Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Wunschliste für Makros und Powercopies

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wunschliste für Makros und Powercopies (11119 mal gelesen)
Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 26. Feb. 2008 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe V5-Gemeinde,
ich schreibe wieder mal ein Buch - Thema: "Automatisierung von V5".
Dabei geht es um die Möglichkeiten, in V5 Arbeitsschritte zu automatisieren, z.B. durch eine Powercopy oder halt durch Makros.

Da ich aber sehr gerne aussagekräftige Beispiele (Klötzchen auf Knopfdruck in Rot einfärben bitte nicht) aus der Praxis verwenden möchte, rufe ich hiermit alle auf, mir ihre "Wünsche" für ein Makro, Powercopy oder Excel-Makro zu schreiben.

Hier schon mal ein paar Wünsche, die ich versuchen werde, in meinem Buch umzusetzen:
--------------------
Powercopies
·Profilkurve mit Formel
·Firmen-Logo als Gravur

Makros
·Assoziatives Disassemble von Flächen
·Punkte an unstetigen Kurven
·Kugelkette
·Bemaßung von Gewindebohrungen als Tabelle
·Erzeugen von .model aus cgr-Dateien
·Einfärben von Gewinden (Part/Assembly)
·Gravierte Schrift
·Kompl. Schraubenverbindung
·Alles außer Flächen ausblenden (Suche über Flächenfarbe)
·STL-Datei in V5-Part umwandeln
·Umbenennen eines Elementes bzw. Ändern der Partnumber durch Inputbox

Applikationen
·Punkte aus Excel erzeugen
·Punktkoordinaten nach Excel übertragen
·Stückliste
·Berechnung Biegebalken
·Einfache Version „Testlauf aller Parameter“
--------------

Ich würde mich freuen, wenn da noch viele Wünsche hinzukommen.

Danke schon mal

Jens Hansen         

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 27. Feb. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Was schon Weihnachten  ?

Ich würde mich über ein Makro freuen, das die echte Elternsurface findet
oder das wirklich ursprünglich erzeugende Feature (z.B. Verrundung).

Der User wählt eine Fläche (auch Teilfläche in einem Verbund) und die/das ursprüngliche
Elternfläche/Feature wird ausgewählt und der Baum darauf zentriert.

Edit:
nur zur Klarheit, ich meine GSD


------------------
kri

[Diese Nachricht wurde von kri am 27. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elharry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elharry an!   Senden Sie eine Private Message an elharry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elharry

Beiträge: 47
Registriert: 03.04.2007

erstellt am: 28. Feb. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Das mit dem Konvertieren von cgr --> model könnte noch erweitert werden
CGR to STL, CGR to WRL, CATDrawing to PDF, CATDrawing to HPGL, CATDRAWING to TIFF
Das ganze noch mit der Auswahl,
  - eine einzelne Datei
  - alle Dateien in einem Ordner

Schön währe auch ein Thema zur Interaktion USER / MAKRO Gestaltung zu Dialogen. Z.B. das die MSGBOX nach 1024 Zeichen aufhört, wie kann man das abfackeln.

Was allen Automobilisten fehlt oder per CAA erstellt wurde Netzmakro für Drawings.

Interessant auch die Multilinguale Ausrichtung von Makros, wie kann ich deutsch und englisch in einem Makro bereitstellen.

Falls mir noch was einfällt schreibe ich noch mal

viele Grüße

Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mister.spliss
Mitglied
IT-lastiger Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mister.spliss an!   Senden Sie eine Private Message an mister.spliss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mister.spliss

Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2007

Catia V4 in allen OEM-Ausprägungen
Catia V5 in allen OEM-Ausprägungen
Smarteam
Marc/Mentat
UG
PC/Unix/Linux

erstellt am: 28. Feb. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

eine immer wiederkehrende Arbeit ist das Erstellen von Schnittemappen zur Beurteilung von Bauräumen.

Wunschvorstellung:
Anlage von Annotation Planes im Rootprodukt mit vorgegebenen Namen (z.B. "1_A-Saeule_oben_A-A", "2_B-Saeule_oben_B-B").
Erzeugen einer neuen Zeichnung.
Erzeugen eines neuen Blatts.
Erzeugen aller CutSections der angelegten Annotation Planes, in einem (einstellbaren?) Raster auf dem Blatt verteilt.
Kopie des erzeugten Blattes als neues Blatt.
Alle Views der Blattkopie abhängen.

Dafür sollte es den ein oder anderen dankbaren Abnehmer geben.

Die letzten zwei Schritte sind übrigens die Vorbereitung für einen weiterführende Aufgabe, nämlich der Rücküberführung der gewonnenen Schnittdaten in ein neu anzulegendes Part.
Dieses Part erhält dann für jeden abgeleiten Schnitt eine positioned-sketch (positioniert an den Ursprüngen der einzelnen Annotationviews), in die die Geometrielemente der abgehängten Schnitte reinkopiert werden.
Voilà: Eine Schnitteübersicht in einem eigenen Part, bei geändertem Bauraum ruckzuck erneuert.


Viel Erfolg für das Buch.

MfG
Mister Spliss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INLU
Mitglied
Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von INLU an!   Senden Sie eine Private Message an INLU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INLU

Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2008

erstellt am: 01. Mrz. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

super Idee! Ich hätte einen Vorschlag.

Das Vergleichen von Flächen.
Das heißt, ich habe eine Fläche A und eine Fläche B die selektiert werden. Danach färbt das Macro in Fläche B alle Unterschiedlichen Patches ein.

Ich habe das schon einmal gesehen. Ich glaube, das es nur in einem Body Funktionierte und verglichen wurden auch immer nur die Flächenschwerpunkte. Das heißt, wenn 2 Patches den gleichen Schwerpunkt haben, sind die Flächen identisch.

Viel Glück

[Diese Nachricht wurde von INLU am 01. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 01. Mrz. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

mal ein paar Fragen:
Was heißt Profikurve? Sowas wie Evolvente?

Stücklisten gibt es doch schon im V5-Drafting. Ab R18SP3 sogar zwei Funktionen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 01. Mrz. 2008 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
das sollte eigentlich Profilkurve heißen  ; in diesem Fall eine Kurve, welche über eine Formel definiert werden kann.

Schönes Wochenende

Jens Hansen 

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 05. Mrz. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens

Ein Makro für Rohmaße der Parts wäre gut.
Also, Max.Länge x Beite x Höhe.
In Core & Cavity ist so etwas möglich, aber ich glaube nur dort.

Gruß

Berges

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Mrz. 2008 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Berges
Es gab mal eine Makro dass auch ohne Core&Cavity die Rohteilmaße ermittelt, siehe hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 05. Mrz. 2008 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus Berges
Es gab mal eine Makro dass auch ohne Core&Cavity die Rohteilmaße ermittelt, siehe hier.


und das manchmal, je nach Bauteil und weil es Probleme mit den Extrempunkten bekam, sich mit einem Klick Ok to Terminate sich verabschiedet.

Aber mal ehrlich, so ein Rohteil ist doch nicht das Problem ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mgheinz1001
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mgheinz1001 an!   Senden Sie eine Private Message an mgheinz1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgheinz1001

Beiträge: 109
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

schön wäre ein Beitrag bzw. Erläuterungen zum Umgang mit der Methode "Part.CreateReferenceFromName", mit der man sich einzelne Elemente der 3D-Geometrie holen kann (Vertex, Edge etc.). Oder ganz allgemein auch zum Thema BReps.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nettes Makro. Danke!

Aber Länge,Breite,Höhe als Ausgabe für die Stückliste ohne das Part zu verändern meinte ich.
Bei vielen Bauteilen in einem Product sicherlich eine Hilfe.

Gruß
Berges

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens

Ich würde mich über folgende Macros freuen:
- Im Draft Bereich muss man andauernd viele Texte eingeben, meistens sind es die gleichen, vielleicht nur eine Zahl mal anders oder die Texte in anderen Sprachen. Meist stehen sie auch an den gleichen Positionen der Zeichnung, also ist es nur Copy/Past. Mir ist die Version mit der Bibliothek bekannt, ist aber nicht so das Gelbe vom Ei.
Was ich mir vorstelle, ist eine Maske, wo man viele Häckchen setzen kann, was auf die Zeichnung kommen soll und was nicht, und in welcher Sprache. Die Texte sollten je nach Einstellung im Hintergrund oder im Vordergrund eingefügt werden, einige Modifizierbar sein, andere Fix. Der Massstab der Zeichnung sollte dabei nicht stören.

- Eine andes Makro das ich mir wünschte, wäre eine Auflistung aller verlinkten Part/Product auf der Zeichnug, die dann als Text auf die Zeichnug eingefügt werden kann.

- Ein weiteres Makro das ich mir vorstellen könnte, wäre eine art Checken der Daten, wie Aktuell das Dokument ist, was noch behoben werden muss (Aktualisierungen, Verknüpfungen, Fehler, tote Links). Dies könnte einem gut aufzeigen, was noch zu erledigen/reparieren ist.


Gruss
Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steefle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Steefle an!   Senden Sie eine Private Message an Steefle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steefle

Beiträge: 21
Registriert: 09.11.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jens!

Das Erzeugen von und der Umgang mit Publications mittels Makro ist bisher nicht schön dokumentiert worden. Zumindest habe ich mich aktuell für meine Diplomarbeit mit der Suche nach Informationen und dem anschließenden Ausprobieren rumgeärgert...

Schönen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cevk
Mitglied
Entwicklung / Admin


Sehen Sie sich das Profil von cevk an!   Senden Sie eine Private Message an cevk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cevk

Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2005

CATIA V5R19 SP9
Windows XP Prof SP3
MegaCad 2013
Windows 7 64 bit

erstellt am: 20. Mrz. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Gute Idee mit dem Buch.
Bezüglich meiner Wünsche kann ich mich an Solidos' Wünsche nur drannhängen
Bei mir, und wahrscheinlich bei vielen Anderen, herrscht im Drawing Bereich ein grosses NICHTWISSEN.

Noch was: Verzahnungen
Kurvenverzahnung, Kegelverzahnung, Schneckenverzahnung ...  (mit Hinterschnitt und Profilverschiebung)

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald
Viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StRei
Mitglied
CAD/EDA-Systemadministration


Sehen Sie sich das Profil von StRei an!   Senden Sie eine Private Message an StRei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StRei

Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2001

MS WindowsXP 64bit ed. (SP1)
IntelliStation A Pro
2*AMD Opteron 250 2,4
8GB Ram, Quadro FX3450
IntelliStation M Pro
Intel Core2Duo 2,66
8GB Ram, Quadro FX3500
CATIA V5R17SP7 / V5R18SP3
SmarTeam V5R17SP7

erstellt am: 03. Apr. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cerog,

Du sagest:

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Stücklisten gibt es doch schon im V5-Drafting. Ab R18SP3 sogar zwei Funktionen.

Kannst Du mir mehr dazu sagen?
Danke

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 03. Apr. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

die eine Funktion ist die Funkion BoM, die du in der Background-View hast. Existiert schon seit Jahren.

Ab R18SP3 gibt es eine weitere, die sich Advanced BoM nennt. Bei der kann der Stückliste ein Stil zugeordnet werden. Leider weiß ich noch nicht, wie dieses Stile entstehen.

Zu der ersten findest du etwas in der Online-Doku.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StRei
Mitglied
CAD/EDA-Systemadministration


Sehen Sie sich das Profil von StRei an!   Senden Sie eine Private Message an StRei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StRei

Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2001

MS WindowsXP 64bit ed. (SP1)
IntelliStation A Pro
2*AMD Opteron 250 2,4
8GB Ram, Quadro FX3450
IntelliStation M Pro
Intel Core2Duo 2,66
8GB Ram, Quadro FX3500
CATIA V5R17SP7 / V5R18SP3
SmarTeam V5R17SP7

erstellt am: 03. Apr. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cerog,

danke für die Info.
Gibst Du Bescheid, wenn Du mehr weißt?
Wir suchen schon seit Jahren nach einer anderen Lösung, haben mittlerweile auch selbst was entwickelt, aber leider ohne Assoziativität.

Dassault lässt uns da seit nunmehr über vier Jahren im Regen stehen!!
Ich habe Präsentationen über eine Weiterentwicklung vorliegen, die eigentlich sonst kaum weitere Wünsche offen lässt - aber: Still ruht der See ...

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 03. Apr. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

mir war so, als ob es im Drafting-Brett Informationen dazu gäbe, wie man das Aussehen der Standard-Stückliste anpassen kann. Da solltest du mal nach suchen. Vielleicht reicht das ja aus.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StRei
Mitglied
CAD/EDA-Systemadministration


Sehen Sie sich das Profil von StRei an!   Senden Sie eine Private Message an StRei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StRei

Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2001

MS WindowsXP 64bit ed. (SP1)
IntelliStation A Pro
2*AMD Opteron 250 2,4
8GB Ram, Quadro FX3450
IntelliStation M Pro
Intel Core2Duo 2,66
8GB Ram, Quadro FX3500
CATIA V5R17SP7 / V5R18SP3
SmarTeam V5R17SP7

erstellt am: 04. Apr. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich


AdvBOM.jpg

 
Hallo Cerog,

ich habe noch ein bisschen rumgebohrt und folgendes entdeckt:

Wenn du im Admin-Mode die Drafting-Standards modifizierst, kannst du unter "Styles-Bill of Material Format" einen eigenen Style anlegen und ändern ...
Unter "Style-Table" kannst du auch ein anderes Tabellenformat erstellen.
Übrigens: Selbst definierte Properties (siehe mein Beispiel) kannst Du nur definieren, wenn du das entsprechende XML-File mit notepad o.ä. frisierst, aber dann klappts!

P.S. Du musst natürlich den Standard der Zeichnung aktualisieren.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 04. Apr. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

R18SP3???? Damit wäre ich etwas weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 04. Apr. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich hab noch eine ältere Version im Admin-Modus gestartet. Diese Darstellung gibt es anscheinend erst ab R18SP3.

Da hätte ich selber drauf kommen müssen, daß sich was im Standard machen läßt.

Vielen Dank.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 05. Apr. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Habe gerade ein aktuelles Problem. Vielleicht wäre dies etwas für eine Makroprogrammierung.
Es kommen leider bei uns öfters Datenstände, welche aus einer Produktstruktur stammen, mit allen Teilen in einem Part an.
Um dies besser zu handeln heisst es alle einzelnen Bodies in ein extra Part kopieren.
Kann man soetwas nicht automatisiert machen?
Schön bei 300 Teilen ;-)

Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
www.wtl-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Apr. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Norman
Soweit ich mich erinnere gab es da schon mal was hier im Forum. Schau mal hier, passt das?
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 06. Apr. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich


fehler.JPG

 
Hallo Bernd,

vielen Dank fuer den Tip!!!!!!
Ich habe nur ein Problem mit dem Makro. (siehe Bildanhang)
Irgendeine Idee wie man dies loesen kann?

Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de www.wtl-group.de

[Diese Nachricht wurde von Norman Schulz am 06. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 06. Apr. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hab ich mal eine Frage zu dem Buch:

Wann erscheint es?

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 06. Apr. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Norman Schulz:
Ich habe nur ein Problem mit dem Makro. (siehe Bildanhang)
Irgendeine Idee wie man dies loesen kann?


versuche es mit UserSel.SelectElement2 anstelle UserSel.SelectElement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Apr. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich


CopyBODIEStoPRODUCT.CATScript.txt

 
Servus Norman
Das Makro war nur das Kopieren von Stützgeometrien (Flächen, und Linien) gedacht.
Ich hab das Makro etwas angepasst, jetzt werde alle Körper mit "Paste Special without link".

Gruß
Bernd
PS: Ich hab das Makro nicht ausgiebig getestet (und auch nur auf R14)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 06. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 07. Apr. 2008 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich


fehler2.JPG

 
Hallo Bernd,

vielen Dank fuer Deine Muehe!!!
Ich habe leider immer noch Probleme beim Ablauf des Makros. Laeuft es bei Dir unter R14? Vielleicht liegt es an meiner R16 Version?
Eventuell hast Du ja noch eine Idee.

Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
www.wtl-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Apr. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau dir mal an was Thomas Harmening gerschrieben hat:
Zitat:
versuche es mit UserSel.SelectElement2 anstelle UserSel.SelectElement

Also Makro miot Editor öffnen und ensprechen(de) Stelle ändern.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 07. Apr. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Alles schon probiert, nur leider ohne Erfolg.
Habe momentan keine Idee was ich falsch machen koennte.
Werde mir das nochmal in aller Ruhe anschauen und nochmals melden. Trotzdem vielen Dank an Euch beide!

Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
www.wtl-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Apr. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du das Makro unter dem Dateinamen "CopyBODIEStoPRODUCT.CATScript" gespeichert?
Gemäß deiner Fehlermeldung hast du es ja als .catvbs abgespeichert. Ändere das mal und versuch es nochmal.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 07. Apr. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Norman Schulz:

Ich habe leider immer noch Probleme beim Ablauf des Makros.

Vielleicht bringt Dich das hier weiter.

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LuNo an!   Senden Sie eine Private Message an LuNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuNo

Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2007

CATIA V5R19 SP9 HF78

erstellt am: 07. Apr. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens

Bei umbenennen von Instanzen und Dateinamen kommt es immer wieder zum Problem der gebrochenen Links. Vielleicht könntest Du das Thema Links auch mal anschneiden.

Aufgabe ist: in einem großen Product, welches nur noch im Chach-Mode effektiv zu bearbeiten ist, Dateinamen zu ändern. Dieses ist erst mal nicht das Problem.

Mein Problem im Moment ist das automatische auffinden von Links, um verlinkte Parts zu laden, oder das automatische auffinden gebrochener Links, um Diese wieder herzustellen.

Viel Erfolg für Dein Buch

Gruß Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 07. Apr. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich


fehler3.JPG

 
Hallo Bernd,
sorry, da hab ich es aus versehen als .catvbs abgespeichert.

Aber: auch als .CATScript laeuft es nicht durch :-(
Jetzt haengt es an folgender Meldung (s. Anhang)

Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
www.wtl-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 07. Apr. 2008 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norman Schulz,

versuch doch mal, alle Leerzeichen vor der öffnenden Klammer "(" zu entfernen, vielleicht läuft es dann!

Alternativ gibt es noch ein anderes Makro mit gleichen oder ähnlichem Ziel:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002302.shtml#000006


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 08. Apr. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie!

Jetzt funktioniert es. Habe Deinen 2. Vorschlag gewaehlt. Laeuft perfekt.
Vielen Dank an Alle!

Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
www.wtl-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 10. Apr. 2008 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

ich hätte da noch einen Wunsch:
Einen Generator zur Erzeugung von Netzlinien in Zeichnungen.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elharry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elharry an!   Senden Sie eine Private Message an elharry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elharry

Beiträge: 47
Registriert: 03.04.2007

erstellt am: 11. Apr. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

- Ein große Hilfe für viele ist sicherlich ein Makro das das Rootpart aus einem Haufen von Produkten findet. Hier gibt es zwar schon was, aber das tut nur auf Windows und da muss noch .NET installiert sein...

- Ein Tool um Schnittemappen zu erstellen. Das Thema hat sicherlich jeder OEM und somit alle Automotive Zulieferer.

- Makro / Tool mit dem Mann Meßpunkt / RPS - Punkte erstellen kann und später auch in eine EXCEL Liste ausgeben kann. Das ganze dann auch noch so das es Zeichnungsmäsig erfasst werden kann. Sprich Anotations im 3D und auf der Zeichnung. Darstellung der Punkte und RPS-Flächen auf der Zeichnung.

Was in dem Buch natürlich nicht zu kurz kommen sollte ist die Erklärung wie man an die verschiedenen CATIA Objekte herankommt. Denke das hat vielen hier  viel viel Zeit gekostet. Vieleicht währe ein Kapitel zum VBA Editor nicht schlecht, in dem etwas auf die grafischen Möglichkeiten des Editors hingewiesen wird. Dort könnte dann auch ein Tipp stehen in der Richtung das mit einem Tool Names Freewheel das Scrolen über das Mausrad im VBA-Editor möglich ist.

Denke das waren noch enige Ideen.

Vieleicht kannst Du mal erzählen welche Themen Du wohl aufgreifen wirst, wann und wo das Buch erscheinen wird.

viele Grüße

Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 23. Apr. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst einmal für die vielen Anregungen und Wünsche.
Da kommt ja einiges zusammen.
Das Buch wird im Hanser-Verlag veröffentlich und soll im Herbst erscheinen.
Ich werde mich auch bemühen, den Erscheinungstermin einzuhalten 

Weitere Wünsche und Anregungen sind willkommen; wie sieht es denn mit Powercopies aus ???

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohlräumer
Mitglied
Fertigungsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hohlräumer an!   Senden Sie eine Private Message an Hohlräumer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohlräumer

Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2008

Win XP
CATIA V5 R19
VB 2010 Express

erstellt am: 27. Apr. 2008 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nützlich wäre ein Makro das vordefenierte Parameter eines Parts/Products ausliest, und in eine vorgefertigte Exceltabelle schreibt. Dazu noch ein Makro, das eben diese Parameter in ein Part/Product einfügt, welches die selbe Struktur hat. Eine Art externe Konstruktionstabelle.

Grüße

Der Hohlräumer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elharry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elharry an!   Senden Sie eine Private Message an elharry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elharry

Beiträge: 47
Registriert: 03.04.2007

erstellt am: 28. Apr. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Powercopys könnte ich mir noch folgende Klassiker vorstellen
- Diabolo
- Punkte auf Kurven (Schweißpunkte)
- Sicken in allen möglichen Formen, z.B. eine Sicke anhand einer Userskizze
- RPS Stellen, Schrafur..
- Flächennormale im Punkt
- Bohrung für Flächenkonstruktion
Das sind mal so einige PC's die mir gerade einfallen.

mfg

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loody
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Loody an!   Senden Sie eine Private Message an Loody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loody

Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2008

erstellt am: 04. Jun. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein tolles Makro wäre eines, das den (eventuell per Rahmen markierten und per Strg+Copy kopierten) selektierten Inhalt einer Excel-Tabelle in eine beliebig auswählbare Tabelle in einer CATIA-Zeichnung einfügt (z.B. in dem man das linke obere Feld anwählt, ab dem die Daten Reihen- und Zeilenweise nach rechts und unten wie in Excel eingefügt werden)

Bin natürlich auch um jedem Hinweis dankbar, falls jemand so etwas schon gemacht hat.

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Voraus.

Ludwig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rowtg2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rowtg2 an!   Senden Sie eine Private Message an rowtg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rowtg2

Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 04. Jun. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein sehr nützlichens Makro wäre eines, das jegliche Transparenz eigenschaften (auf Auto setzt) aus einer Produktstrukur (untergeordnete Parts/ Körper/ Flächen) entfernt.

Seit R17 werden diese über CCP Links vererbt und nur dann aktualisiert wenn sich an der Geometrie etwas geändert hat. Wenn Fremdkonstrukteure Konstruktionen abliefern die nur so von Tranzparenzen wimmeln ist es schier unmöglich dies wieder zurückzusetzten ohne die anderen Eigenschften zu verlieren (z.B. Farbe).

Dies ist uns wichtig, da die Farben die Toleranzen darstellen (Automobilindustrie). Bei Datenumwandlungen bereiten die Transparezen unnötige Probleme.

Gruß
rowtg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 09. Okt. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle ein herzliches "Danke schön" für die vielen Anregungen und Wünsche loswerden. Das Buch ist endlich fertig und ich konnte viele Wünsche umsetzen, so dass die fertigen Makros direkt eingesetzt werden können.

Danke nochmals 

SG
Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 09. Okt. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Jens,

Gratuliere.


Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 09. Okt. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens Hansen,

ab wann kann man das Buch bei welchem Verlag bekommen?

Gruß TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 09. Okt. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das Buch kommt am 03.12. (genau zum CAD.DE-Anwedertreffen auf der Euromold) heraus und erscheint beim Hanser-Verlag. Über meine private Homepage gibt es einen Link zum Buch. Darüber werden später auch die Makros und C#-Programme zum download zur Verfügung stehen.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ghat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ghat an!   Senden Sie eine Private Message an Ghat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ghat

Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 17. Okt. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mein erster Beitrag, und gleich ein Wunsch. 
Ist es möglich einen Makro zu schreiben, der Dein Modell abspeichert und gleichzeitig ein V4 "Shattenmodell" erstellt?
Wenn ja, würde es nett, wenn du das auch auf Deine Liste aufnehmen könntest.

------------------
Als nichts fällst Du vom Himmel, und nur deine Taten entscheiden, wie Du dahin zurückkehrst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 17. Okt. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Ghat,

du kommst etwas zu spät. das Buch ist in der Korrektur. Da tut sich nichts mehr.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz