Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Selection in Product auf Part beschränken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Selection in Product auf Part beschränken (504 mal gelesen)
stefanv5
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stefanv5 an!   Senden Sie eine Private Message an stefanv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanv5

Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 02. Jan. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problemchen:

Ich habe ein CATProduct offen und möchte dort nun in einem Part Geometrie duch den Anwender selektieren lassen (über SelectElement2). Jetzt bezieht sich die Selection ja immer auf das aktuelle Dokument - also in diesem Fall auf das ganze Product.
Dadurch kann ich in jedem Part Geometrie selektieren, ich will aber dass nur in einem der Parts etwas selektiert werden kann.

Kann man der Selection über die erlaubten Typen auch mitgeben, dass diese in einem bestimmten Part sein müssen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Jan. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
wenn ich dich richtig verstehe, dann wartest du auf ein klickereignis des Users. Sprich der User wählt eine Geometrie aus und du verarbeitest diese dann weiter. Nun möchtest du, dass nur bestimmte Parts ausgehält werden können.... Welche Kriterien stehen denn zur Auswahl? Das einzige was mir spontan hierzu einfällt wären bestimmte Parameter des Parts abzufragen... Sprich nicht die Auswahl selber zu beschränken sondern die Verarbeitung durch Abfragen zu steuern.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanv5
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stefanv5 an!   Senden Sie eine Private Message an stefanv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanv5

Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 02. Jan. 2008 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

ich möchte im Grunde das beim Ausführen der Selection das "Verbotsschild" als Mauszeiger erscheint wenn man über Geometrie im falschen Part ist.
Welches Part für die Selection das richtige ist weiß ich.

Also in etwa sowas wobei die objtypes nur in z.B. Part1 sein dürfen:

Dim objtypes(0)
objtypes(0) = "Part1/HybridShape" (wobei das so wohl nicht gehen wird)
status = Selection.SelectElement2(objtypes,"Select something", false)

Wenn ich das Ergebnis der Selection habe ist es ja kein zu Problem zu prüfen ob diese im richtigen Part ausgeführt wurde - aber ich will das garnicht erst im falschen Part selektiert werden kann.

Oder bin ich hier gerade komplett auf dem Holzweg und jedes Part hat eine eigene Selection in einem Product die ich verwenden kann?

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 07. Jan. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stefanv5,

die Selection gehört zum CATIA.ActiveDocument und nicht zu irgendeinem Part deiner Struktur. Wenn du die Selection interaktiv vornehmen möchtest (= User-Auswahl) ist die von dir gewünschte Einschränkung nicht möglich.
Gruss TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz