Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Nummerierung im Part/Product

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nummerierung im Part/Product (854 mal gelesen)
AndreeX00X
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreeX00X an!   Senden Sie eine Private Message an AndreeX00X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreeX00X

Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2007

CATIA V5 R16

erstellt am: 03. Sep. 2007 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, denn ich habe in der part/assembly-Abteilung schon zu dem Thema etwas gefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten.

Gibt es eine Möglichkeit über ein Makro die Positionsnummern in einem Product der Einzelteile abzufragen? Denn wenn ja, dann müsste es doch auch möglich sein, ein Makro zu schreiben, welches wie der von CATIA V5 vorhandene Befehl "Nummerierung generieren" funktioniert, nur mit der Besonderheit die Unterbaugruppen in einem Product mit in die Nummerierung aufzunehmen, so dass die Unterbaugruppen in der Stückliste ebenfalls mit einer Positionsnummer erscheinen.

Vielleicht gibt es ja schon solch ein Makro und die nette Person die es hat könnte es mir vielleicht zur Verfügung stellen, oder wenigstens einen Ansatz dazu geben wie man da vorgeht um es zu programmieren.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß AndreeX00X

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 05. Sep. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreeX00X 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt etliche Programme und Makros die sowas können. Jedoch wird hier niemand solch ein Makro veröffentlichen, da es hier ja auch Wettbewerb geht.
Zumindest bekommst du sowas nicht kostenlos.

Du kannst entweder, die Makro-Programmierung erlernen, oder jedoch zu Firmen gehen, die solche Lösungen vertreiben.

Dies muss nicht unbedingt teuer sein.

Brauchst du sowas für die reine Erzeugung von Positionsnummern?

Gruß Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreeX00X
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreeX00X an!   Senden Sie eine Private Message an AndreeX00X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreeX00X

Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2007

CATIA V5 R16

erstellt am: 05. Sep. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Timberwolve,

ja, für die reine Erzeugung von Positionsnummern.

Es ist so, ich schreibe gerade meine Studienarbeit über Rahmenerzeugung, Schriftfeldeinträgen und Stücklistenerstellung mit Makros in CATIA V5 und habe eigentlich auch schon alles so weit fertig. Die einzigste Sache, die jetzt noch nicht so wirklich toll ist, dass in der Stückliste die Producte bzw. Unterbaugruppen nicht nummeriert sind und somit immer freie Felder in der Stückliste bei "Positionsnummer" erscheinen. Das könnte man zwar von Hand bearbeiten in dem der Strukturbaum sortiert wird und alle Unterbaugruppen ans Ende kommen und dann auf der Drawing die Nummern nachträglich vergeben werden, aber sobald ein weiteres Part oder Product dem Strukturbaum hinzugefügt wird, wird die Stückliste neu generiert und die ganze Arbeit ist umsonst.

Deswegen habe ich mir gedacht, dass es doch möglich sein müsste ein Makro zu erstellen, welches den Einzelteilen und den Baugruppen die Positionsnummern so vergibt, wie es der Befehl "Nummerierung generieren" in CATIA V5 ausführt.

Ich habe auch schon in die V5Automation unter ProductDocument geschaut, jedoch weiß ich nicht so wirklich wie und wonach ich suchen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass das Makro den Strukturbaum durchgeht und jedem Part und Product in der 1. Ebene, eine Nummer zuweist. Diese Nummerierung müsste dann in der Hauptbaugruppe gespeichert werden, damit in einer anderen Baugruppe, welche auch aus den Teilen besteht, kein Zahlenwirwar auftritt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 05. Sep. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreeX00X 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was du da vor hast, ist schon realisierbar, mit Sicherheit gibt es sowas auch schon. Jedoch wird wohl niemand seinen Code veröffentlichen.

Auch wenn es doof klingt, aber du musst dich da wohl selbst durchbeissen.

Man kann oder besser gesagt wird Dir hier, bei gezielten Code-Problemen mit Sicherheit helfen können, jedoch wird dir niemand etwas fertiges zur Verfügung stellen.

Also heisst das --> Selbst programmieren. Da ich weiss das es vielleicht nicht ganz einfach ist, kann ich dir nur sagen, das du dir mal folgende Themen anschauen solltest (Sind auch hier im Forum welche drin)

"Rekursivschleifen" und "UserProperties". Das sollte dir den Einstieg erleichtern

Mehr kann ich zu deinem Problem nicht sagen, weil wie gesagt, etwas fertiges gibt es in vielen Ausführungen, aber eine komplettlösung wird dir wohl niemand geben.

Dann mal viel Spass beim programmieren 
Und wie gesagt, bei gezielten Code-Problemen wird man dir hier sicher helfen

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreeX00X
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreeX00X an!   Senden Sie eine Private Message an AndreeX00X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreeX00X

Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2007

CATIA V5 R16

erstellt am: 05. Sep. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

na wenigstens schon mal eine Hilfesstellung. So habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Dass ich etwas Fertiges bekomme habe ich mir auch nicht so wirklich vorstellen können, aber so ist es schon mal ein guter Anfang. Dann werde ich mich mal versuchen da durch zu beißen und bei fragen melde ich mich wieder.

Gruß AndreeX00X

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz