Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Rule

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rule (621 mal gelesen)
Tunki
Mitglied
tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User


Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

Beiträge: 204
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 04. Apr. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,
Ich benötige mal eure hilfe bei dem Tool "Rule" und zwar soll ich mich da jetzt reinarbeiten, aber ich komme da icht so wirklich weiter.
Ich habe folgendes Problem:
Ich versuche mehrere Parameter miteinander zu verknüpfen und zwar so das wenn ich den Hauptparameter änder (length.1) sich automatisch parameter 2 (length.2) auch ändert. Dies allerdings ohne Faktor.

bsp.: lenght.1 = 10 (13,17); length.2 = 6(8,10)

kennt wer von euch eine lösung dazu bzw wie kann ich dieses erreichen.

danke schonmal im vorraus

mfg Knut

------------------
Das wird schon 
CLICK OK TO TERMINATE   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Apr. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tunki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Knut,

das geht ungefähr so:

if
lenght.1 == 10mm
{length.2 = 6mm}

else if
lenght.1 == 13mm
{length.2 = 8mm}

else if
lenght.1 == 17mm
{length.2 = 10mm}

wichtig ist es, auf die Einheit zu achten.

In der Bedingung muss ein doppeltes =-Zeichen stehen (Vergleichsoperator)
In der Bedingung steht ein einfaches =-Zeichen.

Eine If-Else-Anweisung funktioniert so:

- Das Programm überprüft zunächst, ob die  1. Bedingung erfüllt ist (if...) und führt gegebenenfalls die dazugehörige Anweisung aus und überspringt die anschließenden else if-Klauseln.

- Trifft die erste Bedingung nicht zu, wird kontrolliert, ob die 2. Bedingung passt (else if...) und dann die 2. Anweisung ausgeführt wird.

- Falls die 2. Bedingung auch nicht erfüllt wird, geht es weiter zur nächsten Bedingung und so weiter, bis die zutreffende Bedingung gefunden ist.

- Trifft keine der Bedingungen zu, die hinter den Schlüsselwörtern „if“ und „else if“ aufgeführt sind, wird die letzte Anweisung (nach „else...“ ) abgearbeitet.

- Die Anweisungen müssen in geschlossenen Klammern stehen. Es können mehrere Anweisungen in einem geschweiften Klammerpaar stehen.

gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 04. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 04. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tunki
Mitglied
tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User


Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

Beiträge: 204
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 04. Apr. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle hilfe

------------------
Das wird schon 
CLICK OK TO TERMINATE   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz