Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Punkte mit Formeln aus Makro erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punkte mit Formeln aus Makro erstellen (2153 mal gelesen)
Oliver A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver A an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver A

Beiträge: 73
Registriert: 27.11.2002

Wer Fragen stellen will, muss schon etwas wissen

erstellt am: 11. Dez. 2007 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine große Anzahl von Punkten, die parametrisiert werden sollen (siehe auch Part/Assembly-Subforum...). Jetzt würde ich gerne wissen ob und wie es möglich ist, ähnlich dem bekannten "PointImport.xls"-Makro Punkte aus einem Makro erzeugen, allerdings nicht mit gegebenen Koordinaten, sondern mit Formeln für die einzelnen Koordinaten, und idealerweise noch mit den richtigen Referenzen (Punkt, Achsensystem)?

Ich stelle mir statt des

Code:
Set Point = PtDoc.Part.HybridShapeFactory.AddNewPointCoord(X, Y, Z)
myHBody.AppendHybridShape Point

ein

Code:
Set Point = PtDoc.Part.HybridShapeFactory.AddNewPoint('x1*tiefe', 0, 'y1*tiefe', 'Drehen.2/Ursprung', 'Drehen.2')
myHBody.AppendHybridShape Point

vor. Wie sieht da die Syntax genau aus?

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 11. Dez. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver A 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
die Syntax für eine Formel lautet besipeilhaft so:
--------------------------
Set params = CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters
Set relation = CATIA.ActiveDocument.Part.Relations

'Erstellen eine Parameters vom Typ "Länge"
Set length = params.CreateDimension("`Länge.14`", "LENGTH", 0.0)

'Zuweisen einer Formel an erstellen Parameter
Set Ziel = "Geometrisches Set.2\Punkt.2\X"
Set formel = relation.CreateFormula("Formel.17", "", length, Ziel)
-----------------------------

SG

Jens Hansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver A an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver A

Beiträge: 73
Registriert: 27.11.2002

Wer Fragen stellen will, muss schon etwas wissen

erstellt am: 11. Dez. 2007 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmh, ein Stück weiter gekommen bin ich schon:

Code:
set part1 = CATIA.ActiveDocument.Part
set punkt1 = part1.HybridShapeFactory.AddNewPointCoord(25,20,10)
[Referenzen setzen, das hab ich mal aus einem selbst aufgenommenen Makro geklaut]
set rel = part1.Relations
set formel1 = rel.CreateFormula("Formel.1", "", part1.Parameters.Item("xo1"), punkt1.X)

Catia meckert bei der letzten Zeile wegen unvereinbarer Typen, ich muss also relativ nah dran sein ;-) Die Parameter existieren bereits alle, und er scheint das part1.Parameters.Item("xo1") auch zu schlucken, aber nun möchte ich diesen Parameter gerne der X-Koordinate des Punktes, den ich soeben erstellt habe (punkt1) zuweisen. Außerdem wüsste ich noch gerne wie ich ganze Formeln angeben kann und nicht nur Parameter zuweisen kann, also in der Art:

Code:
punkt1.X = "xo1 * tiefe_innen"

Herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver A an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver A

Beiträge: 73
Registriert: 27.11.2002

Wer Fragen stellen will, muss schon etwas wissen

erstellt am: 11. Dez. 2007 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist alles viel einfacher als gedacht. Die letzte Zeile muss

Code:
set formel1 = rel.CreateFormula("Formel.1", "", punkt1.X, "xo1*`tiefe innen t_i`")

heißen. Damit weise ich der X-Koordinate des Punkts, den ich soeben erzeugt habe, die Formel "xo1 * tiefe innen" zu. "tiefe innen" ist ein Parameter des Typs Länge, "xo1" ist eine reelle Zahl.

Noch ein Tipp: Die Formeln werden automatisch durchnummeriert wenn man statt '"Formel.1"' einfach '""' schreibt.

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz