Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Befehl für Positionsnummern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Befehl für Positionsnummern (2875 mal gelesen)
AndreeX00X
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreeX00X an!   Senden Sie eine Private Message an AndreeX00X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreeX00X

Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2007

CATIA V5 R16

erstellt am: 07. Sep. 2007 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Makro erzeugt, welches in einem Product die Einzelteile und Unterbaubruppen im Strukturbaum durchgeht und jedem Teil, so es wie im Strukturbaum platziert ist eine Nummer in der Nomenklatur (Eigenschaften der einzelnen Teile) vergibt.

Also das erste Teil die Nummer 1, das zweite Teil die Nummer 2, usw.. Nun möchte ich das aber nicht in der Nomenklatur nummerieren, sondern dort, wo CATIA V5 die Positionsnummern vergibt (Exemplar; Nummer; das ganze grau hinterlegt und nicht manuell änderbar). Und das ist mein Problem. Ich finde nämlich nirgends den Befehl dafür, die Nummerierung in dieses bestimmte Feld einzutragen.

Code:

Catia.ActiveDocument.Product.Products.Item(i).Nomenclature = i

Mit diesem Code fahre ich es im Moment. Ich habe mir gedacht, dass das "Nomenclature" einfach gegen einen anderen Befehl ausgetauscht werden müsste, z.B. "Position" oder "Number". Das hat aber auch alles nicht funktioniert. Oder muss dieses Feld erst, so wie die UserRefProperties, erzeugt werden.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Held
Mitglied
Teamleiter CAD-Solutions


Sehen Sie sich das Profil von Florian Held an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Held  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Held

Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 10. Sep. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreeX00X 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann jetzt nicht Nachschlagen aber aus dem Kopf müsstest du den Exemplarnamen (In Klammern hinter Teilenamen im Baum) wie folgt ansprechen können:

Code:

Catia.ActiveDocument.Product.Products.Item(i).name

Der Teilname selbst müsst dieser hier sein,ich hoffe ich verwechsle die beiden jetzt net:

Code:

Catia.ActiveDocument.Product.Products.Item(i).partnumber

Aber ein paar Probleme beim Ändern des Exemplarnamens fallen mir auf anhieb ein:
- Wenn er nicht eindeutig ist dann Fehler (Sollte ja aber kein Problem sein da du numerisch hoch zählst).
- Unterprodukte sind keine Bauteile, benötigen aber auch einen Exemplarnamen (Ggf. auslassen oder andere Kennung)

Und jetzt gehts los:
- Verwendet Ihr MML (Verknüpfungen als Ergebnis mit Verknüpfung weitergeben) so gehen die über den Exemplarnamen. Wenn man diesen von Hand ändert kommt eine Abfrage, ob alle Verknüpfungen in diesem Produkt auf den neuen Namen angepasst werden sollen (Ja: Alle Verkn. weisen auf dass gleiche Dokument mit neuem Namen alls Verkn. OK. Nein: Alle Verkn.: weisen auf dass nicht mehr vorhandene Dok. mit alten Namen, alle Verkn. Unterbrochen).
Ich weis net wie es sich mit diesem Fenster bei Makroausführung verhällt, vermute er unterbricht automatisch alle Verkn. oder behällt Sie automatisch bei.

- Exemplarnamen sperren geht denke ich meines Wissens nach nicht, bin mi aber nur zu 99% sicher...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreeX00X
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreeX00X an!   Senden Sie eine Private Message an AndreeX00X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreeX00X

Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2007

CATIA V5 R16

erstellt am: 10. Sep. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für deine Antwort, diese beiden Befehle habe ich am Wochenende auch schon herausbekommen.

Aber mir ist nicht so ganz klar, wie ich das jetzt für mein Problem anwenden soll, denn ich möchte ja die Positionsnummern selbst vergeben. CATIA V5 hat ja eigentlich schon solch einen Befehl: "Nummerierung generieren" bzw. "Generate Numbering". Das Blöde an der Sache ist nur, das CATIA V5 nur den Parts eine Positionnummer gibt und den Products, bzw. Unterbaugruppen, keine Nummer.

Meine Frage war jetzt eigentlich die, ob es die Möglichkeit gibt die Positionsnummern ebenfalls dort zu setzen, wo CATIA V5 diese setzt. Also einen neuen Parameter erstellt, wenn man so will, und dann die Nummerierung durchgehend für Part und Product nur in der 1. Ebene vergibt.

Weiterhin wäre es auch so, dass die Nummerierung nur im Hauptproduct gespeichert ist, denn wenn bestimmte Teile auch in einem anderen Product vewendet werden, würde deren selbst erstellte Nummerierung in dem neuen Product nicht geändert werden.

Im Moment habe ich es so, dass ich in den Einzelteilen und (Unter-)Baugruppen einen neuen Parameter Namens "Position" in den Eigenschaften erzeuge und dort die Nummerierung vergebe. Jedoch tritt da jetzt das Problem auf, dass diese Nummernvergabe in den Teilen gespeichert wird und die Nummerierung jedesmal neu erzeugt werden muss, wenn ein Drawing mit Stückliste angefertigt werden soll.

Im Eigentlichen ist es zwar gar nicht so schlimm, dass die Teile jedesmal neu abgespeichert werden müssen, da die Positionsnummern in der Stückliste jedesmal neu von Hand aktualisiert werden müssen. Jedoch wäre es mir lieber, wenn die Nummerierung in dem Hauptproduct gespeichert wird.

Vielleicht hast du (oder vielleicht auch jemand anders) dazu noch eine Idee.

Gruß AndreeX00X

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz