Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Netzwerkinstallation - wie CATIA Objekt besorgen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Netzwerkinstallation - wie CATIA Objekt besorgen? (1734 mal gelesen)
sbtSDA
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von sbtSDA an!   Senden Sie eine Private Message an sbtSDA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbtSDA

Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2006

HP Mobil Workstation 8710w
2,4 GHz; 4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1600, 512MB
MS Win XP Prof SP2
MS Win XP x64 SP1
Ms Vista Ultimate (32bit)
SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP3.0
CATIA V5 R17 SP3
MS Office Prof 2003
Visual Basic 6
Visual Studio 2005 Express

erstellt am: 10. Apr. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das CATIA-Objekt kann ich mir bei einer lokalen Installation von CATIA durch nachfolgenden Code jederzeit holen (VB.NET 2005):

Code:

    Dim oCatiaApplication As INFITF.Application
    oCatiaApplication = CType(GetObject(, "CATIA.Application"), INFITF.Application)

Versuche ich das selbe bei einer CATIA-Sitzung die auf eine Netzwerkinstalltion zugreift funktioniert das ganze nicht. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Thomas

------------------
Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code!
----------------------------------------------
SolidWorks API-Programmierung | Makros | Tools | Addins | Schulung

SolidWorks API Programmierung; Schuler Design Automation GmbH
|             kontakt@schuler-da.de        
----------------------------------------------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
(John Osborne 1929 - 1994)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 10. Apr. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbtSDA 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Deine Fehlerbeschreibung nur halb so lang wäre wie Deine Signatur, bräuchte man vielleicht keine Glaskugel. 

Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen das hat etwas mit der VB.NET Sicherheitsphilosophie zu tun. Eventuell ist da Netzlaufwerk für die Applikation nicht offen (eventuell mal mit caspol freigeben)

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision 450 Dual Xeon, 2MB RAM,
XP SP2, NX3
V5R17SP3

erstellt am: 10. Apr. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbtSDA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
verstehe ich richtig, dass CATIA nicht lokal installiert wurde, sondern von einem Netzlaufwerk gestartet wird?
Dann fehlt in der Registry der Eintrag der CATIA-Application.
Abhilfe: wechsle in das Verzeichnis der CNEXT.exe und starte in einem Dos-Fenster "CNEXT.EXE /regserver". Dann wird die Application registriert und VB findet sie bei Getobject.

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sbtSDA
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von sbtSDA an!   Senden Sie eine Private Message an sbtSDA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbtSDA

Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2006

HP Mobil Workstation 8710w
2,4 GHz; 4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1600, 512MB
MS Win XP Prof SP2
MS Win XP x64 SP1
Ms Vista Ultimate (32bit)
SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP3.0
CATIA V5 R17 SP3
MS Office Prof 2003
Visual Basic 6
Visual Studio 2005 Express

erstellt am: 11. Apr. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noir333,

genau wie Du geschrieben hast ist CATIA nicht lokal installiert sondern wird von einem Netzlaufwerk gestartet.
Das mit dem fehlenden Eintrag der CATIA-Application in der Registry trifft auch zu, doch das hatte ich mittlerweile auch schon herausgefunden (einer erfolgreichen Google-Suche sei Dank!). Trotzdem nochmal Danke für die Hinweise - gibt 5 Punkte von mir. Schade das Du erst so spät geschrieben hast, da hätte ich mir viele Stunden Suche und Rumprobieren ersparen können.

Aktueller Stand ist jetzt das ich das Catia-Objekt zwar bekommen, doch die Typumwandlung im VB.NET nicht klappt, d.h. da hänge ich jetzt noch und Suche nach dem Grund dafür. Zum besseren Verständnis hier der Code (VB.NET 2005):

Code:

      'Dieser Code funktioniert jetzt dank dem Registry-Eintrag
      Dim oCatiaApplication As Object
      oCatiaApplication = GetObject(, "CATIA.Application")

      'Dieser Code funktioniert (noch) nicht
      Dim oCatiaApplication As INFITF.Application
      oCatiaApplication = CType(GetObject(, "CATIA.Application"), INFITF.Application)


Warum das so ist, ist mir bis jetzt unklar. Vielleicht liegt das Problem am unterschiedlichen ServicePack der Lokalen- zur Netzwerkinstalltion und nachdem ich ja die TypeLib's von meiner lokalen Installation in mein Projekt eingebunden habe könnte da ggf. der Unterschied liegen der den Fehler verursacht. Ich werde nicht aufgeben auch hier noch die Lösung zu finden. Wenn ichs gefunden habe stelle ich die hier natürlich noch ins Forum. Sollte jemand schon die Lösung für mein jetziges Problem kennen dann wäre ich natürlich super dankbar für den entscheidenden Hinweis!!!

Thomas

------------------
Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code!
----------------------------------------------
SolidWorks API-Programmierung | Makros | Tools | Addins | Schulung

SolidWorks API Programmierung; Schuler Design Automation GmbH
|             kontakt@schuler-da.de        
----------------------------------------------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
(John Osborne 1929 - 1994)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sbtSDA
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von sbtSDA an!   Senden Sie eine Private Message an sbtSDA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbtSDA

Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2006

HP Mobil Workstation 8710w
2,4 GHz; 4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1600, 512MB
MS Win XP Prof SP2
MS Win XP x64 SP1
Ms Vista Ultimate (32bit)
SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP3.0
CATIA V5 R17 SP3
MS Office Prof 2003
Visual Basic 6
Visual Studio 2005 Express

erstellt am: 11. Apr. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noir333,

habe mittlerweile auch noch den Rest des Problems gelöst, verstehen tue ich es aber nicht wirklich!
Hier der Code (VB.NET 2005):

Code:

      Dim oCatiaObject As Object
      Dim oCatiaApp As INFITF.Application
      oCatiaObject = GetObject(, "CATIA.Application")
      oCatiaApp = CType(oCatiaObject, INFITF.Application)

Kurzum: VB.NET hat irgendwie ein Problem mit der Typ-Umwandlung wenn man das an dieser Stelle direkt probiert. Macht man das ganze eine Zeile Später funktionierts. Wo hier der Unterschied liegt wird wohl auf immer ein Geheimnis von Microsoft bleiben. Egal wie, damit ist mein Problem komplett gelöst.
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende, ich mach jetzt nämlich Schluß.

Thomas

------------------
Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code!
----------------------------------------------
SolidWorks API-Programmierung | Makros | Tools | Addins | Schulung

SolidWorks API Programmierung; Schuler Design Automation GmbH
|             kontakt@schuler-da.de        
----------------------------------------------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
(John Osborne 1929 - 1994)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 14. Apr. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbtSDA 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine frage von mir noch, wozu die Typumwandlung??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sbtSDA
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von sbtSDA an!   Senden Sie eine Private Message an sbtSDA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbtSDA

Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2006

HP Mobil Workstation 8710w
2,4 GHz; 4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1600, 512MB
MS Win XP Prof SP2
MS Win XP x64 SP1
Ms Vista Ultimate (32bit)
SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP3.0
CATIA V5 R17 SP3
MS Office Prof 2003
Visual Basic 6
Visual Studio 2005 Express

erstellt am: 14. Apr. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Typumwandlung.gif

 
Hallo Augustiner,

meine Antwort auf Deine Frage: Damit man die Methoden und Eigenschaften sieht, die das Objekt zur Verfügung stellt.

Thomas

------------------
Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code!
----------------------------------------------
SolidWorks API-Programmierung | Makros | Tools | Addins | Schulung

SolidWorks API Programmierung; Schuler Design Automation GmbH
|             kontakt@schuler-da.de        
----------------------------------------------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
(John Osborne 1929 - 1994)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 15. Apr. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbtSDA 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht auch ohne

z.B:

Public CATIA As INFITF.Application
CATIA = System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("CATIA.Application")

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sbtSDA
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von sbtSDA an!   Senden Sie eine Private Message an sbtSDA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbtSDA

Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2006

HP Mobil Workstation 8710w
2,4 GHz; 4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1600, 512MB
MS Win XP Prof SP2
MS Win XP x64 SP1
Ms Vista Ultimate (32bit)
SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP3.0
CATIA V5 R17 SP3
MS Office Prof 2003
Visual Basic 6
Visual Studio 2005 Express

erstellt am: 16. Apr. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

danke für den Tipp. Habe Deine Lösung eingebaut und funktioniert einwandfrei - was will man mehr!
Nur schade das der Tipp erst so spät von Dir gekommen ist, trotzdem 10 Unities von mir.

Thomas

------------------
Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code!
----------------------------------------------
SolidWorks API-Programmierung | Makros | Tools | Addins | Schulung

SolidWorks API Programmierung; Schuler Design Automation GmbH
|             kontakt@schuler-da.de        
----------------------------------------------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
(John Osborne 1929 - 1994)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 11. Jun. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbtSDA 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Verweis brauche ich für das System object, ich kann es standardmäßig nicht verwenden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 11. Jun. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbtSDA 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

ich verstehe die frage nicht ganz, kannst Du Dein Problem genauer erläutern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 11. Jun. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbtSDA 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, war meine Schuld, das System Object scheind im .NET Framework zu sein und dort automatisch zur Verfügung stehen. Ich mache aber VB6 und kann daher das Object nicht nutzen:

Sprich VB findet den Verweis nicht und ich kann kein System.Runtime machen.

Edit: Ja, es lag tatzächlich am Framework, im Visual Studio geht es ohne Probleme. Also auch von mir vielen Dank, den Weg das CATIA Object so zu bekommen kanne ich noch nicht.

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 11. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz