Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Spline umdefinieren via Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spline umdefinieren via Makro (996 mal gelesen)
toluman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von toluman an!   Senden Sie eine Private Message an toluman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toluman

Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 02. Okt. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle Zusammen,

ich arbeite seit ca. einem halben Jahr mit Catia V5 R16 SP5 und wollte mich jetzt mal an die Geheimnisse der Makroprogrammierung herantasten!
Dazu möchte ich ein Teil erstellen, was aus einer Excel-Tabelle Punkte ausliest, diese in einem geometrischen Set ablegt und ich über diese Punkte einen Spline lege!
Das funktioniert auch sehr gut!
Und jetzt komm ich zu dem Problem was ich habe:
Da die Anzahl der Punkte ständig variiert, habe ich mit gedacht, ich lösche bei jedem mal, wenn ich mein Makro ausführe, die eingelesenen Punkte und lese die neuen Punkte einfach wieder ein! Aber leider kann ich dem Makro nicht klar machen, dass er meinen erzeugten Spline einfach nur auf die neuen Punkte veknüpft, ohne den Spline zu löschen!
Der Spline darf in meinem Fall nicht gelöscht werden, weil dieser der „Ausgangspunkt“ für spätere Operationen ist, die alle auf ihn verweisen!

Ich hab schon im Forum nach so einer Problemstellung gesucht, aber leider ohne Erfolg!
Das Buch von Dieter R. Ziethen und die Makroaufzeichnung bringen mich bei meinem Problem leider auch nicht weiter.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, oder zuersteinmal sagen ob es überhaupt möglich ist, was ich hier vorhabe!
Ich hab unten den Quelltext angehängt, die ich bisher erstellt habe, bis dahin läuft alles, aber dann geht nichts mehr!

Für alle Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Danke schonmal im Vorraus,

Tobias


Sub CATMain()

'Markieren und löschen von Punkten im CATPart'

Language = "VBSCRIPT"

Dim partDocument1 As PartDocument
Dim selection1 As Selection
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set selection1 = partDocument1.Selection

selection1.Search "CATPrtSearch.Point,all"
selection1.Delete

' Excel oeffnen und Punkte einlesen

Dim xlapp As Excel.Application
Dim Datei As String

Set xlapp = CreateObject("Excel.Application")

Datei = "c:\test\test.xls"

With xlapp
                       
                      .Workbooks.Open Datei
                      .Visible = True
                      .Run ("Feuil1.CreationPoint")
                      .Quit
                                             
End With
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 03. Okt. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toluman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin toluman,

es ist möglich den Spline zu ändern ohne ihn zu löschen.

Wenn der Spline einen festen Namen hat sucht du ihn über die Selection,
in deinem Bsp. wäre das dann:

  selection1.clear
  selection1.Search "Name=Splinename,all"
  set oSpline = selection1.item(1).value

Deine alten Punkte hast du ja schon gelöscht.

Jetzt kannst du, da wo du die Punkte erstellst, dem Spline den erstellten Punkt zu weisen.

  ' Punkte erstellen
  ...

  ' Spline zuweisen
  call oSpline.AddPoint(DeinPunkt)


Am Ende noch ein Update des Part und dein Spline sollte durch die neuen Punkte gehen.

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toluman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von toluman an!   Senden Sie eine Private Message an toluman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toluman

Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 03. Okt. 2007 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Proofin,

danke für deine Antwort...sie hat mir sehr sehr geholfen (und mir wahrscheinlich einige schlaflose nächte erspart  )! Also Danke nochmal!!!!
Das makro läuft jetzt auf einmal, wie ich es mir vorgestellt habe!

Grüße,

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz