Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Searchfunktion für Suche nach Edges

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Searchfunktion für Suche nach Edges (470 mal gelesen)
stefanv5
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stefanv5 an!   Senden Sie eine Private Message an stefanv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanv5

Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 18. Dez. 2007 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ein Problem:

Ich möchte zu einer bekannten Fläche die zugehörigen Edges finden. Kann man
sowas mit der Searchfunktion machen. Also in etwa
"Finde alle Elemente vom Typ Edge die zu Surface X gehören".

Oder gibt es da eine andere einfache Möglichkeit?
Ich kann mir zwar wahrscheinlich alle Edges suchen und dann sehen, welche davon zu der Fläche gehören aber das dauert mit zu lange...

Bin für jede Idee dankbar!

Gruß,


Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 18. Dez. 2007 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Ich denke hiermit http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002143.shtml#000004
kommst du weiter.

Gruß TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanv5
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stefanv5 an!   Senden Sie eine Private Message an stefanv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanv5

Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 19. Dez. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tomtom72,

genau das habe ich gesucht, danke!

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem...
Ich habe ein Join aus mehreren Einzelflächen. Ich will nun für diesen Join eine
Intersection mit einer Linie bilden. Die Intersection liegt ja dann irgendwo auf dem Join.
Jetzt habe ich gedacht ich komme irgendwie an genau die Fläche des Joins ran, auf der die Intersection liegt (also die Teilfläche des Joins).
Für diese Fläche wollte ich dann eben die Edges suchen damit ich nicht im ganzen Join suchen muß (Zeit...).
Suchen kann ich jetzt schon aber mit dem Finden der Einzelfläche ohne diese zu zerlegen weiß ich nicht weiter...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision 450 Dual Xeon, 2MB RAM,
XP SP2, NX3
V5R17SP3

erstellt am: 19. Dez. 2007 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stefanv5,

tja, so einfach ist das glaube ich nicht. Da müsstest Du erst mal alle Einzelflächen des Joints raussuchen. Das geht ähnlich wie die Edges zu einer Fläche zu suchen. Dann den Abstand zwischen der Intersection und jeder Einzelfläche messen (measurable). wenn der Abstand null ist, hast Du eine Fläche gefunden, durch die die Intersection geht. Eigentlich brauchst Du aber die Intersection gar nicht, sondern misst gleich den Abstand von der Linie zu den Einzelflächen.
Hinweis: ich habe damit schon fehlerhafte Messungen gehabt, wenn man zwischen einem Objekt und einer BREP (z.B. Einzelfläche eines Joins) den Abstand misst. Habe mir beholfen indem ich erst von der Einzelfläche eine Ableitung erzeugt habe. Viel Glück.

------------------
-----------

[Diese Nachricht wurde von noir333 am 19. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz