Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  VBA oder VB .NET unter Visual Studio 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VBA oder VB .NET unter Visual Studio 2005 (643 mal gelesen)
Jolly G. Fellow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jolly G. Fellow an!   Senden Sie eine Private Message an Jolly G. Fellow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jolly G. Fellow

Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2007

Windows XP Professional, Catia V5 R17, Visual Studio 2005 Standard

erstellt am: 24. Okt. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag, mein erster Beitrag und ein freundliches "Hallo!" 

Um gleich zur Sache zu kommen: Ich bin damit beschäftigt, mich in die VBA-Programmierung für Catia V5 einzuarbeiten. Die Skripte sollen dialoggesteuert sein (Verwendung von UserForms bzw. WindowsForms) und die Ansteuerung soll von Catia über eigene Icons erfolgen. Erste Beispiele funktionieren auch schon recht gut, ich bin in der Lage über den Visual Basic Editor ein dialogbasiertes VBA-Skript zu erstellen, dieses über ein Icon in Catia zu verankern und von dort ausführen zu lassen.

Nun komme ich eigentlich aus der C++/C-Welt und arbeite dort seit einiger Zeit schon mit dem Visual Studio 2005, das ich auch sehr gerne zur Erstellung meiner Catia-Skripte verwenden würde (auf VS6 habe ich keine Lust mehr). Ich habe deshalb zunächst versucht den VB-Editor von Catia (der ja auf VS6 basiert) durch den VS2005-Editor zu ersetzen, aber ohne Erfolg (Frage: Geht das irgendwie?). Anscheinend unterstützt VS2005 überhaupt kein VBA mehr, sondern nur noch VB .NET (Frage: Ist das richtig?).

Dann habe ich mir VB .NET mal genauer angesehen, und festgestellt daß es ist mir eigentlich viel sympathischer ist als VBA. Eins meiner VBA-Skripte in .NET neu zu erstellen war kein Problem (dabei wird Catia über COM angesprochen). Ich würde also viel lieber alles mit VS2005 in .NET entwickeln, allerdings gibt es da doch noch einige Fragen:

- Auf diese Weise erstelle ich ja keine .vba-Skripte, sondern eigenständige .exe-Anwendungen. Wie binde ich diese dann am besten so in Catia ein, daß ich sie über Icons starten kann? Eine Vorgehensweise wäre, in Catia ein simples CATScript zu starten was einfach die .exe über einen Systemcall (ExecuteBackgroundProcessus) startet. Das funktioniert auch, die Ansprechzeit von Catia bei dieser Lösung ist aber deutlich schlechter als wenn ich es direkt über VBA mache. Gibt es keine Möglichkeit, .net-Anwendungen direkt(er) in Catia einzubinden (ich verwende momentan R17)?

- Was ist zukunftssicherer, VBA oder .NET? Auch im Hinblick darauf, daß alles ohne allzugroße Anpassungen unter 64bit laufen soll.

Vielen Dank schonmal für alle Kommentare und Anregungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 25. Okt. 2007 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jolly G. Fellow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
du hast schon richtig erkannt, dass mit VS2005 kein VBA möglich ist. Leider gibt es neben VBA keine Möglichkeit, VB unmittelbar in CATIA auszuführen.
Neben deinem Weg, die EXE-Datei mittels SystemService aufzurufen besteht die Möglichkeit, CATIA als COM-Objekt anzusprechen (wobei es hierbei Probleme mit den ständigen Releases gibt) oder über LateBinding auf V5 zuzugreifen.

Großer Nachteil daran ist natürlich die alleinige Lauffähigkeit unter Windows. Zwar gibt es für UNIX auch Laufzeitumgebungen (Mono-Projekt); alleridngs habe ich diese bisher nicht im Einsatz gesehen.

Je nach Infrastruktur ist es ja möglich, die .NET-Programm auf einen Server zu legen, so dass die user zentral auf die Programme direkt zugreifen können. Dies würde eine erneute Verteilung bei Updates unnötig machen.

Ich persöhnlich programmiere meine Applikationen mittlerweile nur noch mit LateBinding-Zugriff auf V5. Des weiteren sind die Gestaltungsmöglichekeiten für die Gesamtsoftware wesentlich größer als bei reinem VBA.

SG

Jens Hansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision 450 Dual Xeon, 2MB RAM,
XP SP2, NX3
V5R17SP3

erstellt am: 25. Okt. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jolly G. Fellow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jolly G. Fellow,
ich arbeite schon seit längerem mit VB2005 und .NET. Bislang bin ich sehr zufrieden.
Auch unter 64-Bit läuft das problemlos.

Frage zur Einbingung: Entweder man startet die EXE direkt, wenn Catia schon offen ist, oder aus einem VB-Skript, das von einem Icon angesteuert wird. Habe gerade kein Beispiel zur Hand, glaube aber das schon mal im Forum gelesen zu haben...

Viel Spaß...

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jolly G. Fellow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jolly G. Fellow an!   Senden Sie eine Private Message an Jolly G. Fellow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jolly G. Fellow

Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2007

Windows XP Professional, Catia V5 R17, Visual Studio 2005 Standard

erstellt am: 29. Okt. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jens und noir: Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke daß ich auf die Dauer an .NET nicht vorbeikomme, auch wenn die Anbindung an Catia gegenwärtig wohl noch nicht so gut ist wie bei VBA.

Besonders das mit dem Late Binding werde ich mir mal näher anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 29. Okt. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jolly G. Fellow 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nach unseren Erfahrungen ist die .NET Einbindung besser als das alte VBA.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby_Joe2001
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bobby_Joe2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby_Joe2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby_Joe2001

Beiträge: 81
Registriert: 15.01.2006

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jolly G. Fellow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und was macht ihr mit euren .NET-Programmen, wenn ihr mehrere CATIA-Umgebungen gleichzeitig offen habt?

Wie sprecht ihr gezielt das richtige an?

Viele Grüße

------------------
Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen.
Konrad Adenauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jolly G. Fellow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

das geht nicht zumindest habe ich bis heute keine Lösung dafür gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz