Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  MyPartDocoment (Link) auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MyPartDocoment (Link) auslesen (2805 mal gelesen)
K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 29. Jan. 2008 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.JPG

 
Hallo Liebe Cad Gemeinde,

Ich habe da mal ein Problem,
ich versuche schon seit Tagen den Link von vom Part auszulesen ich schaffe es aber einfach nicht.
Das View1 ist immer das wovon ich denn Link einlesen möchte

Und im Skript möchte ich den Beispieltext ersetzen und da den Speicherpfad des Parts haben.

Dim drawingView1 As DrawingView
Set drawingView1 = drawingViews1.ActiveView

Dim ReferenceComponent As DrawingViewGenerativeBehavior
Set ReferenceComponent = drawingView1.GenerativeBehavior


Ich habe es schon mal mit

MyView.GenerativeLinks
ViewLinks.addLinks (MyPartDocument)

Kein erfolg

Hier ist mal das Skript wo ich dieses auch noch einbauen möchte.
Das Skript habe ich hier auf cad.de gefunden.

Im Anhang ist mal ein bild wo ich darauf zugreifen möchte.

Hier ist mal der Code:

Code:

'http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/000403.shtml#000002
Sub CATMain()
Dim Eingabe As String
Eingabe = "D:\pf"
Eingabe = InputBox ("Bitte geben Sie Speicher Ort  ein.", "Eingabe Speichern", Eingabe)

    Dim oFileSystem As INFITF.FileSystem
    Set oFileSystem = CATIA.FileSystem
    Dim oFolder As INFITF.Folder
    ' Verzeichnisname für CATIA-Zeichnungen
    Set oFolder = oFileSystem.GetFolder (Eingabe)

   
    Dim FileSep As String
    FileSep = oFileSystem.FileSeparator
    Dim i As Long
    Dim j as Variant
    Dim oFile As INFITF.File
    Dim oActiveDoc As DrawingDocument
    Dim BackView As DrawingView
    Dim oText As DrawingText
    For i = 1 To oFolder.Files.Count
        Set oFile = oFolder.Files.Item(i)
        If Right(oFile.Name, 10) = "CATDrawing" Then
            Set oActiveDoc = CATIA.Documents.Open(oFolder.Path + FileSep + oFile.Name)
            For j = 1 to oActiveDoc.Sheets.Count
Set BackView = oActiveDoc.Sheets.Item(j).Views.Item(2)
Beispieltext bei x=100, y=100
Set oText = BackView.Texts.Add("Beispieltext", 100.0, 100.0)
            Next
            oActiveDoc.Save
            oActiveDoc.Close
        End If
    Next
End Sub


Hoffe mir kann jemand von euch helfen (bitte bitte) ansonsten habe ich viel arbeit vor mir.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 29. Jan. 2008 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versteh ich das richtig: Du willst anstatt "Beispieltext" den Pfad zum Part haben?
Dann ersetze "Beispieltext" durch oFolder.Path + FileSep + oFile.Name

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 30. Jan. 2008 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K.Siebert,

wenn Du nur einen einfachen Aufbau in der Link-Struktur Deiner Drawing hast, kannst Du den Pfad so:

    drawingView1.GenerativeBehavior.document.ReferenceProduct.Parent.Path

oder als Pfad samt Dateiname so:

    drawingView1.GenerativeBehavior.document.ReferenceProduct.Parent.Fullname

bekommen.

Sobald die Strukturen aber komplexer werden (z.B. Ableitung eines Parts aus dem Unter-Product eines Products), musst Du Dich über ".Parent.Parent" in der Struktur nach oben hangeln, bis kein Product mehr folgt.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 30. Jan. 2008 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehlermeldung.jpg

 
Hallo Jens Hansen und Lusilnie

Danke für die Antworten

Mit:
oFolder.Path + FileSep + oFile.Name
bekomme ich ja den Speicherpfad des CATDrawing
dieses möchte ich aber nicht vom Part wollte ich haben.

Dieses bekomme ich ja durch:

drawingView1.GenerativeBehavior.document.ReferenceProduct.Parent.Fullname

leider ist es so das er eine fehler Meldung ausgibt (siehe Anhang)

ich habe könnte mir da bei noch jemand helfen Bitte ???

ich bedanke mich schon mal jetzt.

Hier mein Skript ausschnitt um den Pfad das Parts auszulesen

Code:
Sub CATMain()

'Dateipfad = CATIA.ActiveDocument.FullName
'Dateipfad = Left(CATIA.ActiveDocument.FullName, Len(CATIA.ActiveDocument.FullName) -7 ) 'Right

Dim drawingDocument1 As Document
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim drawingSheets1 As DrawingSheets
Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets

Dim drawingSheet1 As DrawingSheet
Set drawingSheet1 = drawingSheets1.ActiveSheet

Dim drawingViews1 As DrawingViews
Set drawingViews1 = drawingSheet1.Views

Dim drawingView1 As DrawingView
Set drawingView1 = drawingViews1.ActiveView

drawingView1.Activate

Dim FullName
Set FullName =  drawingView1.GenerativeBehavior.document.ReferenceProduct.Parent.Fullname

Dateipfad = Left( FullName, Lenc(FullName) -7 ) 'Right

Dim Box, Speicher As Long
MsgBox "Dateipfad:" & Chr (13) & Chr (10)  & Dateipfad  &  "CATDrawing"  ,64, "GESPEICHERT"

End Sub



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Zerspanungsmechaniker/in (m/w/d)

Sie interessieren sich für spannende Projekte? Sie möchten selbstständig und eigenverant­wortlich in einem innova­tiven Unternehmen arbeiten? Sie bewäl­tigen auch administrative Aufgaben und wollen sich mit Ihrer Erfahrung und guten Ideen einbringen? Dann sind Sie bei HTS richtig.

Wir entwickeln und produzieren Transport- und Hebe­technik in Fellbach und beliefern Kunden weltweit in allen Industrie- und Wirtschafts­zweigen....

Anzeige ansehenMechaniker
Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 30. Jan. 2008 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K.Siebert,

"Fullname" ist ein "String" und kein "Object", wie die Fehlermeldung auch trefflich sagt.
Also lautet die Zeile so, ohne "Set" am Anfang:

Code:
FullName =  drawingView1.GenerativeBehavior.document.ReferenceProduct.Parent.Fullname


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz