Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Auf Text von einem Macro über Komponenteneigen. zugreifen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auf Text von einem Macro über Komponenteneigen. zugreifen (6358 mal gelesen)
K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 09. Apr. 2008 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.JPG


Schriftfeld.zip

 
Hallo liebe Gemeinde,

Weiß jemand von euch wie ich mit Hilfe eines Marcos auf einen schon vorhandenen Text zugreife (Komponenteneigenschaften) denn ich möchte denn Datei Namen  „Zerlegen“ und so denn vorhanden Text  mit diesem Ergebnis befüllen.

Mit dem Titel-Block Editor ist es erst mit der nächsten Version (V4.3.1 zur zeit in der Test Fase)  möglich

Code:
Sub CATMain()

'__________________Ansicht bestimmen_________________________________
Dim drawingDocument1 As Document
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Dim drawingSheets1 As DrawingSheets
Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets
Dim drawingSheet1 As DrawingSheet
Set drawingSheet1 = drawingSheets1.ActiveSheet
Dim drawingViews1 As DrawingViews
Set drawingViews1 = drawingSheet1.Views
Dim drawingView1 As DrawingView
Set drawingView1 = drawingViews1.ActiveView
drawingView1.Activate

'__________________________Dateipad LESEN___________________________________________
'Dateipfad = drawingView1.GenerativeBehavior.document.ReferenceProduct.Parent.Path
'FullName =  drawingView1.GenerativeBehavior.document.ReferenceProduct.Parent.Fullname
Name = drawingView1.GenerativeBehavior.document.ReferenceProduct.Parent.name
'________________________________________________________________________________________

'__________________________________ STRING zerlegen  ____________________________

vTXT = Left(Name, InStrRev(Name, ".") - 1)

BenennTXT = Right( vTXT, Len( vTXT) -18 ) 'Right Left

PosTXT1 = Left(vTXT, InStrRev(vTXT, "_") - 1)
PosTXT2 = Right( PosTXT1, Len( PosTXT1) -14 ) 'Right Left

AuftragNrTXT1 = Left( PosTXT1, Len( PosTXT1) -9 ) 'Right Left

bgTXT1 = Left( PosTXT1, Len( PosTXT1) -5 ) 'Right Left
bgTXT2 = Right( bgTXT1, Len( bgTXT1) -9 ) 'Right Left
'________________________________________________________________________________________

'______________________________________ Test BsgBox  __________________________________________________

Dim Box, TXT As String

TXT1= vTXT
TXT2= BenennTXT
TXT3= PosTXT2
TXT4= AuftragNrTXT1
TXT5= bgTXT2

Box = MsgBox ("dieser String wird nun unterteilt:" &Chr(13)&Chr(10) &Chr(13)&Chr(10) & TXT1 &Chr(13)&Chr(10)&"", 48, "Ausgabe")
Box = MsgBox ("Benennung:" &Chr(13)&Chr(10)&Chr(13)&Chr(10) & TXT2 &Chr(13)&Chr(10)&"", 48, "Ausgabe")
Box = MsgBox ("Pos:" &Chr(13)&Chr(10)&Chr(13)&Chr(10) & TXT3 &Chr(13)&Chr(10)&"", 48, "Ausgabe")
Box = MsgBox ("Auftragsnummer:" &Chr(13)&Chr(10)&Chr(13)&Chr(10) & TXT4 &Chr(13)&Chr(10)&"", 48, "Ausgabe")
Box = MsgBox ("Baugruppe:" &Chr(13)&Chr(10)&Chr(13)&Chr(10) & TXT5 &Chr(13)&Chr(10)&"", 48, "Ausgabe")
'________________________________________________________________________________________


End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 10. Apr. 2008 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ungetestet würde ich dieses noch am Ende der Sub hinstellen.
Den richtigen View musst du aber noch drawingview1 zuweisen.

Code:
dim i as integer
dim oText as DrawingText
dim ocText as DrawingTexts

'Schleife geht durch alle Texte eines Views durch
'Musst nur rausfinden, welche View der BackgroundView ist
'Und den an drawingView1 zuweisen
set ocText = drawingView1.Drawingtexts
for i=1 to ocText.Count
set oText = ocText.item(i)
'falls die Name stimmt, wird der Text überschrieben
'kannst mehrere solche IF-Blocks haben
if oText.Name="TXT5" then
oText.Text= bgTXT2
end if
next


Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Apr. 2008 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das nicht exakt das selbe Thema wie das???

Crossposting?

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 10. Apr. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zoltan.bekesi

Danke genau das habe ich gesucht !!!!!!!!!!!!! 10u

PS ja ist das gleiche Thema aber    Nicht gerade rühmlich    Formuliert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Apr. 2008 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry aber crossspostings werden nun mal nicht gerne gesehen. Trotzdem *michschäm*werd wirklich nicht gerade nett 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 11. Apr. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich *michschäm* ich hätte erst mal mein Gehirn einschalten sollen

Sorry Sorry Sorry Sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 11. Apr. 2008 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.JPG


Schrift.zip

 
Hallo zoltan.bekesi

Ich habe das alles mal getestet leider bekomme ich eine fehler meldung siehe Anhang
Könntest du bitte das Skript noch mal ansehen.
Ich habe da noch etwas angepasst.
Leider bekomme ich eine fehler meldung wenn ich deinen Code einfüge.
Ich weiß aber nicht warum.

Code:
Sub CATMain()

'__________________Ansicht bestimmen_________________________________
Dim drawingDocument1 As Document
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim drawingSheets1 As DrawingSheets
Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets

Dim drawingSheet1 As DrawingSheet
Set drawingSheet1 = drawingSheets1.ActiveSheet

Dim drawingViews1 As DrawingViews
Set drawingViews1 = drawingSheet1.Views

Dim drawingView1 As DrawingView

Set drawingView1 = drawingViews1.ActiveView
drawingView1.Activate

'__________________________Dateipad LESEN___________________________________________
'Dateipfad = drawingView1.GenerativeBehavior.document.ReferenceProduct.Parent.Path
'FullName =  drawingView1.GenerativeBehavior.document.ReferenceProduct.Parent.Fullname
Name = drawingView1.GenerativeBehavior.document.ReferenceProduct.Parent.name
'________________________________________________________________________________________

'__________________________________ STRING zerlegen  ____________________________

vTXT = Left(Name, InStrRev(Name, ".") - 1)

BenennTXT = Right( vTXT, Len( vTXT) -18 ) 'Right Left

PosTXT1 = Left(vTXT, InStrRev(vTXT, "_") - 1)
PosTXT2 = Right( PosTXT1, Len( PosTXT1) -14 ) 'Right Left

AuftragNrTXT1 = Left( PosTXT1, Len( PosTXT1) -9 ) 'Right Left

bgTXT1 = Left( PosTXT1, Len( PosTXT1) -5 ) 'Right Left
bgTXT2 = Right( bgTXT1, Len( bgTXT1) -9 ) 'Right Left
'________________________________________________________________________________________

'______________________________________ Test BsgBox  __________________________________________________

Dim Box, TXT As String

TXT1= vTXT
TXT2= BenennTXT
TXT3= PosTXT2
TXT4= AuftragNrTXT1
TXT5= bgTXT2

Box = MsgBox ("dieser String wird nun unterteilt:" &Chr(13)&Chr(10) &Chr(13)&Chr(10) & TXT1 &Chr(13)&Chr(10)&"", 48, "Ausgabe")
Box = MsgBox ("Benennung:" &Chr(13)&Chr(10)&Chr(13)&Chr(10) & TXT2 &Chr(13)&Chr(10)&"", 48, "Ausgabe")
Box = MsgBox ("Pos:" &Chr(13)&Chr(10)&Chr(13)&Chr(10) & TXT3 &Chr(13)&Chr(10)&"", 48, "Ausgabe")
Box = MsgBox ("Auftragsnummer:" &Chr(13)&Chr(10)&Chr(13)&Chr(10) & TXT4 &Chr(13)&Chr(10)&"", 48, "Ausgabe")
Box = MsgBox ("Baugruppe:" &Chr(13)&Chr(10)&Chr(13)&Chr(10) & TXT5 &Chr(13)&Chr(10)&"", 48, "Ausgabe")
'________________________________________________________________________________________


'__________________Ansicht bestimmen_________________________________

dim i as integer
dim oText as DrawingText
dim ocText as DrawingTexts

'Schleife geht durch alle Texte eines Views durch
'Musst nur rausfinden, welche View der BackgroundView ist
'Und den an drawingView1 zuweisen


Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets
Set drawingSheet1 = drawingSheets1.Item("Schriftfeld")
drawingSheet1.Activate

Set drawingViews1 = drawingSheet1.Views
Set drawingView1 = drawingViews1.Item("Schrift")
drawingView1.Activate

set ocText = drawingView1.Drawingtexts

for i=1 to ocText.Count
set oText = ocText.item(i)

'falls die Name stimmt, wird der Text Überschrieben
'kannst mehrere solche IF-Blocks haben

if oText.Name="TXT5" then
oText.Text= bgTXT2
end if

next

Dim drawingSheet2 As DrawingSheet
Set drawingSheet2 = drawingSheets1.Item("Blatt .1")
drawingSheet2.Activate

End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 12. Apr. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K.Siebert,

musst nur die Zeile wie folgt korrigieren.

Code:
set ocText = drawingView1.Texts

aus irgendeiner Grund heißt der Datentyp zwar DrawingTexts, die Collection aber Texts.
Ich habe mich bei der Beipsiel auf die Hilfe von CATIA angelehnt, das kann zu solchen Fehler führen.

Solche Probleme kann man in der VBA Editor schön analysieren, in dem man einen Watch für CATIA.Activedocument Global zu den Überwachungen einfügt und dort dann über den Baum von CATIA-Objekten zu der richtigen Stelle gelangt.

Hoffe so wird es laufen!

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 12. Apr. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zoltan.bekesi

Vielen Dank für deine Hilfe   

ich werde mal das was du in dem zweiten Absatz geschrieben hast genauer anschauen, wenn das Skript stabil läuft hier Posten
Dieses ist nur ein Auszug aus einem anderem Skript wo ich alle offenen Zeichnungen Speichere leider ist da auch noch der wurm drin da das Skript noch nicht unterscheiden kann zwischen Drawing und Part/Product und meine Ideen dieses zu verwirklichen scheitern immer in einer entlos Schleife
Habe damit mann überhaupt mit arbeiten kann eine einfache

For i = 100
eingebaut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Apr. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Als kleiner Hinweis: Unterscheidung von Parts, Products und Drawings:
Code:
If CATIA.Documents.Count = 0 then
MsgBox "KeinDokument geöffnet"
Exit Sub
End if

Dim oDocument As Document
Set oDocument = CATIA.ActiveDocument

If TypeName(oDocument) = "DrawingDocument" Then
  ...
ElseIf TypeName(oDocument) = "PartDocument" Then
  ...
ElseIf TypeName(oDocument) = "ProductDocument" Then
  ...
Else
  MsgBox "Falsche Dokumentart geöffnet"
End if



Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 14. Apr. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,


Danke für die Codezeilen
ich werde diese mal einbauen und  TESTEN sollte es Stabil laufen werde ich es dann nach dem ich es aufgeräumt habe hier Posten 
bis die Tage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 15. Apr. 2008 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Speichern_und_Name.zip

 
Hallo liebe Leute
ich habe jetzt alles soweit das alle beide Skripts eigenständig laufen
aber, wenn ich sie Zusammen fügen möchte so das erst der Text angepasst wird und dann die Zeichnung gespeichert wird. Das bekomme ich einfach nicht hin ich habe echt Probleme mit der Syntax  und da ich nur User bin dauert es noch bis ich VB Editor instalirt  bekomme (leider)
könnte mir bitte noch mal jemand halfen ( im Anhang befinden sich die Skripts)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Apr. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K. SIebert,

hab mir die Scripte gerade mal angeschaut. Was willst du mit dem Speicherscript überhaupt erreichen? WIllst du das nur die Zeichnung die du gerade offen hast mit einem speziellen Dateinamen gespeichert wird, oder willst du alle gerade aktiven Teile (alle Zeichnungne, alle Parts, alle Produkte) speichern und alles schließen?

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Apr. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnungskopf_und_AutoSave-Close.zip

 
Hallo,

also ich hatte gerade ein bisschen Zeit und hab dein Script mal ein bisschen optimiert. Die beiden Einzelteile habe ich natürlich gleich zu einem Script gemacht. Außerdem hab ich noch ein, zwei Abfragen gemacht was die Stabilität des Makros doch wesentlich verbessern sollte.

Hier mal eine grobe Übersicht was das Makro jetzt macht:

1. Es prüft ob Zeichnungen, Parts oder Producte in der Session geöffnet sind. Wenn nicht Abbruch
2. Part werden  geprüft ob sie schon mal gespeichert waren (dann werden sie mit Save gespeichert). Falls sie nicht schonmal auf der Platte gespeichert waren (File -> New -> Part) kommt eine Speicherbox (diese kann auch ohne Laufzeitfehler abgebrochen werden -> Makro wird dann beendet)
3. Mit Produkten geschieht das gleiche wie mit Parts
4. Zeichnungen werden überprüft ob sie überhaupt externe Refenzen haben (wenn nicht Abbruch)
5. Die Dateinamen und Pfade werden von den auf die Drawing verlinken Dokumenten ausgelesen
6. Das Schriftfeld wird überprüft ob auch alle Textfelder (mit richtigen Namen) da sind
7. Wenn nicht wird die Zeichnung in den gleichen Ordner und mit dem gleichen Namen wie das zugehörige Part oder Produkt gespeichert
8 Wenn ja wird zuerst das Textfeld upgedatet mit den aktuellen Daten und dann wird die Zeichnung gespeichert (gleicher Ordner wie verlinktes Dokument)

Konnte alles nur auf R18 testen. das Script läuft sowhl als vba als auch als CATScript.

Hätte da aber noch eine Anmerkung:
Das Script läuft aufgrund der Methodik instabil. Es ist nur bedingt sinnvoll den Speichernamen aus einem Part/Product auszulesen und ihn in Textfelder zu übertragen, den sobald sich irgendwer beim Dateinamen verschreibt stimmen die Positionen deiner Splits nicht mehr und es gibt Laufzeitfehler. Daher wird es immer ein bisschen instabil und auch fehlerbehaftet laufen. Eine Abhilfe (hab ich nicht im Script verwirklicht könnte ich mit für das Problem jedoch gut vorstellen) schafft das Abfragen des Dateinames auf Richtigkeit. Also sind alle Positionen eingehalten etc. ist halt nochmal ein bisschen Programmieraufwand, aber wenigstens läufst du dann nicht dauernd (bzw. die USER) in die Laufzeitfehler rein ;-)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 16. Apr. 2008 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo denyo_1
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA genau das wollte ich
Ich kann mich nicht genug dafür bedanken und 10U sind auch zu wenig !!!!!!!!!!
Das Skript hast du ja so Programmiert das es auf denn Hintergrund zugreift ist auch richtig !!!

Nun bei uns ist es aber so das  Schriftfeld ist  nicht im Hintergrund sondern auf Blatt 2 in einer View habe es auch schon angepasst

Leider bleibt (nach meiner Anpassung) es dann aber auch da hängen wenn das Schriftfeld Angepasst wurde oder synchronisiert

Nun das muss ich auch zur Zeit nicht verstehe (ist schon spät) das einzige was ich gemacht habe ist den Zugriffs Ort geändert wo er nach dem Schriftfeld schauen soll.

Noch mal vielen dank hast mir viel Arbeit abgenommen nicht nur bei der Progammierung    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 17. Apr. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

ja is ja kein Thema (was tut man nicht alles für die Leute dieses wunderbaren Forums     )

Ja das muss halt noch ein bisschen anpassen aber ich denke das bekommst du hin. Ich habe beim Programmieren auch mal mit der Methode TRY AND ERROR angefangen.  

@K.Siebert: Wenn du nicht mehr weiterkommst kannst du mir ja mal so eine Zeichnung zur Verfügungen stellen. Die die ich hatte, da lag das SChriftfeld im Blatt 1 im Hintergrund. Wenn du mir ein Original hier reinstellst kann ich´s dir auch schnell anpassen

schöne grüße aus dem sonnigen Bayern

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 17. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 17. Apr. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielZeichn.zip

 
Nun ich habe noch mal einwenig getüftelt und lesen kann ich das Skript nur schreiben na ja jedenfalls hängt meins (meine Anpassung auf dein Skript)  sich nicht mehr auf dennoch bleibt es in der Zeichnung auf Blatt2 es stellt sich nicht automatisch wieder auf Blatt 1 in die Arbeitsansicht da bin ich wohl noch zu sehr Anfänger

Nun im Anhang befindet sich das Original es ist zwar oben schon ein ähnliches drin aber meine Kollegen  wollten dieses so benannt haben. (der Schriftkopf wird nur bei uns im hause verwendet) und ist nur das nötigste niedergeschrieben.

Viele Sonnige grüße aus Hessen und das von ganz oben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 17. Apr. 2008 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnungskopf_und_AutoSave-Close_FINISH.zip

 
Hallo K.Siebert,

also ich habs jetzt nochmal überarbeitet. Das Makro sucht jetzt alle in der Zeichnung vorhandenen Detail Sheets nach den Texten ab. Werden sie gefunden, dann werden sie synchonisiert wenn nicht wird die Zeichnung ohne aktualisierung gespeichert und geschlossen. Ich bin jetzt von deinem Beispeil ausgegangen und ich denke jetzt läuft es 

Test auf R18

MFG

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 18. Apr. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ja es läuft!!!!!!!!!!!!
Nun jetzt werde ich noch das mit den Parametern einbinden. Das bekomme ich schon hin !??! das wichtigste ist geschafft nochmals Danke Danke dafür, ich werde mal in den nächsten tagen eine link liste für alle Posten wo ich eventuell nützliche Skripte für den ein oder anderen gefunden habe wie z.B. „Exemplarnamen anpassen“ oder „aus vgr Dateien Part erstellen“
Oder...... oder........
Na dann danke noch mal und bis die tage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz