Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  MsgBox

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MsgBox (958 mal gelesen)
Nautilius2005
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Nautilius2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Nautilius2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nautilius2005

Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2008

CATIA V5R16

erstellt am: 09. Apr. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage?

Kann man eine MsgBox auf dem Bildschirm in X- und Y-Position verschieben?
Bei der InputBox kann man das Eingabefenster mit XPos und YPos verschieben.
Geht es auch mit MsgBox?

Danke

Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 09. Apr. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nautilius2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erst mal im Forum

Ich beantworte deine frage mal mit Nein,

denn die Syntax der Funktion MsgBox lautet so:

Code:
Func MsgBox ([Ausgabe] As String {, [Knopf] As Long, [Titel,Hilfedatei,Kontext] As String}) As Long

“Ausgabe” bestimmt den Text des Ausgabefensters.

„Knopf“ bestimmt das Aussehen des Ausgabefenstern und die Anzahl und Art der Schaltflächen, die ein Anwender drücken kann (dieser Parameter ist optional)

„Titel“ definiert den Titel des Ausgabefensters. (dieser Parameter ist auch optional)

Mit freundlichen Grüßen
K.Siebert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Apr. 2008 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nautilius2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich sag auch das das nichts wird. Hab zwar mal gegoogelt und es gibt auch codes (fertige) die das möglich machen, nur leider brauchst du erstens VBA und zweitens wird das immer mit einer USERForm verbunden. Und die willst du ja nicht haben denk ich. Wenn du es nur für windows brauchst, und ein CATvba akzeptieren könntest dann würde ich die Meldung in ne USERForm reinpacken und gur is.

MFG
Daniel

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 09. Apr. 2008 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nautilius2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt eine etwas umständliche Form über eine Sprache, die Fenster (z.B. TclTk)erzeugt.

  • Schreibe die Parameter mit dem VBA-Script raus in eine Datei
  • Starte das TclTk Script und zeige im Fenster an
  • Schreibe mit TclTk die Werte in eine Datei
  • Lese sie mit dem VBA-Script wieder ein.

    Viel Aufwand, aber sehr flexibel.

    ------------------
    Nichts ändern ist langweilig !!

    Klaus

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Nautilius2005
    Mitglied
    Diplomand


    Sehen Sie sich das Profil von Nautilius2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Nautilius2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nautilius2005

    Beiträge: 28
    Registriert: 26.03.2008

    CATIA V5R16

    erstellt am: 10. Apr. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Dankeschön für eure schnelle Antworten.

    @KlausJ: Was ist ein TclTK Script?
    Und kannst du mir das ausführlicher Erklären? Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
    Kannst du vielleicht ein Beispiel als Datei anhängen.
    Das wäre nett.


    Gruß
    Denis

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    denyo_1
    Moderator
    Manager


    Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

    Beiträge: 2506
    Registriert: 10.08.2005

    HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

    erstellt am: 10. Apr. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nautilius2005 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Denis,

    Tcl ist eine Programmiersprache die z.B shell ähnelt. Tk ist ein Toolkit das zum erstellen von Menüs (auch MsgBox´en) mit in die Sprach integriert wurde. Das heißt das ist genauso wie ne USERForm nur läuft halt auf allen bekannten Systemen. Ist aber nicht gerade die schönste POrogrammiersprache die ich kenn und

    Für mehr infos über die Sprache hier klicken
    Mehr Infos über die MsgBox mit dem Tk.Toolkit hier klicken

    ------------------
    MFG Daniel

    Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Nautilius2005
    Mitglied
    Diplomand


    Sehen Sie sich das Profil von Nautilius2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Nautilius2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nautilius2005

    Beiträge: 28
    Registriert: 26.03.2008

    CATIA V5R16

    erstellt am: 10. Apr. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hi Daniel,
    Oh je noch eine neue Programmiersprache lernen 
    Naja ich schaue es dann irgendwann später es genauer an. Muss noch ein paar andere Sachen für meine Diplomarbeit in Makro programmieren.
    Ich habe gedacht vielleicht geht es in CATIA ein wenig leichter und nicht so umständlich über ein anderes Programm.

    Danke nochmals.

    Gruß
    Denis

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    denyo_1
    Moderator
    Manager


    Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

    Beiträge: 2506
    Registriert: 10.08.2005

    HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

    erstellt am: 10. Apr. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nautilius2005 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ne da hast du echt keine Chance des irgendwie einfacher zu machen. Es Fehlen dir in den Parametern hat einfach XPos und YPos.
    Kennst du zufällig das Zeichnungskpopfmakro (Titleblock Editor vom M. Neukirchen)? Der hat seine GUI soweit ich weiß auch mit TclTk verwirklicht. Da kannst du dir mal die Scripte anschaun. IS halt relativ komplex aber ev. findet man den ein oder anderen Ansatz.

    Viel Spass noch beim schreiben und nicht vergessen....Wenn man in CATIA scripte schreibt dann so und so nur mit der Methode TRY AND ERROR :-)

    ------------------
    MFG Daniel

    Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz