Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Selection

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Selection (612 mal gelesen)
Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 15. Apr. 2008 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe vor kurzem erst mit Catia bzw. mit der Marco Programmierung begonnen. Nun würde ich gerne in meinem Marco in meiner UserForm.Listbox
alle Komponenten des aktiven Dokumentes auflisten.

Ich wollte es so reallisieren, dass ich meine Selektion der Listbox zu ordne. Das ist soweit kein Problem.
Mir fehlt es, wie ich alle Komponenten automatisch in die Selection bekomme!?

------------------
ODI PROFANUM VULGUS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 15. Apr. 2008 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smerg
Willkommen im Forum,

was genau möchtest du denn Automatisch Selektieren (Parts o. Produkte) und warum möchtest du sie Selektieren

es ist immer hilfreich den Code hier mit reinzustellen

nun da ich nur vermuten kann was du möchtest
hier zwei Lösungen zur Selektion:


alles wird Selektiert und übernommen:

Code:
Dim UserSelektion As Selection
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument   
    Set UserSelektion = productDocument1.Selection   
    UserSelektion.Search "(CATAsmSearch.Part+(CATAsmSearch.Product)),all"

Das was du vorher von Hand selektiert hast wird übernommen:

Code:
Dim UserSelektion As Selection
Set  UserSelektion = CATIA.ActiveDocument.Selection

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 15. Apr. 2008 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal, denk mal das du mir schom mit dem ersteren geholfen hast
Werds jetzt einbauen...

Quelltext war da noch nicht viel da... nur die zwei Zeilen, wo er die Handselektion aus Catia hollt...
Aber das kam bei .Count immer NULL als Ergebnis raus, naja wer weiß

Mein Programm soll  jedenfalls erstmal alle Komponenten aus dem ActiveDocument selektieren und in eine ListBox tragen.
Will ja erstmal verstehen, wie so Selection arbeitet. Taste mich eben Stück für Stück ran...

Am Ende soll mein Programm folgendes realisieren (Für Tipps/Anregung dazu bin ich gern zu haben...)
Das ActiveDocument soll im Prinzip über das Macro in andere Formate umgewandelt werden und in verschiedenen Ordner dabei noch abgelegt werden.
Dabei soll aber dem User noch die Möglichkeit gegeben werden Elemente abzuwählen bzw. wieder hinzu zuwählen.
Da salop gesagt, die Fertigung z.B. nicht alles benötigt bzw. die Verwaltung etc.

Und da das alles per Hand ein riesiger Aufwand ist, soll es automatisiert werden.

------------------
ODI PROFANUM VULGUS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 16. Apr. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smerg,
als Tipp würde ich dir empfelen mit verschiedenen Ordnern vorsichtig umzugehen man verliert leicht den Überblick

bei uns hat es sich bewehrt die Baumstruktur mit Ordnern nachzubauen und alles was dazugehört in diesen abzuspeichern egal ob es zu einen Part eine CATDrawing gib oder Step oder Modell oder.... oder...
in diesen Ordnern sieht es dann zwar aus wie kraut und Rüben aber du verliest nicht so schnell denn Überblick.

Haben da schon unsere Erfahrungen gesammelt.......... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schau dir mal auch mal die Beiträge über „arrays“ an

Hier habe ich mal angefangen Zeichnungen Automatisch zu Speichen ist eventuell auch hilfreich " TARGET=_blank>http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002554.shtml  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 16. Apr. 2008 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

ist wohl schon spät hier der link noch einmal der dann auch funktioniert
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002554.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Apr. 2008 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus K.Siebert
Psst: zur Korrektur von eigenen Beträgen biertet sich die Edit-Funktion (Symbol mit dem Blatt-Papier und dem Bleistift) an.
Aber nicht weiter erzählen 

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 18. Apr. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Tipps...

Werd mal drüber schlafen...

Denke aber das die Variante von mir mit Multipage und zwei Listboxen je Rider auch keine dumme Idee ist. Wollt dann sozusagen mit Drag & Drop arbeiten, so dass für jeden Ordner ne eigene Vorab-Selektion entsteht und ich am Ende die jeweils nur nach der Listbox aufarbeiten muss und jeden Rider nach einander in die Selection einarbeiten muss.

Mensch Mensch Mensch... irgendwie find ich es schwerer als C oder so zu programmieren 

------------------
ODI PROFANUM VULGUS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz