Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Erkennen von Parametern in PowerCopy über Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erkennen von Parametern in PowerCopy über Makro (543 mal gelesen)
Connors
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Connors an!   Senden Sie eine Private Message an Connors  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Connors

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 19. Feb. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem welches sich wie folgt darstellt:
Ich habe eine Power Copy erzeugt in welchen ein Wert eines Paramters definiert wird. Diesen Wert möchte ich über ein Makro in eine Exeltabelle exportieren. Das Problem bei der Power Copy ist, dass das Makro den Pfad nicht mehr erkennt wo der Parameter liegt. Das ist ja ach klar. Nun möchte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt den Pfad des Parameters irgenwie auszulesen. Das Problem liegt darin dass der User die Power Copy in verschiedenen Parts anwendet, d.h. im Voraus ist die PartNumber unbekannt und müsste vom Makro ausgelsen werden und danach im Befehl des Auslesens des Parameters weitergegeben. Kurze Erläuterung wie ich mein Makro anwenden möchte:
'Öffnen Excel Datei'
Set objXL = GetObject("C:...\Test_180208.xls")
objXL.Application.Visible = True
objXL.Parent.Windows(1).Visible = True
'Auslesen des Paramters'
Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part
Dim parameters1 As Parameters
Set parameters1 = part1.Parameters
Dim angle1 As Parameter
'in dieser Zeile besteht das Problem, das "Part1" vor Anwendung der PowerCopy unbekannt ist'
Set angle1 = parameters1.Item("Part1\TEMPLATES\OUTPUT_A-Saeulenverdeckungswinkel\Sichtverdeckungwinkel")

'Übergabe des Wertes in Excel Datei, Speichern, Schließen'
objXL.Sheets("Tabelle1").Cells(7, 2) = angle1.Value
objXL.Save
objXL.Application.Quit

End Sub

Ich könnte mir auch vorstellen, als Notlösung das Part im Makro umzubenennen. Aber ich glaube dass dabei das gleiche Problem entsteht.

Ich würde mich über eure Unterstützung freuen!

Gruß

Connors

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Connors
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Connors an!   Senden Sie eine Private Message an Connors  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Connors

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 21. Feb. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mittlerweile habe ich es selbst hinbekommen.
Habe folgende Zeile ergänzt:
Set f = CATIA.ActiveDocument.Part
und
Set angle1 = parameters1.Item("Part1\TEMPLATES\OUTPUT_A-Saeulenverdeckungswinkel\Sichtverdeckungwinkel")
geändert in:
Set angle1 = parameters1.Item(f.Name+"\TEMPLATES\OUTPUT_A-Saeulenverdeckungswinkel\Sichtverdeckungwinkel")

Dadurch lese ich den Namen des aktiven Parts aus und gebe in die Deklaration des Parameters also "parameters1" den Beginn des Partnamens als String. Der Nutzer musss dann aber die PowerCopies in ein schon vorhandenes Geometrisches Set Namens "TEMPLATES" einfügen.

Gruß

Connors

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz