Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameter Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter Stückliste (5227 mal gelesen)
wwwkim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wwwkim an!   Senden Sie eine Private Message an wwwkim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwkim

Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2008

erstellt am: 07. Jan. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine vollständige Parameter Stückliste (Baugruppen, Bauteile, etc..) von den in CATIA existierenden Baugruppen / Bauteilen erstellen. Gibt es eine eine Möglichkeit, eine solche vollständige Liste irgendwo einzusehen? Z.B. in der CATIA V5 Hilfe? Oder gibt es eine Funktion in CATIA, die eine solche vollständige Liste aller in CATIA möglichen Baugruppen / Bauteilen automatisch zu generieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 08. Jan. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz richtig ;-)

Was möchtest du (als Anwender) tun, und was soll das Ergebnis sein??

Eine Stückliste die aus CATIA-Parametern besteht, oder Anhand von Parametern eine Stückliste, oder willst du einfach eine Aufzählung aller Parts und Products im momentan geöffneten Product????

Gruss Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwkim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wwwkim an!   Senden Sie eine Private Message an wwwkim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwkim

Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2008

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine allgemeine Parameter Stückliste erstellen, eine Aufzählung von Bauteilen, die es in CATIA gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe auch noch nicht ganz was Du meinst. Meinst Du eine Liste aller Bauteile die ihr mit V5 konstruiert habt??
Dann wäre natürlich die erste Frage ob ihr mit einer Datenbank sprich einem PDM-System arbeitet, weil das wäre ja eine klassische Datenbankabfrage. Mit einem PDM-System wäre das sicher möglich.
Catia alleine ist aber ein CAD-Programm, keine Datenbank.

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwkim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wwwkim an!   Senden Sie eine Private Message an wwwkim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwkim

Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2008

erstellt am: 08. Jan. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier mal ein Beispiel meiner bisherigen Liste, die ich manuell zusammengestellt habe:

Baugruppen:
- Kreis
- Viereck
- usw...

Parameter:
Radius
Winkel
...etc.

Was ich meine ist eine solche abstrakte Liste aller Teile, die es in CATIA gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwkim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wwwkim an!   Senden Sie eine Private Message an wwwkim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwkim

Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2008

erstellt am: 08. Jan. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anderes Beispiel:

Angenommen, ich bekomme einen Lego Baukasten. Sicherlich gibt es dort viele Einzelteile in diesem Baukasten, aus denen man ein Auto oder sonstiges zusammenbauen kann. Dort gibt es auch eine Anleitung, wie man dieses Auto zusammenbaut. Meistens steht auf der letzten Seite der Bauanleitung eine Baustein Liste, also eine Liste, auf der alle Bauteile draufstehen, die in dem Lego Baukasten drinnen sind.

Nun zurück zu CATIA: Im entfernesten Sinne ist CATIA ein solcher Lego Baukasten, ich will nicht zu weit vom Thema abkommen. Ich möchte die Liste mit den Bausteinen haben. Natürlich gibt es in CATIA nicht nur Einzelteile. In CATIA gibt es auch Parameter. Diese brauche ich auch. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, also das mit dem Lego habe ich nun verstanden, aber das mit den Parametern noch nicht.

Kannst du in CATIA nicht mal nen Screenshot machen was vorliegt, und dann was ausgegeben werden soll.

Das mit den Parametern versteh ich deswegen nicht, weil,
a. Ein leeres Part hat schon an die mehr als 50 Parameter, ohne das überhaupt was konstruiert wurde.
b. Ist ein Parameter für dich ein CATIA-Parameter oder Benutzerparameter.

Also am besten wäre ein Screenshot, oder noch besser, CATIA-Daten zu dem Beispiel und eine Liste davon was und wie ausgegeben werden soll.

Wenn du eine einfach Stückliste von Baugruppen und Bauteilen brauchst, dann heisst die Antwort, ja das geht mit CATIA, aber da bist du dann im flaschen Forum. Das hat dann nämlich nichts mit Programmierung zu tun, sondern das ist eine Funktion im Assembly-Design die man in der Menüleiste unter Analyze --> Bill of Material findet. (Englische Umgebung)

Gruss Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 09. Jan. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle Verwirrten (inl. me),

kann es sein, dass eine Übersicht über die Befehle / Features gemeint ist incl. der Unterparameter?

Also z.B.

Workbench Part Design
      Befehl Pad
          Inputs: Type (opt. Dimension, Up To Next, Up To Last,
                    Up To Plane, Up To Surface)
                  Profile/Surface
                  Trigger: Thick on/off, Reverse Side, Mirrored
                  extent on/off, Reverse Direction
                  Window Extension MORE ...
      Befehl Pocket ...

Grüße aus dem Rheinland

Thomas
                 

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 09. Jan. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das wäre auch das einzige was ich mir darunter vorgestellt habe. Aber sowas in eine Stückliste???

Das wäre ja zu krass, ich mein wer braucht in einer Stückliste die Info ob ein Pad mit Up To Next oder etc. erstellt wurde.

Naja vielleicht werden wir noch schlauer.

Gruss Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 19. Aug. 2010 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuecklistenparameter.jpg

 
Servus,

ich muß diesen Thread nochmals aufwärmen, da ich das gleiche bzw. ein Problem hab, dass so ähnlich ist.
Wie aus dem angefügten Bild zu erkennen hat jedes Part einen solchen Parametersatz. Mit folgenden Code lese ich die Parameter aus und trage diese in ein Excel File ein.

Code:
    Auswahl.Search "Knowledgeware.Parameter.Name=Pos., all"
    If Auswahl.Count > 0 Then

    For i = 1 To Auswahl.Count
        Excel.Cells(3 + i, 1).Value = Auswahl.Item(i).Value.Value
    Next
    End If


Funktioniert auch sehr gut. Nun hab ich das Problem, dass je nach Projekt die Teile variieren und ggf. auch gelöscht werden. Da ich eine Stückliste als Vorlage hab wo genau definiert ist wo welcher Position drinnen steht funktioniert das ganze nicht so wie ich will. Ich hab im Excelfile 5 Tabellenblätter mit 175 Positionen. Im Product kann sein, dass die Position 25 nicht mehr vorhanden ist. Jetzt stimmt aber die Zuordnung der Zellen nicht mehr, weil die Zeile 28 (inkl. Überschrift und Leerzeile) druch die Position 26 ersetzt wird und die Anzahl der Positionen (die auf 35 pro Blatt) definiert ist, nicht mehr überein stimmt. Die Zeile in der sonst die Pos. 25 stehen würde bleibt somit einfach leer. Sonst müßte ich ja wieder alle Positionsnummer umschreiben. Und jeder weiß, dass diese von Tag zu Tag und von Besprechung zu Besprechung sich ändern.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit (außer für jede Zeile genau zu definieren was drinnen stehen soll -> mit dem oben genannten Code) zu realisieren oder bleibt mir nichts anderes übrig als für jede Zeile die gezeigten Parameter zu definieren?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Aug. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

so wie ich das sehe musst du die Positionsnummer doch trotzdem umschreiben. Gehen wir davon aus das Position 25 im Produkt gelöscht wird. Damit solltest du im Excel-File die Zeile(n) mit der Position 25 doch auch löschen. Und somit wäre dann das Auslesen und übergeben der Parameter wieder richtig  . Oder bleibt bei dir die Pos. 25 dann in der Excel Liste einfach stehen und du hast jetzt das Problem das alle Werte die drunter stehen in falsche Zellen geschrieben werden?

[AGAIN CONFUSED] 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 20. Aug. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Daniel,

die Zeilen für die es kein Bauteil mehr gibt bleiben einfach leer und werden ggf. beim nächsten Projekt wieder angelegt. Sonst wäre ich ja nur beim Positionsnummern ändern.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Aug. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann erweitere die Schleife doch noch mit einer Abfrage nach der Position. Diese hast du doch als Parameter. Somit Brauchst du nur einen Verglcih zwischen der Positionsnummer des aktuellen Bauteils und die Zeile in der du dich befindest. Die Schleife läuft dann in dem obigen Beispiel bis Pos. 24, merkt das er im nächsten Durchlauf aber in die Zeile mit dem Wert 26 Springen muss. Somit kannst du alles so lassen wie es ist (bis auf den Vergleich zwischen der Pos-Nr. aus CATIA und der Pos-Nr. aus Excel)

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 20. Aug. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

genau an diesem Punkt scheitert es ja, dass ich keine Ahnung hab wie ich das einbauen kann.
Könntest du mir dazu einen Denkanstoß geben?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Aug. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn die Positionsnummer das eindeutige Merkmal ist könntest du dieses verwenden um die entsprechende Zeile in Excel zu bestimmen. Beispiel (ungetestet):
Code:
Zeile = CInt(oPart.Parameters.Item("Pos.").Value
Excel.Cells(3 + Zeile, 1).Value = oPart.Parameters.item("Pos.").Value

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 20. Aug. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

danke für die Antwort. Sobald ich etwas Luft hab werd ich es testen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 20. Aug. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

Danke nochmals. Es funktioniert.

Der Codeschnippsl dazu:

Code:
    For i = 1 To Auswahl.Count
    Zeile = Auswahl.Item(i).Value.Value
        Excel.Cells(3 + Zeile, 1).Value = Auswahl.Item(i).Value.Value

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 21. Aug. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich brauch nochmals eure Hilfe zu meinem Problem. Die Zeilen aus meinem Codeschnipsl funktionieren solange im Parameter einen Zahl steht. Getest hab ich gestern nur die Positionsnummer. Deshalb meine Freude, dass es klappt.

Mit

Code:
Zeile = CInt(oPart.Parameters.Item("Pos.").Value
hab ich auch lange versucht, dass er mir die richtigen Werte reinschreibt. Hat natürlich nicht gefruchtet, da ich nicht weiß wie ich "oPart" definieren soll, dass er mir zur Pos.25 die richtigen Werte reinschreibt.

Hab dann noch versucht eine Suche nach dem Parameter "Pos." zu starten und dort dann in "Zeile = Auswahl.Item(i).Value.Value" zu schreiben. Mit einer MsgBox hab ich die Positionsnummer abgefragt. Hat soweit auch geklappt. Nur wenn ich diese Schleife verlasse dann hat "Zeile" den Wert der letzten Positionsnummer. Somit wurden nur die Parameterwerte der letzen Positionsnummer "zwar richtig" eingetragen nur fehlten die anderen eben.

Ich hoffe es kann mir jemand die nötigen Codezeilen posten.

Mit besten Dank im voraus.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Aug. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Mal eine grundsätzliche Frage: Wo suchst du die Parameter, im Product oder in den Parts? Welche Parameter willst du aus den einzelnen Parts/Unterbaugruppen auslesen? Wie willst du diese in Excel eintragen? Alle untereinander oder pro Zeile ein Parametersatz des Teils/Unterbaugruppe?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 21. Aug. 2010 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueckliste.jpg

 
Servus,

Zitat:
Mal eine grundsätzliche Frage: Wo suchst du die Parameter, im Product oder in den Parts?

ich hab ein geöffnetes Product mit (Hausnummer) 70 Parts und 49 Products. Je nachdem welche Teile im Poduct sind enthalten die Parts oder ebend die Products die nötigen Parameter. (Bsp: ein zugekaufter Zylinder wird nicht in seine Einzelteile zerlegt und in die Stückliste aufgenohmmen sondern als ein Teil).

Zitat:
Welche Parameter willst du aus den einzelnen Parts/Unterbaugruppen auslesen?

Die Parameter die ich auslesen will sind im Bild (ein paar Posts vorher) drinnen. Die Parameter sind alle vom Typ String.

Zitat:
Wie willst du diese in Excel eintragen? Alle untereinander oder pro Zeile ein Parametersatz des Teils/Unterbaugruppe?

Mit

Code:
Auswahl.Search "Knowledgeware.Parameter.Name=Pos., all"
    If Auswahl.Count > 0 Then
    For i = 1 To Auswahl.Count
        Excel.Cells(3 + i, 1).Value = Auswahl.Item(i).Value.Value
    Next
    End If

will ich alle Parameter von einem Part/Product in eine Zeile schreiben.

Anbei noch ein Bild wie das ganze aussehn soll.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Aug. 2010 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Christian

Anbei eine Möglichkeit wie ich das Problem (mit meinen bescheidenen Programmier-Kenntnissen) angehen würde:
- Überprüfen ob ein Produkt geöffnet ist
- Excel öffnen bzw Vorlage öffnen
- Baugruppe durcharbeiten und Parameter in einen Array schreiben
- aus dem Array die Positionsummer = Zeile (ggf mit Korrekturwert) auslesen
- Wert in Excel eintragen

Code:
Sub CATMain()

    Dim oDocument As Document
    Dim oProducts As Products
    Dim oParameters As Parameters
    Dim ParameterArray(7) As String
   
    'Product geöffnet?
    Set oDocument = CATIA.ActiveDocument
    If TypeName(oDocument) <> "ProductDocument" Then
        MsgBox "Aktuelles Dokument ist keine CATProduct. Das Makro wird beendet"
        Exit Sub
    End If
   
    'Excel verbinden (vereinfacht)
    Set Excel_App = GetObject(, "Excel.Application")
    Set ExcelSheet = Excel_App.ActiveWorkbook.ActiveSheet
   
    Set oProducts = oDocument.Product.Products
   
    'Product durcharbeiten
    For X = 1 To oProducts.Count
        'Parameter in Array einlesen
        Set oParameters = oProducts.Item(X).Parameters
            ParameterArray(0) = oParameters.Item(oProducts.Item(X).PartNumber & "\Pos.").Value
            ParameterArray(1) = oParameters.Item(oProducts.Item(X).PartNumber & "\Stueck_gez.").Value
            ParameterArray(2) = oParameters.Item(oProducts.Item(X).PartNumber & "\Stueck_spb.").Value
            ParameterArray(3) = oParameters.Item(oProducts.Item(X).PartNumber & "\Benennung").Value
            ParameterArray(4) = oParameters.Item(oProducts.Item(X).PartNumber & "\DIN").Value
            ParameterArray(5) = oParameters.Item(oProducts.Item(X).PartNumber & "\Werkstoff").Value
            ParameterArray(6) = oParameters.Item(oProducts.Item(X).PartNumber & "\Fertigmass").Value
            ParameterArray(7) = oParameters.Item(oProducts.Item(X).PartNumber & "\Zusatzbenennung").Value
       
        'Parameter in Excel eintragen
        Zeile = CInt(ParameterArray(0)) + 1
        ExcelSheet.Range(ExcelSheet.Cells(Zeile, 1), ExcelSheet.Cells(Zeile,8)).Value = ParameterArray

    Erase ParameterArray
    Next
   
    MsgBox "Fertig"
   
End Sub



Makro nicht vollständig getestet, Excel aufrufen sehr vereinfacht und Fehlerbehandlung vernachlässigt.
Ich hoffe dies hilft dir etwas weiter.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 22. Aug. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

Danke für deine Hilfe.
Aber warum wird das erste Part immer vernachlässigt? Ich hab mir ein paar MsgBoxen eingebaut die mir die Anzahl von den Parts angibt.
Mit "For X = 1 To oProducts.Count" kann ich mit dem Wert X bestimmen an welcher Position das Makro startet. Wenn die Zahl > 1 ist klappt das auch. Wenn X = 1 dann wird das erste Part immer vernachlässigt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Aug. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bist du dir sicher, dass das erste Part nicht ausgelesen wird?
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) handelt es sich bei "oProducts" um eine Collection. Bei diesen fängt der Zählindex bei 1 an (nicht wie bei Arrays mit 0).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 22. Aug. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueckliste_auslesen.rar

 
Servus,

ja bin mir sicher. Öffne das angehängte Product und start das Makro von dir.

Oder hängt das mit dem Zusammen, dass ich ein "On Error Resume Next" eingebaut hab, weil  ich beim "ParameterArray(0)" einen Automation error erhalte?

Edit: Die Daten wurde mit V5R19 SP6  erstellt

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 22. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Aug. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich kann die Dateien nicht öffne (hab noch R17).
Klar musst du dir Gedanken machen, wie ein Fehler abgefangen wird. Ein "einfaches" on error resume next hilft da nicht (immer).
Du könntest vielleicht nach der Zeile "ParameterArray(0) = oParameters.Item(oProducts.Item(X).PartNumber & "\Pos.").Value", die Fehlernummer auslesen und ggf dann gleich zum nächsten Part gehen (falls der Parameter Pos. nicht definiert wurde).
Was passiert wenn kein Wert im Parameter Pos. steht?
Was passiert wenn die Pos. doppelt vorkommt?

Gruß
Bernd

EDIT: IMHO gibt es zum Thema "Fehlerbehandlung" hier eine gute Erklärung.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 22. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 22. Aug. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwkim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

die Releasangabe hab ich vergessen. Wurde aber nachgeholt. Das er bei einem Fehler zum nächsten Schritt geht hab ich ja nur auf die schnelle reingeschrieben, weil ich teste wollte ob es funktioniert. Die Verarbeitung aller Fehler (wie Fehlende Pos. Nr.) muß ich noch integrieren. Des weiteren muß ich auch noch schaun, dass mir Parts in Unterprodukten auch mitgenommen werden. Da meine VBA Kentnisse auf dem Stand eines etwas besseren Anfängers sind dauert das etwas länger.

Den Parameter Pos. hab ich so ausgefüllt, dass es zu keinem Fehler kommen kann. Sprich es steht die Zahl 7 drinnen. Bei den anderen vortlaufend 8 und 9.

Edit: Zahlen ausgetauscht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 22. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz