Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  VBA vom Server aus starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VBA vom Server aus starten (426 mal gelesen)
AndreeX00X
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreeX00X an!   Senden Sie eine Private Message an AndreeX00X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreeX00X

Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2007

CATIA V5 R16

erstellt am: 28. Okt. 2007 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe letzte Woche mein Makro-Paket, welches ich in den letzten zwei Monaten erstellt habe, auf dem Lese-Server von unserem Labor eingerichtet. Dabei sind einige seltsame Dinge passiert, die wir uns nicht so recht erklären konnten.

Vorweg:
Die Makros wurden alle mit CATIA V5 R16 erstellt, wobei zwei davon mit VBA erstellt wurden und der Rest mit CATScript. Die VBA-Makros werden über die CATScript-Makros aufgerufen. Die aktuelle CATIA V5-Version ist jetzt R17. Die Makros werden von einem schreibgeschützten Lese-Server gestartet.

Nachdem die Makros auf dem Server geladen waren, haben wir auf dem Professoren-Rechner, der die gleichen Einstellungen wie ein Studenten-Rechner hat, geprüft, ob die Makros richtig funktionieren. Auf dem Professoren-Rechner hat auch alles richtig funktioniert, jedoch gab es bei den Studenten-Rechnern immer wieder Fehlermeldungen.

Wenn das 1. VBA-Makro (a) aktiviert wurde, hat dieses auch richtig funktioniert. Wurde anschließend das 2. VBA-Makro (b) aktiviert, kam eine Fehlermeldung. Wenn CATIA V5 beendet und neu gestartet wurde und man dann (b) aktiviert hatte, funktionierte dieses einwandfrei und bei (a) gab es eine Fehlermeldung. Wir haben es auch damit versucht, die VBA-Makros direkt anzusprechen, was aber die gleichen Fehler hervorrufte. Im Endeffekt habe ich es dann so gelöst, dass ich die VBA-Makros noch mal neu auf der R17-Version geschrieben habe. Soweit funktioniert das jetzt auch alles ganz gut. Doch danach ist mir noch etwas anderes aufgefallen.

Wenn (a) aktiviert wird und daraufhin (b), funktioniert alles so wie es soll. Wird nach (b) aber wieder (a) aktiviert, muss (a) zweimal aktiviert werden, damit überhaupt etwas passiert. Ich habe es damit versucht, den Makroaufruf in dem CATScript zweimal durchführen zu lassen. Trotzdem passiert nach dem ersten Aufruf von (a) nichts, wenn es unmittelbar nach (b) aktiviert wird.

Vielleicht ist es ja noch wichtig zu wissen, dass (a) Parameter aus den Eigenschaften einliest und wieder zurück gibt. (b) ließt nur Text aus einer TXT-Datei ein und zeigt diesen in einem Textfeld an.

Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und könnte mir davon Berichten bzw. eine Erklärung für dieses Verhalten von CATIA V5 geben.

------------------
Gruß AndreeX00X

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz