Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Große Probleme mit Design Table (Konstruktionstabelle)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Große Probleme mit Design Table (Konstruktionstabelle) (2510 mal gelesen)
tonka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tonka an!   Senden Sie eine Private Message an tonka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonka

Beiträge: 59
Registriert: 18.07.2006

erstellt am: 01. Feb. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy@all,

ich habe ein großes Problem mit dem automatisierten anlegen von Kosntruktionstabellen (DesignTable). Ich programmiere Makros mittels VB6.0.

Mein Code für das anlegen eines DesignTable sieht bei mir folgendermaßen aus

Code:

Dim ActPrt As Part
Set ActPrt = CATIA.ActiveDocument.Part
   
Dim Rel As Relations
Set Rel = ActPrt.Relations

Set NewDesignTable = Rel.CreateDesignTable("testname", "testcomment", False, "C:\Documents and Settings\USER\Desktop\Konstruktionstabellexyz.xls")
   
Dim x As Dimension
Set x = ActPrt.Parameters.CreateDimension("testparm", "Length", 10)
 
Dim a As Parameter
Set a = x
 
NewDesignTable.AddAssociation a, "xyzcolumn"


Die Konstruktionstabelle wird angelegt, jedoch wenn ich einen Parameter mit "AddAssociation" einfügen möchte, bekomme ich folgenden Fehler:

Zitat:

Laufzeitfehler '-2147467259(80004005)'

Automatisierungsfehler
Unbekannter Fehler


Dieser Fehler tritt sowohl bei x64 als auch x86 Systemen auf. Wir benutzten CATIA V5R16 SP7 , R17 SP7.

Weiß jemand was ich hier falsch mache?

Mfg
Tonka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 01. Feb. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tonka,

bei mir läuft dein Code...

Deine Excel-Tabelle hat auch eine Spalte "xyzcolumn" ?
Sonst k.A. was da los ist.

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tonka an!   Senden Sie eine Private Message an tonka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonka

Beiträge: 59
Registriert: 18.07.2006

erstellt am: 04. Feb. 2008 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy,

nein, meine Excel-Tabelle hat keine Spalte "xyzcolumn", diese lege ich doch mit "AddAssociation" an, oder?

MFG
Tonka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 04. Feb. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tonka,

Auszug aus der V5-Automation:
Adds an association between a parameter iParameter and a column of the design table. This method does nothing if the column does not exist or if the type of the parameter isn t compliant with the column type.

Die Spalte muß also bereits vorhanden sein!

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tonka an!   Senden Sie eine Private Message an tonka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonka

Beiträge: 59
Registriert: 18.07.2006

erstellt am: 04. Feb. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Interessant.

Frage: Wie legst du eine "Spalte" an, ich finde keine Methode!

MFG
Tonka

PS: Mit CAA geht das eindeutig einfacher, aber in diesem Fall kann ichs nicht benutzten (schade)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 04. Feb. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonka 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt keine speziellen Methoden um eine DesignTable zu erzeugen.
Die Datei ist ja auch nur eine ganz normale (tab-getrennte) Text-Datei bzw. Excel-Tabelle.

Wenn du die Daten unbedingt zur Laufzeit erzeugen mußt:
Für txt-Dateien kannst du mit CATIA-Methoden (FileSystem/File/TextStream) arbeiten.
Für Excel musst du die "Excel.dll" einbinden.


Gruß
CAMiCADse

Zitat:
PS: Mit CAA geht das eindeutig einfacher, aber in diesem Fall kann ichs nicht benutzten (schade)


CAA hab ich nicht/kann ich nicht, ist aber das erste Mal, dass ich höre, dass etwas mit CAA einfacher geht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tonka an!   Senden Sie eine Private Message an tonka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonka

Beiträge: 59
Registriert: 18.07.2006

erstellt am: 04. Feb. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, der Design Table in CAA find ich wesentlich einfacher.

Werd probieren, mit der Methode FileSystem/File/TextStream zu arbeiten, jedoch is das hald ein bisschen umständlich, aber ich probiers mal so.

Wenns nicht geht, werd ich eine DLL in CAA machen, das interface für VB freigeben und dann so denn design table erstellen.

Die Lösung schreib ich dann eh hier im Forum :-).

MfG
Tonka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Technischer Zeichner (m/w/d)

Die aas gmbh ist ein innovativer Hersteller von Hochdruckarmaturen mit einem umfassenden Programm für Standard- und Sonderarmaturen.

Mit unserem besonderen Branchen-Know-how aus über 40 Jahren Erfahrung, unseren technologischen Innovationen und eigenen Patenten betreuen wir europaweit namhafte Kunden aus dem Energiesektor und der Industrie.

Technischer Produktdesigner / Technischer ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
apollo11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von apollo11 an!   Senden Sie eine Private Message an apollo11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apollo11

Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2007

MacBook Leopard 10.5.6 4GB Ram
VMWARE 3
WinXP Pro SP2
V5R16 SP5

erstellt am: 13. Feb. 2008 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonka 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist so eine Sache mit den "Automatisierungsfehlern"...

Ich hab mich mit den dingern auch schon rumgeärgert.
Bei mir stieg mit der Größe des Makros auch die Wahrscheinichkeit für diesen Fehler (selbst wenn der Code korrekt war!)

Ich hab darauf immer den Code etwas optimiert und der Fehler war weg.
Vielleicht kannst du gewisse Aufrufe auch umgehen.

Soweit ich noch weiß bin ich auf der Microsoftseite über diesen Fehler fündig geworden. Allerdings stand dort nur, dass der Fehler bekannt sei und ich nichts machen könnte.

lg ap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz