Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Ständige Kommunikation zwischen Catia und Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ständige Kommunikation zwischen Catia und Excel (3483 mal gelesen)
fuzzbubble
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fuzzbubble an!   Senden Sie eine Private Message an fuzzbubble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuzzbubble

Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da stör ich schon wieder  
Ich habe es geschafft ein paar Parameter in Excel zu exportieren, diese werden aber bei einer aktualisierung nicht wieder neu beschrieben sondern bleiben im Ausgangszustand.
In der selben Excel datei hole ich mir daten die ich vorher eingegeben habe, und konfiguriere somit mein Part. Dies wird natürlich von Catia automatisch abgeprüft ("Es wurden Veränderungen...") und dann auch abgeändert, leider bleiben dann die in Catia übertragenen Parameter immernoch gleich und werden nicht abgeändert.
Mit Makroprogrammierung habe ich echt noch keine Erfahrung und hoffe, das man es ohne Makros erledigen kann  

Habe da ein Makro gefunden aber das funktioniert nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Was muss ich in xxx eintragen, den kompletten Pfad oder nur den Dateiname? Geht beides nicht wirklich!

Code:
On Error Resume Next
Set iSet1 = iPart.Parameters.RootParameterSet.ParameterSets.Item("xxx")
ferr = Err.Number
On Error GoTo 0

[Diese Nachricht wurde von fuzzbubble am 11. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuzzbubble
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fuzzbubble an!   Senden Sie eine Private Message an fuzzbubble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuzzbubble

Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, falsch gedacht 

[Diese Nachricht wurde von fuzzbubble am 11. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuzzbubble
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fuzzbubble an!   Senden Sie eine Private Message an fuzzbubble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuzzbubble

Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Code:

Sub Schaltfläche4_BeiKlick()

On Error Resume Next
Set iCATIA = CreateObject("CATIA.Application")
'iCATIA.Visible = True
ierr = Err.Number
On Error GoTo 0
If ierr Then
    MsgBox "Bitte öffnen sie Catia und das entsprechende Part" & Chr(10) & Chr(10) & "Um die Eingaben zu übertragen, muss Catia sowie der Cupholder geöffnet sein!"
    Exit Sub
End If


On Error Resume Next
Set iPart = iCATIA.ActiveDocument.Part
kerr = Err.Number
On Error GoTo 0
If kerr Then
   MsgBox "Es ist kein Part geöffnet!" & Chr(10) & Chr(10) & "Bitte öffnen Sie den Cupholder!"
   Exit Sub
End If

On Error Resume Next
Set iSet1 = iPart.Parameters.RootParameterSet.ParameterSets.Item("Messungen")
ferr = Err.Number
On Error GoTo 0
If ferr Then
    MsgBox "Beim geöffneten Part handelt es sich nicht um den Cupholder" & Chr(10) & Chr(10) & "Bitte öffnen Sie das File Cupholder!"
    Exit Sub
End If


Set AllParameters = iPart.Parameters    
Dim Feld(110)                           
mi = iPart.Name                         

Set Feld(0) = AllParameters.Item(mi & "\Cups_Input_Parameter\Anzahl_Cups")
Set Feld(1) = AllParameters.Item(mi & "\Cups_Input_Parameter\Durchmesser_Cup_1")
Set Feld(2) = AllParameters.Item(mi & "\Cups_Input_Parameter\Durchmesser_Cup2")
Set Feld(3) = AllParameters.Item(mi & "\Cups_Input_Parameter\Durchmesser_Cup3")
Set Feld(4) = AllParameters.Item(mi & "\Cups_Input_Parameter\Durchmesser_Cup4")

Feld(0).Value = Range("C7").Value
Feld(1).Value = Range("C8").Value
Feld(2).Value = Range("C9").Value
Feld(3).Value = Range("C10").Value
'
Feld(4).Value = Range("C11").Value


MsgBox "Werte aus Excel wurden auf CATIA Parameter übertragen!"
iPart.Update


End Sub


Habe jetzt doch ein Makro gefunden welches ich benutzen kann.
die ersten paar Zeilen funktionieren leider macht er mir  bei ""Set Feld(1) = AllParameters.Item(mi & "\Cups_Input_Parameter\Durchmesser_Cup_1")"" einen Fehler, aber die Parameter sind richtig deklariert, jetzt bin ich ein wenig verwirrt!
Also die Anzahl der Cups werden erkannt, nur bei den folgenden macht er mir einen Fehler rein!

[Diese Nachricht wurde von fuzzbubble am 12. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fuzzbubble am 12. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fuzzbubble am 12. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majorkamy
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Majorkamy an!   Senden Sie eine Private Message an Majorkamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majorkamy

Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuzzbubble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fuzzbubble

Kannst du mir vielleicht sagen, wie du Parameter an aus Catia V5 an Excel übergibst?

Ich habe mir ein Makro gebastelt, allerdings aktualisiert dieses nur meine Konstruktionstabelle und kann Zahlenwerte an eine zweite Excel Tabelle hinausschreiben.
Wenn ich jedoch die Excel Parameter übergeben will bekomme ich einen Fehler und das Makro bricht ab.

zusätzlich ist die Abspeicherung der Daten nicht wirklich sauber definiert

Mein Code ist:

CATIA.StatusBar = "Vorwaerts.CATScript, Version 1.0"

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim k as Integer
Dim uebernahme as Long


Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

'part1.Update

Dim parameters1 As Parameters
Set parameters1 = part1.Parameters

Dim intParam1 As Parameter
'Set intParam1 = parameters1.Item("Zaehler")

Dim konfig As Parameter
set konfig = parameters1.Item("Konfigurationen")

Dim Excel As Object
Set Excel = CreateObject("Excel.Application")
Excel.workbooks.Open "V:\group\rpc642\MODELLE_UND_DRAWINGS\BERECHNUNGSMODELLE\MQB\Ausgabetabelle.xls"


For k = 1 To 6 Step 1

'intParam1.Value = 1 + intParam1.Value


Dim relations1 As Relations
Set relations1 = part1.Relations

Dim designTable1 As Relation
Set designTable1 = relations1.Item("Elipsentabelle")

designTable1.Configuration = k

Dim laenge as Parameter
'set laenge = parameters1.Item("MeasureEdge.2\Length")

Dim uebernahme2 As Real
set uebernahme2 = parameters1.Item("umwandlung")
Dim u as Double
'u= CDbl(uebernahme2)
uebernahme = 9
Excel.Range("B" & k+1).Value = uebernahme + k +2.5 'laenge 
Excel.Range("A" & k+1).Value = k 
'Excel.Range("C" & k+1).Value =  parameters1.Item("Integertest") ' <-Mein Problem
'cLng(uebernahme2)

part1.Update

Next

Excel.Application.EnableEvents = False
Excel.ActiveWorkbook.Save
Excel.Application.EnableEvents = True
'ExcelTest.Workbooks("test.xls").Save'
'Excel.workbooks.Close  'SaveChanges:=True

part1.Update

Dim I as Integer

I = k-1
Dim Box
Dim msg As String
msg = "Die Aktuelle Konfiguration ist : "

Box = MsgBox ( msg & I  , 64)

End Sub

[Diese Nachricht wurde von Majorkamy am 16. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wannabeing
Mitglied
BA Student (5.Sem.)

Sehen Sie sich das Profil von wannabeing an!   Senden Sie eine Private Message an wannabeing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wannabeing

Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 18. Jul. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuzzbubble 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

habe das gleich ausgangsproblem, gibt es eine möglichkeit ohne diese makros die konstruktionstabelle nach veränderung der parameter automatisch aktualisieren zu lassen???

Bin für jeden tipp dankbar

LG wannabeing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oli78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oli78 an!   Senden Sie eine Private Message an Oli78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli78

Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2009

CatiaV5R19SP5, WinXP32

erstellt am: 25. Jan. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuzzbubble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Dein Problem ist folgendes:
Ansprechen mit:

Excel.Sheets("Tabelle1").Cells(i+1, 6).Value=Parameter.Item("Faltenbalgmass min")

ergibt einen Fehler.

Aber:

Excel.Sheets("Tabelle1").Cells(i+1, 6).Value=Parameter.Item("Faltenbalgmass min").Value

funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz