Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Error-Handling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Error-Handling (1200 mal gelesen)
zipdrive
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von zipdrive an!   Senden Sie eine Private Message an zipdrive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipdrive

Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2007

Gentoo Linux
Intel Core2Duo E6750 @ 2.67GHz

erstellt am: 23. Okt. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Error-Handling bei einem VBS-Script für CATIA.

Und zwar ändere ich mit einem Makro die Parameter eines Parts, das darauf hin, nach ausführen von Update einen topologischen Fehler ausgibt. Dieser Fehler ist durch aus berechtigt und kann auch leider auf keinem formellen Wege umgangen werden. Nun hab ich mir gedacht, ob man nicht vielleicht auf die Komponente im Baum einen Event-Handler bzw. Error-Handler registrieren kann, der sobald der Fehler eintritt eine Subroutine aufruft und den Topologiefehler berichtigt.

Ich hab mich leider noch nicht mit VBS und den CATIA - Objekten intensiv beschäftigt. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht und einen Lösungsweg erarbeitet.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apollo11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von apollo11 an!   Senden Sie eine Private Message an apollo11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apollo11

Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2007

erstellt am: 23. Okt. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipdrive 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt in vba einen ErrorHandler. Dieser hat bei mir unter vbs jedoch nicht funktioniert.
z.B.:
Code:
Sub CATMain()
On Error GoTo ErrorHandler

'igendein Code

ErrorHandler:
MsgBox Err.Number
Err.Clear
End Sub


Folgendes hat aber funktioniert:

Code:
Sub CATMain()
On Error Resume Next

'igendein Code

If Err.Number <>0 Then
MsgBox Err.Number
Err.Clear
End If

'weiter gehts mit dem Code

End Sub



Wenn du also genau weißt nach welcher Operation ein Fehler auftritt kannst du diesen auch abfangen.

lg ap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zipdrive
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von zipdrive an!   Senden Sie eine Private Message an zipdrive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipdrive

Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2007

Gentoo Linux
Intel Core2Duo E6750 @ 2.67GHz

erstellt am: 23. Okt. 2007 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja die Operation ist mypart.Update.

Der topologische Fehler tritt bei einer Verrundung auf. Nur wie kann ich jetzt prüfen, ob der Fehler genau durch die Verrundung ausgelöst wird und nicht etwa durch eine andere geometrische Komponente im Baum.

Err.Number = -2147467259
Meldung im GUI: Unzulässige Neubegrenzung. Die lokale Topologie oder Geometrie ist zu komplex.

Vergleichend kann ich dazu das Event-Handling im DOM erwähnen, wo man ja auch das Element abfragen kann, dass das Event ausgelöst hat.

MfG

[Diese Nachricht wurde von zipdrive am 23. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von zipdrive am 23. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apollo11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von apollo11 an!   Senden Sie eine Private Message an apollo11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apollo11

Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2007

erstellt am: 24. Okt. 2007 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipdrive 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in der V5Automation nach. (C:\Programme\Dassault Systemes\B16\intel_a\code\bin\V5Automation.chm)

Vielleicht findest du hier etwas zu den Event Handlern. Ich hab damit bis jetzt noch keine Erfahrungen.

lg ap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz