Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Body mit add position

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Body mit add position (1613 mal gelesen)
Helmut Steeg
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Steeg an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Steeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Steeg

Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007

Catia V5R16

erstellt am: 22. Okt. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


add_position.jpg

 
Sodele, ich mal wieder mit einer vermutlich dummen Frage :-)

Ich muss aktuell ein Skript schreiben, das einen Body im Strukturbaum kopiert und eine "Paste Special with Result as Link" ausführt.

Soweit ist es auch kein Problem, das ganze Teil funktioniert wunderbar. Jetzt will der Konstrukteur allerdings, das am Abschluss des Vorgangs auf den erzeugten Body ein Koordinatensystem angehängt wird (via Kontextmenu auf Body, siehe Bild/Anhang).

Dummerweise gibt mir der Makrorecorder an der Stelle nichts her. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das am einfachsten lösen kann?

Gruss,
    Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 23. Okt. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Steeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,
ich fürchte, so einfach ist das leider nicht möglich.
Man könnte das über den Umweg einer Messung lösen:
- Die TRägheit des Körper messen und dabei den Schwerpunkt erzeugen lassen.
- Auf dem so erzeugten Punkt (Name ist ja dann bekannt) ein neues Achsensystem erstellen

Viel Erfolg

Jens Hansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Steeg
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Steeg an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Steeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Steeg

Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007

Catia V5R16

erstellt am: 23. Okt. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das im Moment mit einem externen Dokument (teilweise) gelöst. Ich kopier eine präparierte Struktur aus einem externen Dokument in mein Part rein und führe (noch) einen manuellen Replace aus.

Ist vielleicht nicht schön, weil der kurz die Ansicht in das geöffnete Dokument wechselt, aber es scheint soweit ganz gut zu funktionieren.

Als Referenz: wie führe ich so eine Trägheitsmessung durch? Ich muss zugeben, ich steh bei deiner Antwort gerade ein bisschen im Wald und bestaune die schönen Bäume   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 23. Okt. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Steeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das mit der Messung geht über die Sub "GETCOG" im Measurable-Object (Framework "SpaceAnalisisInterface")
Such in der V5-Script-Doku einfach GETCOG.
Mit GETCOG werden die Schwerpunktskoordinaten als Array ermittelt, diese kann man dann für die Erzeugung eines Punktes unddesen dann für die Erzeugung des Achsensystems benutzen.

Viel Erfolg

Jens Hansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Steeg
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Steeg an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Steeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Steeg

Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007

Catia V5R16

erstellt am: 08. Nov. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nach langen Versuchen eine neue Frage 

Das mit der Trägheitsmessung/GETCOG hab ich nicht versucht. Ich muss zu meiner Schande eingestehen, das ich da Verständnisprobleme, bzw. es noch nie vorher verwendet habe. Fazit, ich komme an der Stelle nicht wirklich weiter. 

Ich hab mal hier im Forum ein bisschen gelesen und es gab eine Idee, ein vorhandenes Koordinatensystem zu kopieren (PasteSpecial, CopyAsResult), aber das Ergebnis wurde nicht an das Solid gehängt, sondern direkt unter "Axis Systems" abgelegt. Von daher leider nicht verwendbar. 

Den Versuch, ein von Hand via add_position erstelltes System abzufragen (Axis System.Parent auf Position Set/Hybridbody, von dort auf den Solid) und das dann einfach nachzubauen, ist auch gescheitert, weil das AxisSystem.Parent zumindest laut Fehlermeldung über die Automation nicht verfügbar ist. 

Hat noch jemand eine Idee oder ein Beispiel, wie ich das Lösen kann?

Gruss,
  Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz