1
Next
Next

End Function

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz