Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Abstand zwischen Parts/Products (oder Flächen) messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abstand zwischen Parts/Products (oder Flächen) messen (1227 mal gelesen)
triumvirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von triumvirn an!   Senden Sie eine Private Message an triumvirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für triumvirn

Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 16. Jan. 2008 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

ich bin immernoch dabei den Abstand zwischen zwei Products/Parts in einem Assembly zu messen.
Diese Parts/Products habe ich zuvor automatisiert nach ihrem Namen gesucht/gefunden, das klappt auch (VBA-Projekt3.catvba)

Jens Hansen hat mich ja schon aufgeklärt, dass ich keine Referenzen auf Products setzen kann.
Welche Varianten sind denn denkbar? Muss ich mit "GetMinimumDistance" den Abstand messen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich habe mir überlegt, die Flächen der gefundenen Products zu nehmen und auf die zu referenzieren und dann iterativ von allen paarweise die Distanz berechnen zu lassen und das kleinste ist es dann.
Aber wie komme ich an diese Flächen des im Assembly gefundenen Parts/Products ran (ich habe ja nur DIM child as Product) und wie referenziere ich darauf?


Gute Nacht! Christoph


P.S.: Ich wäre auch schon dankbar für (Print-)Literaturhilfen. Die Links der Suchfunktion und Google sind fast alle lila und nicht mehr blau und auch "Catia V5, Makroprogramming" von Ziethen bringt mich nicht weiter.

[Diese Nachricht wurde von triumvirn am 16. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Jan. 2008 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für triumvirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ist die Hilfedatei zur CATIA-Makroprogrammierung bekannt (hattest du nicht erwähnt  )?
Siehe unter C:\Programme\Dassault Systemes\B14\intel_a\code\bin\V5Automation.chm

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

triumvirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von triumvirn an!   Senden Sie eine Private Message an triumvirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für triumvirn

Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 17. Jan. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klar kenn ich das. Aber das hilft im Vergleich zur MSDN für Visual Studio nur bedingt weiter. Da steht halt das Kommando in seiner Struktur "Befehl(in die Klammer muss ein Objekt)", aber woher bekomme ich dieses (verdammte) Objekt?
Das ist die ganze Zeit das Problem für mich und wenn ich das nicht habe, kann ich auch leider die Funktion GetMinimumDistance nicht testen (deswegen frag' ich ja so dumm  ).

Ich HABE ein Produkt und MÖCHTE ein Objekt von seinen Flächen(plaines?). Bloß wie?

Code:
Dim reference1 As Reference
Set reference1 = part1.CreateReferenceFromObject(object1)
Dim reference2 As Reference
Set reference2 = part1.CreateReferenceFromObject(object1)
  'sollte das nicht eigentlich "object2" heißen?
Dim TheSPAWorkbench As Workbench Set TheSPAWorkbench = CATIA.ActiveDocument.GetWorkbench ( "SPAWorkbench" )
Dim TheMeasurable As Measurable Set TheMeasurable = TheSPAWorkbench.Measurable(reference1)
Dim MinimumDistance As double
MinimumDistance = TheMeasurable.GetMinimumDistance(reference2)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz