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Autor Thema:  Viewer und die unendlichen Weiten der Kamera (942 mal gelesen)
Rwohlgethan
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Beiträge: 4
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erstellt am: 27. Nov. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen.

Ich beschäftige mich momentan mit dem Erstellen eines Makros, für das ich die Werte aus den Kameraeigenschaften Namens: "ZIEL", auslesen muss.

Dies will mir nur noch nicht wirklich gelingen. 

Natürlich kann man sich nun auch Vektoren um die Ohren schlagen allerdings habe ich nun schon längere Zeit nach brauchbarem Material über den Verbleib dieser gespeicherten Werte gesucht allerdings in der Onlinehilfe von Katia nur folgenden Satz gefunden: Ziel: "Koordinaten des Drehmittelpunktes der Kamera(....................uswusw.....). Die Koordinaten werden mit der Kamera gespeichert.     Und die V5 Automation bringt auch nichts gescheites.....

Der Grund dafür, dass ich diesen Drehmittelpunkt brauche ist ein Punkt, welcher dort gesetzt werden soll den ich später benötige.


Lange rede kurzer Sinn: Weis jemand wie man die Koordinaten des Drehmittelpunktes einer Camera ausliest und kann mir dieses mal verraten?

Mit dem Rest habe ich mich schon eingehend beschäftigt, nur leider dieses eine Problem nicht gelöst bekommen.

Ich sage schonmal vielen Dank im vorraus an die Communtiy.
René   

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noir333
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Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision 450 Dual Xeon, 2MB RAM,
XP SP2, NX3
V5R17SP3

erstellt am: 28. Nov. 2007 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rwohlgethan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rwohlgethan,

meinst Du das?:

Code:

Dim OOrig(2) as Object
Viewer1 = CATIA.ActiveWindow.ActiveViewer
              Viewer1.Viewpoint3D.GetOrigin(OOrig)


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Rwohlgethan
Mitglied
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Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2007

erstellt am: 19. Dez. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein , leider nicht, ich meinte den Punkt der den Bildmittelpunkt bildet, sobald man die Kameraperspektive verschiebt.


getorigin  ist ja leider der Kameraursprung wenn cih das nicht missverstanden hatte.

Allerdings habe ich das was ich erreichen wollte nun übr Vektorrechnung geschafft, damit ist das Problem nun gelöst.

Trotzdem vielen lieben Dank dir.

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