Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Addition von zwei Zahlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Addition von zwei Zahlen (1054 mal gelesen)
Nautilius2005
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Nautilius2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Nautilius2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nautilius2005

Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2008

CATIA V5R16

erstellt am: 07. Apr. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

meine Frage ist wahrscsheinlich sehr billig, aber ich komm einfach nicht auf die Lösung.
Mein Problem: ich will zwei Zahlen, die in einem Eingabefenster eingegeben werden, zusammen addieren.

'******************** GRUNDWANDSTÄRKE *********************************
Dim Dicke As String
Dicke = "2,5"
Dicke = InputBox ("GEBEN SIE DIE GRUNDWANDSTÄRKE DER LAUTSPRECHERBLENDE EIN.", "WANDSTÄRKE",  Dicke)
'******************** HÖHE *************************************************
Dim H As String
H = "2"
H = InputBox ("GEBEN SIE DIE HÖHE DER WABEN EIN.", "HÖHE",  H)
'**********************************************************************************************

Wenn ich jetzt die beiden Zahlen (2,5 und 2) addiere,
      Hoehe = Dicke+H
kommt bei mir 2,52 raus und nicht 4,5. Das Makro setzt mir die zweite Zahl hinter die erste Zahl, anstatt sie zu addieren. 


Muss ich dei Variablen Dicke und H vielleicht anders deklarieren?? Oder was muss ich machen?
Kann mir vielleicht einer weiter helfen?

Mfg

Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 07. Apr. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nautilius2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du hast die Variablen als Zeichenkette, und nicht als Zahlen deklariert. Also werden sie auch so behandelt. Zeichenketten können nun mal nicht addiert werden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nautilius2005
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Nautilius2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Nautilius2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nautilius2005

Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2008

CATIA V5R16

erstellt am: 07. Apr. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi jkaestle,

wieso funktioniert dann eine Multiplikation von den zwei Zahlen(Dicke und H)? Und es ist egal wie die Zahlen deklariert wurden, ob String, Double, Ineger usw.?


Gruß
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Apr. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nautilius2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nur so eine Idee: Werden nicht Punkte als Dezimalzeichen in Makros (und Regeln, Funktionen) in CATIA verwendet?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 07. Apr. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nautilius2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil 2,5 + 2 als Strings addiert halt nun mal 2,52 sind, Texte lassen sich halt nun mal nicht multiplizieren und da wird intern der Type geändert. Sauber ist auf jeden Fall die Variablen richtig zu  deklarieren und wenn man es dann ganz sauber haben will schreibt man am Anfang IMPLICIT NONE, dann muss man alles deklarieren.

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 07. Apr. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nautilius2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nautilius2005:
wieso funktioniert dann eine Multiplikation von den zwei Zahlen(Dicke und H)? Und es ist egal wie die Zahlen deklariert wurden, ob String, Double, Ineger usw.?
Warum das trotzdem funktioniert musst Du die Macher der Programmiersprache fragen.
Nein, es ist nicht egal ob Du das als Double, Integer,... deklarierst. Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir einfach mal die Infos über die verschiedenen Typen besorgst (Das Internet ist voll mit Programmier-Infos) und nachliest wo die Unterschiede sind. Dann wirst Du entscheiden können, welches der richtige Typ ist.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 07. Apr. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nautilius2005 10 Unities + Antwort hilfreich

z.B. hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Visual_Basic_.NET:_Variablen


------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nautilius2005
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Nautilius2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Nautilius2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nautilius2005

Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2008

CATIA V5R16

erstellt am: 07. Apr. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön für eure schnelle Hilfe bzw Hinweise.

Ich habe es nach stundenlangen Probieren rausbekommen.

Die Variablen(Dicke und H) waren am Anfang als String deklariert.
Mit der Zeile Dicke1 = CDbl(Dicke) übergebe ich die Variable "Dicke" vom Typ String an Variable Dicke1 vom Typ Double.
Genauso mit der Variable "H".
H1 = CDbl(H)

Jetzt kann ich die Höhe ausrechnen.
Hoehe = Dicke1+H1
Hoehe ist jetzt 4,5mm und nicht wie am Anfang 2,52.

Mit freundlichen Grüßen

Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 07. Apr. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nautilius2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du versuchen zu erklären warum Du jetzt Dbl nimmst ? Single geht bis 3.4 E38, das ganze in Millimeter, Du musst ja ganz schöne Dicken haben. Du brauchst aber im Speicher den doppelten Platz und länger zum Verarbeiten und genauer wird Dir das Ergebnis auch nicht. Auch wenn das Memory und die Rechenrleistung gross ist sollte man damit nicht "rumsauen". Sorry ich musste das noch loswerden, ich habe meine ersten Programme mit 32K Memory geschrieben und da hast Du jedes Bit und Byte versucht optimal auszunutzen und es ist leider heute eine allgemeine Tendenz sich darüber keine Gedanken mehr zu machen, aber jeder schreit dass die Rechner wieder mehr Memory ioder einen schnelleren Prozessor braucht.

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nautilius2005
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Nautilius2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Nautilius2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nautilius2005

Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2008

CATIA V5R16

erstellt am: 07. Apr. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau!!!!!!!!!
So weit habe ich es garn nicht betrachtet. Du hast natürlich recht.
Ich war heute schon froh als es bei mir funktioniert hatte.
Ich programmiere erst seit kurzem. Anfängerfehler

Aber danke für den Hinweis!


Gruß

Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz