Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  .Net-dlls für CATIA V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  .Net-dlls für CATIA V5 (3551 mal gelesen)
tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 22. Jan. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in .net (2005) funktioniert das Überwachungsfenster nicht mehr korrekt, sofern die .dlls von CATIA unter Verweise > Hinzufügen > COM angezogen werden, da es sich bei den .COM-Objekten nicht um Managed Native Code (.net-dlls) handelt.
Frage: Stellt CATIA ( R18,17,16 ) bzw. Dassault .net-dlls zur Verfügung? Wenn ja, wo? Unter Verweise > Hinzufügen > .Net sind keine zu finden. Müssen diese erst separat installiert werden? Gibt es überhaupt schon welche?

Das Problem mit den .COM-dlls ist folgendes:
Es ist nicht möglich (wie in VB6.0) durch die Knoten des Strukturbaums im Überwachungsfenster zu navigieren, da ohne ein explizites Dim in der Wertangabe des Objektes im Überwachungsfenster nur System.__ComObject zu finden ist. Es werden auch gar nicht alle Methoden angezeigt, d.h. bei folgendem Beispiel


Public oCATIA As INFITF.Application

oCATIA = System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("CATIA.Application")
Dim oActDoc as Document = oCATIA.ActiveDocument

wird im Überwachungsfenster für das Object oActDoc kein Knoten .Products angezeigt.

Problem ist wie gesagt, das die Interop.INFITF (CATIA V5 InfInterfaces Object Library) vom Dateityp ActiveX (also COM) und nicht .Net ist.

Kann jemand helfen?

Gruß TomTom


------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 22. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 22. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 22. Jan. 2008 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomTom,
ich habe mal was mit vb2005 rumgespielt und es scheint so zu sein, bei deinem Beispiel .Product nur dann auftaucht, wenn due Deklaration in der richtigen Klasse - also "Dim product As ProductStructureTypeLib.Product" gemacht wurde.
Im Intellisense taucht am Objekt die Eigenschaft .Product leider nicht auf.
Allerdings war das zu vb2003-Zeiten auch nicht besser.

Man muss leider immer noch wissen, wie man in V5 an die Eigenschaften dran kommt und in welcher Klasse sie sich verstecken   

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 23. Jan. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomTom,

ich nutze hauptsächlich VB2005. Die fehlende Objektauflösung in der Klassenstruktur ist sicherlich ärgerlich, aber für mich kein Grund nur mit VBA zu arbeiten (VB6 ist nicht vorhanden).

Auf die .NET-dll's warte ich auch schon lange. Bis einschließlich R18 ist davon aber noch nichts zu sehen. Ich hoffe dann vor allem auch auf einen Performance-Schub, denn je Art der Anwendung (Anzahl der Zugriffe auf CATIA-Objekte) ist die Performance mit .NET gegenüber VBA doch signifikant schlechter (das Wrappen/Marshallen dauert eben).

Langfristig gesehen ist die COM-Schnittstelle tot, ich befürchte nur, dass solange COM noch von Windows unterstützt wird, solange wird Dassault wohl keinen Bedarf sehen, an ihrer API etwas zu ändern... 

Gruß
CAMiCADse

[Diese Nachricht wurde von CAMiCADse am 23. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 24. Jan. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin CAMiCADse,

danke für deine Antwort.
Ich bin von vb6.0 auf .net gewechselt und trauere der Objektauflösung im Watch von vb6 doch ein wenig nach. Das navigieren durch den Baum / die CATIA-Objektstruktur war manchmal sehr aufschlussreich.
Das .net langsammer als vb6 ist, kann ich selbst nicht feststellen, aber die Schlußfolgerung liegt nahe, solange alles in .net über die .COM Schnittstelle läuft.
Das .net UND vb6 langsammer als vba sind liegt in der Natur der Sache, da sie im Gegensatz zu vba eigenständige Prozesse sind und anders abgearbeitet werden. Dazu gibts schöne Erläuterungen von Dassault selbst.

Um aber zu den .net dlls zurückzukommen:
Handelt es sich um eine Vermutung deinerseits, das bis einschliesslich R18 nix verfügbar ist (ich würde dem zustimmen, da ich auch nichts finden kann) oder gibts die Info irgendwo auch als "offiziellen"  Hinweis von IBM/Dassault ?

Gruß TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 24. Jan. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomTom,

offizielle Infos hab ich auch keine, aber in R18 ist zumindest alles so, wie bisher.

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lles
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von lles an!   Senden Sie eine Private Message an lles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lles

Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 16. Mrz. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mit VB2008 Express Edition ein paar Makros geschrieben. Diese laufen ohne Probleme auf ca. 30 Rechnern. Auf zwei Rechnern allerdings fkt. die Makros nicht. Ich besorge mir auf folgendem Weg das CATIA Object:

Public CATIA As INFITF.Application

Sub CATIACheck()
CATIA = Nothing
Try
CATIA = System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("CATIA.Application")
Catch
If CATIA Is Nothing Then
MessageBox.Show("OBJECT NOT FOUND" , "ERROR", _    MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
End
End If
End Try
End Sub

Auf den beiden Rechnern wo die Makros nicht laufen, wird das CATIA Object nicht gefunden. Leider ist die IDE nicht auf jedem Rechner installiert, sodass man auf den Rechnern wo der Fehler auftritt nicht debuggen kann.

Wir verwenden WinXP 64Bit mit CATIA V5R16SP4 Hotfix 61 ebenfalls 64Bit
Installation ist lokal
Net Framework 3.5 SP1 ist installiert

Es gibt ja noch mehrere Möglichkeiten wie man sich das CATIA Object holen kann, die werde ich dann wohl mit der Exception Handling verbinden und hoffen das es fkt.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte, das das CATIA Object nicht gefunden wird, bzw. Ansätze um eine Lösung zu finden?

Gruß
lles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision 450 Dual Xeon, 2MB RAM,
XP SP2, NX3
V5R17SP3

erstellt am: 16. Mrz. 2009 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lles,
auf den Rechnern fehlt die Registrierung von CATIA in der Windows Registry. Einfach in den Ordner der cnext.exe wechseln und "cnext.exe /regserver" eingeben.

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lles
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von lles an!   Senden Sie eine Private Message an lles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lles

Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 17. Mrz. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

cnext.exe /regserver war eine gute Idee. Aber leider ohne Erfolg.
Woran könnts noch liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision 450 Dual Xeon, 2MB RAM,
XP SP2, NX3
V5R17SP3

erstellt am: 17. Mrz. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lles,

springt er in der Zeile mit dem Getobject raus? Dann muss es eigentlich an der Registrierung liegen! Habt Ihr cnext.exe /regserver als admin ausgeführt?
Liegt in der Registry ein Eintrag für Catia.application vor?
Könnt ihr mit Doppleklick auf ein CATPart Catia starten?

Evtl. mal voher "cnext.exe /unregserver" eingeben.

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lles
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von lles an!   Senden Sie eine Private Message an lles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lles

Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 17. Mrz. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einem Doppelklick sind einzelne Dateien zu laden. Von daher sollte alles registriert sein, die Icons sind im Windows Explorer auch da.

Ich denke er kann nur in der Zeile mit GetObject in einen Fehler laufen, weil gleich nach dem Makrostart genau die Messagebox (OBJECT NOT FOUND) erscheint.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision 450 Dual Xeon, 2MB RAM,
XP SP2, NX3
V5R17SP3

erstellt am: 17. Mrz. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lles,
vielleicht muss man sich dann mal die Arbeit machen und dort Visual Studio installieren, um den Code im Debugger durchzugehen. Vielleicht kann man aus der Fehlermeldung was rauskriegen. Passt die Version der DLL'S zu dem Release der Catia Installation auf dem Rechner? Sprich hast Du die INterop-Dll's mit demselben Release erzeugt?

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lles
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von lles an!   Senden Sie eine Private Message an lles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lles

Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 17. Mrz. 2009 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Makros liegen im Netz mit den zugehörigen dll's ab, auf die alle User zugreifen. Erzeugt unter R16SP4, welche wir auch einsetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision 450 Dual Xeon, 2MB RAM,
XP SP2, NX3
V5R17SP3

erstellt am: 17. Mrz. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lles,
hm.. das macht mich stützig, normalerweise verhindert das Sicherheitsmanagement von .NET ein starten einer EXE-Datei auf einem Netzlaufwerk. Normalerweise laufen die EXE-Dateien nur von lokalem Laufwerk, es sei denn das Netzlaufwerk wird als "sicher" mit .Net deklariert. Ich verwende immer eine batch-Datei, die das Programm ins lokale Netz kopiert und dort startet:

xcopy /D /S /C /Y *.* %temp%\Programm1\
start %temp%\Programm1\Programm1.exe
exit

Aber ich kann mir nicht vorstellen, warum das Programm in der GetObject-Zeile abbricht, das passt nicht zusammen. Läuft es denn von lokalem Laufwerk?

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lles
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von lles an!   Senden Sie eine Private Message an lles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lles

Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Lokal gestartet, fkt. die Makros mit dll Dateien auch nicht. Im Sicherheitsmanagement von VB2008EE habe ich keine Änderungen vorgenommen, alles auf Standard gelassen.

VB2008EE erzeugt beim kompilieren der Makros unter anderem die Datei "Interop.INFITF.dll". Gibt es irgendwo eine identische Dll von CATIA, so dass man die mal vergleichen könnte? Im Catia\...\bin Verzeichnis habe ich nichts brauchbares gefunden um z.B. erst mal die Größe der DLL's zu vergleichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

makebeth
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von makebeth an!   Senden Sie eine Private Message an makebeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makebeth

Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2009

Dell Precision T3400; Vista x64; CATIA V5 R16 32Bit;

erstellt am: 23. Mrz. 2009 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens Hansen:
ich habe mal was mit vb2005 rumgespielt und es scheint so zu sein, bei deinem Beispiel .Product nur dann auftaucht, wenn due Deklaration in der richtigen Klasse - also "Dim product As ProductStructureTypeLib.Product" gemacht wurde.
Im Intellisense taucht am Objekt die Eigenschaft .Product leider nicht auf.

hallo zusammen,

das intellisense für 'document' keine eigenschaft namens 'product' anzeigt liegt daran, dass es diese nicht hat. wenn das dokument als 'productdocument' deklariert wird taucht hier auch alles gewünschte auf. ich arbeite mit sharpdevelop, was aber keinen unterschied machen dürfte.
trotz dass der eintrag im intellisense nicht auftaucht schluckt so mancher rechner 'document.product' und ein anderer nicht. woran das liegt habe ich noch nicht heraus gefunden.

Code:
Dim pdDocument As productdocument
Dim pRootProduct As product
pRootProduct = pdDocument.product

siehe auch hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 23. Mrz. 2009 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo makebeth,

es liegt vielleicht an Option Strict, eine Einstellung am .NET Projekt. Es hindert Late binding, also alles muss schon beim Kodieren den richtigen Datentyp haben.

Was man mit ActiveDocument machen kann ist z.B. folgendes:

Code:
Dim oDoc as Document = CATIA.ActiveDocument
dim oPartDoc as PartDocument = Nothing
dim oProductDoc as ProductDocument = Nothing
dim oProduct as Product = Nothing
if TypeName(oDoc).Equals("PartDocument") then
  oPartDoc = CType(oDoc, PartDocument) 'Typumwandlung
  oProduct = oPartDoc.Product
elseif TypeName(oDoc).Equals("ProductDocument") then
  oProductDoc = CType(oDoc, ProductDocument)
  oProduct = oProductDoc.Product
end if
'ab hier mit oProduct weiterarbeiten

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz