Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Abwicklung per Script erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abwicklung per Script erstellen (1234 mal gelesen)
KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 601
Registriert: 19.09.2007

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

hab im Generative Sheetmetal Design ein blechteil erstellt. ich möchte den blechzuschnitt (abwicklung) als dxf haben. das ganze natürlich per Script.

hab schon eine ganze weile gesucht, wie ich auf den befehl "save as dxf" der GSD-workbench zugreifen könnte, aber leider nichts gefunden. (auch der befehl im script .ExportData "name", "dxf" führte zum fehler: "...method 'exportdata' of object 'partdocument' failed").
Kennt jemand eine Möglichkeit?

eine andere idee, die ich mir vorstellen könnte:
in einem CATDrawing einen "unfolded view" erzeugen(manuell hab ich schon geschafft). das mit der dxf ist dann kein problem mehr, dafür hab ich schon ein macro. hab schon etwas rumprobiert, aber ohne erfolg 

view.GenerativeBehavior.DefineFrontView 1, 0, 0, 0, 1, 0

diese zeile liefert (wie erwartet) einen "Front View" mit x-y als projektionsebene

view.GenerativeBehavior.DefineUnfoldedView 1, 0, 0, 0, 1, 0

diese zeile läuft zwar auch ohne fehler durch und es wird ein view erstellt, aber außer den koordinaten-achsen und dem text "unfolded view scale 1:1" wird nichts erzeugt. hab auch schon andere projektionsebenen verwendet (sprich andere koordinaten nach .DefineUnfoldedView)

was fehlt bzw was mache ich falsch?

grüße,
Stephan aka KraBBy

p.s. hoffentlich ist das problem verständlich erklärt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Industrieelektroniker / Mechatroniker / Industriemeister ? Elektrotechnik (m/w/d) Fachrichtung Sondermaschinenbau Vertiefung Mess- und Regelungstechnik

Wir sind ein mittelständiges, weltweit tätiges Unternehmen, führend im Bereich Maschinen- und Anlagenbau für Mess- und Prüfsysteme in der Reifenindustrie.

An unserem Standort in Bitburg entwickeln und fertigen wir kundenspezifische Lösungen, die primär in der Forschung und Entwicklung sowie der Qualitätssicherung unserer Kunden zum Einsatz kommen.

Unser Wachstum als Markführer erfordert ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
ua0jr
Mitglied
CATIA Admin


Sehen Sie sich das Profil von ua0jr an!   Senden Sie eine Private Message an ua0jr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ua0jr

Beiträge: 20
Registriert: 01.03.2002

Der von V4 kam ...

erstellt am: 14. Jan. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KraBBy 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich mach das für die NC-Anbindung "Brennschneiden" so, dass ich
1. die Anwender die view selektieren lasse (muss ja nicht zwingend eine unfolded view sein !!)
''''''''''''''''''''
    '******************************
    '* Select the view to proceed *
    '******************************
    Set Sel1 = CATIA.ActiveDocument.Selection

    Dim Sel1Filter(0)
    Sel1Filter(0) = "DrawingView"
       
    RC = Sel1.SelectElement3(Sel1Filter,"Select the view to proceed",True, CATMultiSelTriggWhenSelPerf, False )
    If (RC = "Cancel") Then
      Exit Sub
    End If

    Set SelectedView = Sel1.Item(1)

    SelectedViewName = SelectedView.Value.Name

    'Sel1.EndSelectElement
    Sel1.Clear
'''''''''''''''''''''''
2. zwischenspeichern
3. view auf scale 1 bringen

4. nicht benötigte elemente löschen
'''''''''''''''''''''
    SearchString =                "(Drafting.Arrow + "
    SearchString = SearchString & "Drafting.'Axis Line' + "
    SearchString = SearchString & "Drafting.'Center Line' + "
    SearchString = SearchString & "Drafting.'Geometrical Tolerance' + "
    SearchString = SearchString & "Drafting.Dimension + "
    SearchString = SearchString & "Drafting.'Roughness Symbol' + "
    SearchString = SearchString & "Drafting.Text + "
    SearchString = SearchString & "Drafting.Thread + "
    SearchString = SearchString & "Drafting.'Welding Symbol' + "
    '*** and what about hidden lines ???
    SearchString = SearchString & "Drafting.*.Dashed!=Solid + "
    '*** and what about "thin" geometry ???
    SearchString = SearchString & "Drafting.*.Weight<0,5mm),all"

    Set Sel3 = CATIA.ActiveDocument.Selection
    Sel3.Search(SearchString)
    Sel3.Delete
    Sel3.Clear

    CATIA.ActiveWindow.ActiveViewer.Reframe
'''''''''''''''''''''''''''
5. der Rest wird als dxf gespeichert
  (CATIA.ActiveDocument.ExportData DXFFullName, "dxf")


lg aus Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz