Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Geometrie aus Datei (STEP oder IGES) in bestehendes Part importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geometrie aus Datei (STEP oder IGES) in bestehendes Part importieren (1958 mal gelesen)
Jolly G. Fellow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jolly G. Fellow an!   Senden Sie eine Private Message an Jolly G. Fellow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jolly G. Fellow

Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2007

Windows XP Professional, Catia V5 R17, Visual Studio 2005 Standard

erstellt am: 05. Nov. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

eine ausgiebige Forensuche hat mich leider nicht weiter gebracht, darum poste ich meine Frage in einem neuen Thread. Kurz: Gibt es eine Möglichkeit, Geometrie aus einer .stp- pder .igs-Datei in ein *bestehendes* Part zu importieren?

Die zunächst naheliegende Möglichkeit über die Open-Methode

Code:

Set doc = CATIA.Documents.Open("geometry.stp")


liest die Datei korrekt ein, dabei wird allerdings in CATIA ein neues Part erzeugt was ich gerne vermeiden möchte. Die Geometrie soll direkt in ein bestehendes Geometrisches Set eines bestehenden Parts importiert werden. Hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apollo11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von apollo11 an!   Senden Sie eine Private Message an apollo11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apollo11

Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2007

erstellt am: 05. Nov. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jolly G. Fellow 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal folgendes:
Das Dokument in welches das Stepfile eingefügt werden soll öffnen.
Den Pfad "C:\STEPFILE.stp" abändern.

Code:
Sub CATMain()
   
    Dim documentDest As PartDocument
    Set documentDest = CATIA.ActiveDocument
   
    Dim documents1 As Documents
    Set documents1 = CATIA.Documents
   
    Dim documentSour As Document
    Set documentSour = documents1.Open("C:\STEPFILE.stp")

    Dim Sel As Selection
    Set Sel = CATIA.ActiveDocument.Selection
    Sel.Search "Name=*"
    For i = 1 To Sel.Count
        If TypeName(Sel.Item(i).Value) = "Solid" Then
            Set Obj = Sel.Item(i).Value
            Exit For
        End If
    Next
   
    Sel.Clear
    Sel.Add Obj
    Sel.Copy

    documentDest.Activate
   
    Dim SelDest As Selection
    Set SelDest = documentDest.Selection
   
    Dim part1 As Part
    Set part1 = documentDest.Part
   
    Dim body1 As Body
    Set body1 = part1.Bodies.Add()

    part1.Update
   
    SelDest.Add body1
    SelDest.Paste
   
    SelDest.Clear
   
    documentSour.Close

End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jolly G. Fellow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jolly G. Fellow an!   Senden Sie eine Private Message an Jolly G. Fellow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jolly G. Fellow

Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2007

Windows XP Professional, Catia V5 R17, Visual Studio 2005 Standard

erstellt am: 05. Nov. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@apollo11: Ok, also ein Copy/Paste über ein temporäres Dokument. Das wollte ich zunächst eigentlich vermeiden, aber anscheinend geht es "direkt" wohl nur über CAA. Ich habe mal Dein Programm für meine Zwecke etwas abgeändert, und es funktioniert recht gut. Man merkt vom Anlegen des temporären Dokuments tatsächlich kaum etwas. Vielen Dank für Deine Anregung!

(Wen es interessiert: Hier meine Version, bei der ich mir zunutze mache daß die STP-Geometrie beim Einlesen anscheinend immer in einem Geometrischen Set abgelegt wird. Dieses wird kopiert und in das aktuelle Part eingefügt. Geht bestimmt noch besser/sicherer, ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet)

Code:

Sub CATMain()
 
    Dim documentDest As PartDocument
    Set documentDest = CATIA.ActiveDocument
 
    Dim documents1 As Documents
    Set documents1 = CATIA.Documents
 
    ' Lies temporäres Dokument
    Dim documentSour As Document
    Set documentSour = documents1.Open("C:\STEPFILE.stp")

    ' Copy Geometrisches Set aus temporärem Dokument
    Dim Sel As Selection
    Set Sel = CATIA.ActiveDocument.Selection
    Sel.Search "Name=Geometrisches Set*"
    Sel.Copy

    ' Re-Switch auf eigentliches Dokument
    documentDest.Activate
 
    ' Paste in aktuelles Dokument (muss ein Part sein)
    Dim SelDest As Selection
    Set SelDest = documentDest.Selection
    SelDest.Search "Name=*Part*"
    SelDest.Paste
    SelDest.Clear
 
    documentSour.Close

End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Nov. 2007 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jolly G. Fellow 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Handelt es sich bei deinen STEP-Modellen um Flächenmodelle?
Vorsicht bei Volumen-Modellen wir dieses nicht im "geometrischen Set" abgelegt (nur so als Hinweis für die Zukunft bzw. Volumen).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jolly G. Fellow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jolly G. Fellow an!   Senden Sie eine Private Message an Jolly G. Fellow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jolly G. Fellow

Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2007

Windows XP Professional, Catia V5 R17, Visual Studio 2005 Standard

erstellt am: 06. Nov. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Bernd: Danke für den Hinweis. Gegenwärtig handelt es sich tatsächlich nur um Flächenmodelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz