Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  3DXML in HTML und Javascipt dazu?!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3DXML in HTML und Javascipt dazu?!! (2245 mal gelesen)
JPR
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von JPR an!   Senden Sie eine Private Message an JPR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPR

Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2001

heute:
Inventor 2012
Vault Prof. 2012
früher:
CATIA V5
Smarteam

erstellt am: 27. Aug. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallole Leute,

hat jemand von Euch schon die API vom 3DXML Viewer ausprobiert?

Vielleicht auch schon eine interaktive HTML Seite gemacht, in der man z.B: auf Bauteile klicken kann und man bekommt in der HTML Seite angezeigt was für ein Teil ausgewählt wurde, oder umgekehrt?!
Wenn ich die X3DAutomation.chm stöbere müsste doch so etwas oder ähnliches mit dem Viewer möglich sein?!

Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert, aber kämpfe noch mit den Methoden und Eigenschaften der API.

Ist da jemand von Euch da schon weiter gekommen? 

Würde gerne mehr erfahren! 

DANKE

------------------
Gruß

JPR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dc_tke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dc_tke an!   Senden Sie eine Private Message an dc_tke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dc_tke

Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2003

erstellt am: 27. Aug. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ein VB Programm erstellt mit integrietem 3dxml-Viewer.
Das API ist schmal, kann aber doch etwas mehr als der Standardviewer vermuten lässt.

Ich habe meine Informationen von http://www.formsplayer.com/node/412

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPR
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von JPR an!   Senden Sie eine Private Message an JPR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPR

Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2001

heute:
Inventor 2012
Vault Prof. 2012
früher:
CATIA V5
Smarteam

erstellt am: 29. Aug. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

erstmals Danke für dc_tke! 10 4 U!

Ich darf leider Xforms nicht installieren! Deshalb kann ich es auch nicht testen!

Hat es jemand auch schon mal nur mit Javascript probiert?

------------------
Gruß

JPR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dc_tke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dc_tke an!   Senden Sie eine Private Message an dc_tke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dc_tke

Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2003

erstellt am: 30. Aug. 2007 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JPR

hast du mal den Quelltext der Seite "PartsList.htm" angeschaut.
Dort ist ein VB-Skript integriert, welches die Eventsteuerung erklärt.
Ich denke das kann man so auch in Javascript machen.

Ich habe XForms auch nicht installiert, aber aus den Beispielen
genügend Information erhalten, wie ich das mit VB hinbekomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPR
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von JPR an!   Senden Sie eine Private Message an JPR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPR

Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2001

heute:
Inventor 2012
Vault Prof. 2012
früher:
CATIA V5
Smarteam

erstellt am: 30. Aug. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dc_tke,

danke für deine Antwort!

Ich habe mir natürlich das Listing der PartsList.html angeschaut.

Jetzt meine "dummen" Fragen:   
1.) Du hat ein Sub viewer_OnEvent() definiert. Wann und wo, bzw durch was, wird das Sub aufgerufen? - Frage habe ich mir schon selber beantwortet! Beim Aufruf des Objekts mit dem Namen="viewer" !

2.) Welche Version des Dassault 3DXML Viewer hast du installiert? Bei mir 3.0.7180 (July 10, 2007)!?

3.) In der Zeile vbEWVIA.GetSettings("3DViewer").TransparencyMode = True benutzt du die Eigenschaft "TransparencyMode". In meiner Help X3DAutomation.chm findet sich keiner dieser Eigenschaft? Hast Du noch andere Unterlagen?

Nachtrag:
4.) Es tritt der Fehler auf: " Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht.: "vbEWVIA.GetSettings". Kann das mit der Version des Viewers zusammenhängen?


------------------
Gruß

JPR

[Diese Nachricht wurde von JPR am 30. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JPR am 30. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JPR am 30. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dc_tke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dc_tke an!   Senden Sie eine Private Message an dc_tke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dc_tke

Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2003

erstellt am: 30. Aug. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPR 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein OCX zeigt unter Dateinfo die Version 5.17.1.xxxx

In der Dokumentation "EWVWebViewerAutomation.chm" gibt es unter

    'CAA V5 Visual Basic Reference\Events\WebApplication Events' die Erklärung

Das Viewer Objekt reagiert auf Initialisierung und auf Selektion
Anbei ein Rumpfprogramm, mit dem man sich eine Applikation bauen kann:

%-------------------------------------------------------------------------------

Dim EWVIA, Selection3D, Settings3DViewer, SettingsPlayer  'Globale Variablen

Private Sub ENOV3DFAActiveX1_OnEvent(ByVal EventCategory As String, ByVal EventName As String, ByVal EventSender As Object, ByVal EventParameters As Variant)
   
    Select Case EventCategory
       
        Case "Application"

            If EventName = "Ready" Then  ' Der Viewer ist initialisiert und kann verwendet werden
               
                Set EWVIA = EventSender  ' Dies ist das Objekt mit welchem der Viewer ferngesteuert wird (es hat das Event ja gefeuert)

                EWVIA.GetSettings("3DViewer").TransparencyLevel = 40 ' Beispiel einer Voreinstellung, kann so auch in einem Button Callback stehen
                EWVIA.GetSettings("3DViewer").TransparencyMode = True        ' "
                EWVIA.GetSettings("3DViewer").ViewpointAnimation = True      ' "
                Set Selection3D = EWVIA.GetCurrentViewer().GetSelection()    ' Globale Variable belegen
                Set Settings3DViewer = EWVIA.GetSettings("3DViewer")        ' "
                Set SettingsPlayer = EWVIA.GetSettings("Player")            ' "
'
' put your code here
'
            End If
           
        Case "Selection"
            Set Selection3D = EWVIA.GetCurrentViewer().GetSelection()

            If EventName = "Add" Then
'
' put your code here
'
            End If
           
            If EventName = "Remove" Then
'
' put your code here
'
            End If
           
    End Select
End Sub

%-------------------------------------------------------------------------------

Man kann z.B. mit dem Statement
    EWVIA.GetSettings("Player").GroundVisibility = False
den Ground ausschalten (und einschalten)
Das findet man in der Help unter
      'CAA V5 Visual Basic Reference\Objects and Collections\WebSettingsPlayer'

Analog geht das mit Transparency
      'CAA V5 Visual Basic Reference\Objects and Collections\WebSettings3DViewer'

Hoffe das bring mehr Klarheit.   

[Diese Nachricht wurde von dc_tke am 30. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPR
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von JPR an!   Senden Sie eine Private Message an JPR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPR

Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2001

heute:
Inventor 2012
Vault Prof. 2012
früher:
CATIA V5
Smarteam

erstellt am: 31. Aug. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dc_tke,

danke für Dein Listing!

Die Dokumentation EWVWebViewerAutomation.chm finde ich nicht auf meinem Rechner.
Hast Du Enovia LCA im Einsatz bzw installiert?

Wenn ich den 3DXML Viewer installiere habe ich die Objekte bzw OCX nicht zur Verüfung?!

Hast du eine Erklärung dafür? Hängt das mit der lokalen CATIA Installation zusammen? 

Bin für jeden Tipp dankbar.

------------------
Gruß

JPR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dc_tke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dc_tke an!   Senden Sie eine Private Message an dc_tke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dc_tke

Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2003

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JPR


Eigentlich sollte nach Installation des 3DXML Viewers das OCX  und das CHM file auf deine Platte sein.
    3DForAllOCXViewer.ocx
Das Unterverzeichnis ist C:\Programme\Dassault Systemes 3D XML Player\intel_a\code\bin

Ich benutze kein Enovia.
Daher vermute ich dass deine 3DXML Installation  nicht ganz in Ordnung ist.

Hast du den 3DXML Viewer im vorgeschlagenen Pfad installiert?
An der lokalen CATIA Installation hängt das wahrscheinlich nicht.

Eventuell hilft deinstallieren und aktuelle Version neu installieren.

[Diese Nachricht wurde von dc_tke am 03. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPR
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von JPR an!   Senden Sie eine Private Message an JPR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPR

Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2001

heute:
Inventor 2012
Vault Prof. 2012
früher:
CATIA V5
Smarteam

erstellt am: 03. Sep. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiß, es hört sich dümmlich an, aber bei der normalen Installation vom 3DXML Viewer von Dassault (vom Internet runtergeladen, Version 3.0.7180) wird keine 3DForAllOCXViewer.ocx installiert.
Ich habe es auf verschiedenen Rechnern probiert (SW deinstalliert, inst, usw...).
Überall negativ! 

Irgendwo muss doch der Unterschied herkommen?!

Hast Du die CAA V5 Umgebung auf deinem Rechner installiert?
Oder woher hast Du einen Viewer mit der OCX Version 5.17 (= V5 R17?)

Danke für Deine Antwort 

------------------
Gruß

JPR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dc_tke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dc_tke an!   Senden Sie eine Private Message an dc_tke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dc_tke

Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2003

erstellt am: 04. Sep. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal nachgesehen und bin selbst verwirrt.
Als ich den Viewer heruntergeladen habe lief das noch über das Label 3DForAll.
Das gibts nicht mehr bei DS. Jetzt heißt es 3DVIA (oder 3DLIVE oder ???).

Ich werde mir den neuen Player installieren und ansehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPR
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von JPR an!   Senden Sie eine Private Message an JPR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPR

Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2001

heute:
Inventor 2012
Vault Prof. 2012
früher:
CATIA V5
Smarteam

erstellt am: 04. Sep. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dc_tke,

also ich habe mir noch eine alte Version (1.1 irgendwas) besorgt und auf einem anderen PC installiert.
Und siehe da: die OCX ist da!
Das Problem ist nur, das die neu erzeugten 3DXML Dateien mit diesem alten Viewer NICHTmehr gelesen werden können!

Also DS hat da ganz schön etwas geändert!

------------------
Gruß

JPR

[Diese Nachricht wurde von JPR am 04. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz