Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Sicherungsverwaltung aus VB-Script

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sicherungsverwaltung aus VB-Script (3918 mal gelesen)
Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 27. Apr. 2008 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

einen schönen Sonntag erstmal 

Und zwar wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, wenn ja welche, die Sicherungsverwaltung von CATIA aus einem VB-Script heraus anzusprechen / zu öffnen. Damit der User dort entsprechend seinen Wünschen speichern kann bevor das restliche Macro ausgeführt wird.

Die einfache Save Variante darf nicht genohmen werden und mit der SaveAs Variante ist es zu umständlich, da es ja für alles Parts usw gemacht werden müsste...

Hab schon probiert über den Marcorecorder etwas raus zu finden, aber der hat mir nicht wirklich weiter geholfen und ich steh immer noch vor drei Fragezeichen

------------------
ODI PROFANUM VULGUS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 28. Apr. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 29. Apr. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm, ist nicht das richtige dafür...

Mein Problem ist, dass sehr viele Teile nur importiert sind und dabei für das aktuelle Projekt immer nur gering geändert werden müssen, so dass man sie nicht extra speichert. Bzw. wenn man sie speichern würde man es in einem anderen Projekt ändern. Und von meiner Seite her ist der Aufwand zu groß alles so zu koordinieren, was und wie gespeichert werden soll. Deswegen dachte ich, dass es was gibt, damit man die SIcherungs Verwaltung aufrufen könnte.

------------------
ODI PROFANUM VULGUS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 29. Apr. 2008 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt unter Tool/ Dienstprogramme ein  UpdateBatch für Zeichnungen habe mich aber damit noch nicht befasst.
Aber wie das mit anderen Daten ist ??????????????????????????????????????????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

erstellt am: 18. Jan. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

hat jemand eine Idee, ob die Sicherungsverwaltung mittlerweile per vbscript ansprechbar ist?
Ich habe in einem CATProcess mein Produkt erstellt und möchte dieses inkl aller parts zusammen unter einem eingebbaren Namen abspeichern.
Den Prozess bekomme ich über SaveAs hin, aber das Produkt und die Parts...?

------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 19. Jan. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Speicherverwaltung lässt sich meines Wissens nicht direkt ansprechen, Du kannst Dir allerdings etwas eigenes basteln via Save As und dann die Links prüfen.
Hierbei kann es jedoch zu Konflikten kommen wenn sich Namen ändern und die Links nicht nachgezogen werden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

erstellt am: 21. Jan. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

mmhhhh..

ok, dann halt nicht.

Danke (U´s sind unterwegs)


Gregor

------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 114
Registriert: 11.02.2005

win10, CATIA R19 bis R30

erstellt am: 26. Jan. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man kann vielleicht nicht direkt das "save managmeent" starten. Aber es gibt einen Umweg:

(englische Version von CATIA)

Code:

CATIA.Application.StartCommand ("save management")

Das Kommando "save management" wird im Feld unten rechts aufgerufen ( c:save management ). Dann wird die Dialog-fenster geöffnet. Man kann so jede beliebige Funktion starten.

Gruß,
Florent

[Diese Nachricht wurde von ptit.tom am 26. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Nov. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da es unmittelbar eigentlich mit dem selben Thema zu tun hat, bleibe ich mal in diesem Thread.

Meine Frage wäre, gibt es eine Möglichkeit entweder den im Save Management gezeigten Status eines Objektes auszulesen, oder selbst die Prüfung, die diesen Status zurückmeldet, auszuführen?

Hintergrund wäre die Möglichkeit selbst ein SaveManagement zu schreiben oder eine Auswertung etc. ausführen zu können. Das Attribut ".Saved" vom Obeject "CATIA.Document" bringt mir an dieser Stelle leider nichts, da dieses beim Status "Modified by Synchronization" immernoch TRUE ist.

Helfen würde mir auch, wenn man mich auf evtl. SmarTeam-Methoden verweisen könnte, die derartige Prüfungen in Richtung "modified Readonly" oder "Dirty Flag" ausführen. Geben muss es sie, aber ob diese als API zur Verfügung stehen 

Ich habe gesehen, dass es in SmApplic die Methode RefreshInfo gibt, die ein Refresh des SmarTeam-Status innerhalb der CATIA-Integration ausführt. Allerdings gibt diese nichts zurück und bringt mich daher kein Stück weiter.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Nov. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
für das Thema modified Readonly gibt es eine Lösung via...

Code:

If oProductDocument.saved = False And oProductDocument.ReadOnly = True then
...Blah...
EndIf

Die Abfrage für "Modifed by Synchronization" habe ich nun durch eine eigene Routine gelöst. Hierbei gehe ich alle Knoten durch und prüfe bei einem Produktknoten die Kinder auf die letzte Speicherung. Dabei frage ich sowohl bei der Datei des Produktes, wie auch bei den Kindern den Speicherzeitpunkt der Datei ab. Dieses wandel ich dann via Jahr/Monat/Tag/Stunde/Uhrzeit in eine einfache Zahl als Double um und frage ab welche kleiner ist. Ist der Abfrage entsprechend eines der Kinder zu einem späteren Zeitpunkt als das Produkt gespeichert, gibt es differenzen, die im Prdukt nicht gespeichert wurden. Demnach liegt nahe, dass ein "Modified by Synchronization" vorliegen kann bzw. die Verursacher an dieser Stelle zu finden sind.

Hintergrund der ganzen Sache ist, dass ich ein auf uns zugeschriebenen Regelprüfer ähnlich dem Q-Checker programmiere... Der Q-Checker würde für uns natürlich auch in Frage kommen, aber ist für uns etwas zu mächtig.

Sollte dennoch jemand eine Möglichkeit finden, wie ich den Status direkt oder über einen integrierten Mechanismus abfragen kann, wäre ich sehr dankbar für jeden Hinweis, denn bei meiner Frage führen auch Änderungen ohne Einfluss zu einem Eintrag.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz