Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Wiederholtes Einfügen wiederkehrender Konstruktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wiederholtes Einfügen wiederkehrender Konstruktionen (1672 mal gelesen)
Z0diaC
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Z0diaC an!   Senden Sie eine Private Message an Z0diaC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Z0diaC

Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2007

Ich benutze zur Zeit Catia V5 R16

erstellt am: 28. Aug. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem bezüglich PowerCopies und Makros und hoffe hier auf Hilfe zu finden.

Für unsere Konstruktionen benötigen wir Geometrien, die zwar vom konstruktiven Aufbau her immer gleich bleiben, in ihren Ausprägungen jedoch variabel sind. Aus diesem Grunde wurde eine PowerCopy erzeugt, in welcher die Konstruktionsmethodik hinterlegt ist, so dass mit Hilfe der PowerCopy die jeweilige Geometrie nun relativ schnell und handlich in verschiedene CATParts eingefügt und angepasst werden kann. PowerCopies bieten hier eine sehr schöne Möglichkeit für uns, da wir viel mit Konstruktionstabellen arbeiten und die mit der PowerCopy erzeugte Geometrie auf Werte in der Konstruktionstabelle zugreift.

Die PowerCopy wird bei uns mehrfach hintereinander verwendet, wobei die neue Inputgeometrie bei der jeweils vorhergehenden Ausführung der PowerCopy erzeugt wird. Es wäre nun sehr schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe die PowerCopy über einen in einer Konstruktionstabelle hinterlegten Wert mehrfach hintereinander auszuführen. Je nach Konstruktion eben öfter oder weniger oft.

Dies würde meiner Meinung nach sehr gut mit einem Makro funktionieren indem die PowerCopy über eine Schleife mehrfach hintereinander aufgerufen wird. Die Anzahl der Schleifendurchgänge müsste dabei vom Benutzer oder direkt aus der Konstruktionstabelle kommen. Beim Aufruf der PowerCopy über ein Makro könnten ausserdem die erzeugten Geometrieelemente umbenannt werden und mit einem Zähler versehen werden ... so dass das Makro die neue Inputgeometrie beim wiederholten Ausführen der PowerCopy anhand des Schleifenzählers automatisch einlesen könnte.

Für den Aufruf einer PowerCopy über ein Makro habe ich bisher folgenden Quellcode gefunden:

' Instantiation of a Power Copy Reference called "TwoSurfacicHole"
' TwoSurfacicHole is stored in the CATPart PowerCopyReference.CATPart"
' It has 3 inputs: FirstHole, Support,and SecondHole
' and 2 published parameters: Radius1 and Radius2
'--------------------------------------------------------------

'---------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "Retrieve the current part"

Dim PartDocumentDest As PartDocument
Set PartDocumentDest = CATIA.ActiveDocument

Dim PartDest As Part
Set PartDest = PartDocumentDest.Part
'---------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "Retrieve the factory of the current part"

Dim factory As InstanceFactory
Set factory = PartDest.GetCustomerFactory("InstanceFactory")
'---------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "BeginInstanceFactory"

factory.BeginInstanceFactory "TwoSurfacicHole", "e:\tmp\PowerCopyReference.CATPart"
'---------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "Begin Instantiation"

factory.BeginInstantiate
'---------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "Set Inputs"

Dim FirstHole As Object
Set FirstHole = PartDest.FindObjectByName("Point.1")

Dim Support As Object
Set Support = PartDest.FindObjectByName("Extrude.1")

Dim SecondHole As Object
Set SecondHole = PartDest.FindObjectByName("Point.2")

factory.PutInputData "FirstHole", FirstHole
factory.PutInputData "Support", Support
factory.PutInputData "SecondHole", SecondHole
'---------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "Modify Parameters"

Dim param1 As Parameter
Set param1 = factory.GetParameter("Radius1")
param1.ValuateFromString("25mm")

Dim param2 As Parameter
Set param2 = factory.GetParameter("Radius2")
param2.ValuateFromString("15mm")
'---------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "Instantiate"

Dim Instance As ShapeInstance
Set Instance = factory.Instantiate
'---------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "End of Instantiation"
factory.EndInstantiate
'---------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "Release the reference document"

factory.EndInstanceFactory
'---------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "Update"
PartDest.Update


Dieser liefert mir jedoch bei der Zeile:
factory.BeginInstanceFactory "TwoSurfacicHole", "e:\tmp\PowerCopyReference.CATPart"
immer eine Fehlermeldung. Anscheinend liegt dies daran, dass eine KT1 Lizenz benötigt wird um eine PowerCopy per Makro zu starten ... wohingegen das Ausführen der PowerCopy per Hand diese Lizenz nicht benötigt. Da wir keine KT1 Lizenz benutzen habe ich folgende Fragen:

- Liegt mein Problem überhaupt an der KT1 Lizenz?
- Gibt es einen Weg drum herum (es wurde ein Instantiate from selection in einigen Threads vorgeschlagen mit öffnen des PowerCopy Parts im Hintergrund ... jedoch bringe ich den Quellcode hierfür nicht zum Laufen)?
- Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit ohne Makro auf die ich bisher noch nicht gekommen bin?

Vielen Dank für die Hilfe,
Z0di


Nachtrag: Ich benutze zur Zeit Catia V5 R16

[Diese Nachricht wurde von Z0diaC am 30. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz