Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Transparenz mit Makro auf 100% stellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Transparenz mit Makro auf 100% stellen (3577 mal gelesen)
Rower
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Rower an!   Senden Sie eine Private Message an Rower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rower

Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2007

erstellt am: 10. Nov. 2007 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte ein Makro schreiben, das die Transparenz aller Elemente wieder auf 100% bzw. Automatik stellt.
Dazu habe ich folgende Überlegungen angestellt:

Sub CATMain()
Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Dim selection1 As Selection
Set selection1 = productDocument1.Selection

selection1.Search "Typ:*;Alle"
Set visPropertySet1 = selection1.VisProperties
visPropertySet1.SetRealOpacity 255,1

End Sub

Theoretisch bzw. in einer sehr kleinen Baugruppe funktioniert dies. Es wird einfach alles ausgewählt und durch SetRealOpacity 255,1 auf 100% gestellt.
Leider geht in einer großen Baugruppe die Performance schnell zugrunde, weil er auch dort anpackt wo nichts zu ändern wäre.
Ich möchte die Suche nun verfeinern, damit nur die Elemente (Produkte; Parts; Körper; Flächen...) ausgewählt werden, die NICHT auf 100% stehen, also in etwa so:

selection1.Search "Typ:*(if RealOpacity<>255);Alle" 

Natürlich funktioniert das so nicht.

Kann mir da vielleicht einer helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Held
Mitglied
Teamleiter CAD-Solutions


Sehen Sie sich das Profil von Florian Held an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Held  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Held

Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2006

Catia V5 R19
WinXP 64Bit unter VBA

erstellt am: 12. Nov. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der Fehler rüht daher, das man die Transarenz bzw. Grafikeigenschaften nur verändern kann, wenn des Part aktiv ist. Sprich Part für Part abklappern und dort die suche laufen und die Transparenz ändern.

Würd ich aber nicht empfehlen, dauert ebenfalls utopisch lange (Der spricht aus Erfahrung  )
Tip: Nicht jedes element und jede Teilfäche einzeln verarbeiten sondern die Grafikeigenschaften zentral steuern, indem due den Körper oder das geometrische Set Transparent setzen. Geht aber nicht immer (je nach Catia Einstellungen und Grafikeigenschaften der Unterelemente) aber vielleicht wäre es für deinen Fall eine Lösung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rower
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Rower an!   Senden Sie eine Private Message an Rower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rower

Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2007

erstellt am: 12. Nov. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Florian,
danke für deine schnelle Antwort. Leider bringt mich das nicht viel weiter.

Zitat:
Original erstellt von Florian Held:
der Fehler rüht daher, das man die Transarenz bzw. Grafikeigenschaften nur verändern kann, wenn des Part aktiv ist
... hm kann aber eigentlich nicht sein
Zitat:
Original erstellt von Florian Held:
Tip: Nicht jedes element und jede Teilfäche einzeln verarbeiten sondern die Grafikeigenschaften zentral steuern, indem due den Körper oder das geometrische Set Transparent setzen.

Das ist ja gerade das Problem, wir erhalten von extern Konstruktionsbüros, oder Mitarbeitern die sich nicht daran halten, immer wieder Konstruktionen, bei denen bei einzelnen Teilflächen oder Features die Grafikeigenschaften verändert wurden.
Mit dem Makro möchte ich dies zurücksetzten (alles auf Auto), damit wieder zentral das ganze Part oder das ganze Produkt transparent oder voll dargestellt werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Held
Mitglied
Teamleiter CAD-Solutions


Sehen Sie sich das Profil von Florian Held an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Held  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Held

Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2006

Catia V5 R19
WinXP 64Bit unter VBA

erstellt am: 13. Nov. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rower 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal probiert ob du den Befehl Objekt -> Eigenschaften zurücksetzen -> Anwenden auf Kinder per Makro ausführen kannst? Der Recorder zeichnet nichts auf, heist ja aber net das man in der Hilfe nichts findet ;-)

Damit könntest du alle Grafikeigenschaften ader Kröper und Geom. Sets inklusive der enthaltenen elemente auf Standard zurücksetzen (Farbe, transparenz usw.). Allerdings halt ALLE Grafikeigenschaften...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

erstellt am: 16. Nov. 2016 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rower 10 Unities + Antwort hilfreich


opacity.jpg

 
Hallo zusammen,

mit

Code:
visPropertySet1.SetRealOpacity 255,1

setzte ich die opacity auf 100%

Wie kann ich das auf automatisch stellen?

Wenn ich z.B einer Bohrung eine Farbe zuweise und mit ...SetRealOpacity 225,1

Ist die Bohrung in der Farbe und die opacity auf 100%

Wenn ich jetzt den (Haupt-)Körper auf Transparent (0%) stelle
beleibt bei der Bohrung die 100%

Ich hoffe das ist einigermaßen zu verstehen :-)

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz