Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parents von Annotations

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parents von Annotations (565 mal gelesen)
AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 07. Jan. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
habe da mal wieder ein Problem bei dem ich im Moment nicht weiterkomme:
Beschäftige mich derzeit mit Annotation Sets im Part, also 3D-Texte die man an das Model schreiben kann.
Mein erstes Problem habe ich relativ schnell gelöst bekommen! Das Suchen nach den Texten durch die gesamte Produktstruktur war ja relativ einfach!

mySearch.Search "'Functional Tolerancing & Annotations'.'Text';all"

Somit habe ich also mein Text-Objekte! Leider komme ich über die Parent-Funktion nicht an die dazugehörigen Parts!
Hat sich jemand von Euch schon einmal mit dem Thema beschäftigt?
Auch ist es mir ein Rätsel  wie ich auf die verlinkte View komme bzw. die Textposition erfragen kann! (GetCoord o.ä.!)

Vielen Dank

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 07. Jan. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AlfaRomeo75,

zum Parent-Problem:
Einen direkten Weg kenne ich nicht, in solchen Fällen nehme ich immer "FindObject" der Selection, damit klappt's eigentlich immer.

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 08. Jan. 2008 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ParentProblem.jpg

 
Hallo CAMiCADse!
Vielen Dank für deine Antwort! Leider kann ich Dir im Moment nicht ganz folgen!!! 
Was möchtest Du mit der FindObject-Methode machen, bzw. wie kann man darüber die Parents herausfinden? Kannst Du dafür mal ein Beispiel posten?
Habe mal ein Bild angehängt, welches das Ganze etwas mehr verdeutlichen soll!
Also:
Ich habe eine Selection über eine Suche generiert deren Inhalt auf dem Bild zu sehen ist!
Nun weiße ich jedes Item der Seletion einem Object zu. Im weiteren Verlauf des Programmes muss ich aber irgendwann wissen in welchem Part sich z.B. Text.1 befindet! Und genau hier liegt das Problem, da die Parent-Methode bei diesen Objecten nicht funktioniert!
Ich hoffe das dies mein Problem nochmal mehr verdeutlicht!

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AlfaRomeo75,

sorry, hier nochmal die Vorgehensweise etwas ausführlicher:

FindObject findet zu einem Element in einer Selection das entsprechende Element, das im Baum weiter oben angeordnet ist:

(Min. 1 Element ist selektiert)
Set p = CATIA.ActiveDocument.Selection.FindObject("CATIAProduct")
--> p ist die Instanz, die zu deinem Text gehört


Also:
1. Selection füllen (in deinem Fall über Search)
2. Alle Elemente in eine Collection packen (bei FindObject wird das Element aus der Selection entfernt)
3. Dim p As Product
  Set p = CATIA.ActiveDocument.Selection.FindObject("CATIAProduct")

Du kannst jetzt zuerst die Selection leeren, dann die Elemente aus der Collection einzeln "adden" und mit FindObject die jeweilige Instanz herausfinden.

Oder...

Schritt 3 innerhalb einer Schleife ausführen, bis Selection.Count = 0
Das ganze funktioniert dann nach dem FIFO-Prinzip, also das Element was als erstes zur Selection hinzugefügt wurde, wird bei FindObject angesprochen und aus der Selection entfernt. Somit ist eine eindeutige Zuordnung zum Element in der Collection möglich.

Weitere Infos (auch zur Problematik bei mehreren Instanzen):
Guckst Du Hier

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAMiCADse,
super, das funzt ja wie verrückt! Kannte ich bislang noch nicht die FindObject Geschichte!!! Löst aber so einige Probleme (auch aus der Vergangenheit!!!)!!! 
Ich würde sagen, 10 Points for you! 

Problem 1 scheint also gelöst! Nun fehlt mir "nur" noch eine Möglichkeit die View- bzw. Textposition zu finden! 

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

*ErstmalMitFreu*

P.S.
Bin selber erst vor einiger Zeit von tomtom1972 auf "FindObject" aufmerksam gemacht worden, also wenn du schon am Unities verteilen bist, dann sollte er nicht leer ausgehen

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz