Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  pdf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  pdf (1179 mal gelesen)
suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 61
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 16. Aug. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

Wir haben in der Firma das Problem, dass wir unserer Dwgs (V5R16) auch als pdf abspeichern müssen. Nun hat dieser nette Teil ca 1800 einzelne parts--> also auch dwgs ( oder heisst das in V5 dws???). Dann noch sämtliche Schweissbaugruppen und letzendlich noch Montagebaugruppen. Also muss man ( vor allem ich!!) jede einzelne Zeichnung als pdf auch abspeichern. Nun die Frage: gibt es ein macro, dass der Zeichnung sagt speicher hier als CAtia und dort als pdf?
Ein weiteres Manko unserer 3 Mann/Frau Truppe ist: keiner kann macros programmieren!!! Bitte um Mithilfe, sonst ist meine Maus bald bald durgeklickt, wegen der Sch...speicherei!

Danke

Susanne

------------------
 
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 61
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 16. Aug. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe zwar was im downloadbereich bei cad. de gefunden, nun die frage : wo wie was abspeichern?
und zwar dieses:

Language="VBSCRIPT"

'CATDRAWING nach PDF konvertieren
'--------------------------------------------------------------------------------
' Script um .CATDRAWING Dateien nach .PDF zu konvertieren
'
' Michael Rösch  /  roesch-m@kasto.de
'--------------------------------------------------------------------------------

Sub CATMain()

folderinput = InputBox ("Bitte den Ursprungsordner eingeben","Eingabe","C:\EINGABE\",500,1000)
folderoutput = InputBox ("Bitte das Zielordner eingeben","Eingabe","C:\AUSGABE\",500,1000)

Dim fs, f, f1, fc, s
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fs.GetFolder(folderinput)
Set fc = f.Files

For Each f1 in fc

Dim documents1 As Documents
Set documents1 = CATIA.Documents
Dim document1 As Document

PFADEINGABE =  folderinput & f1.name
Set document1 = documents1.Open(PFADEINGABE)

Dim drawingDocument1 As Document
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

drawingDocument1.Standard = 1

Dim drawingSheets1 As DrawingSheets
Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets

Dim drawingSheet1 As DrawingSheet
Set drawingSheet1 = drawingSheets1.Item("Blatt .1")

drawingSheet1.Activate

Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

PFADAUSGABE = folderoutput & f1.name & ".pdf"
drawingDocument1.ExportData PFADAUSGABE, "pdf"

Dim specsAndGeomWindow1 As Window
Set specsAndGeomWindow1 = CATIA.ActiveWindow

specsAndGeomWindow1.Close

Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

drawingDocument1.Close

s = s & f1.name
s = s & vbCrLf

Next

MsgBox "fertig !" & vbCrLf & s

End Sub


ist das das was ich suche?

------------------
   
     

[Diese Nachricht wurde von suzzy am 16. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 16. Aug. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

so wie ich den Code lese,
werden alle Drawings unter vorgabe eines Verzeichnisses
in wein weiteres Verzeichnis deiner Wahl als Pdf konvertiert.

Batch-Betrieb - eventuell muss man den code noch ewas anpassen, scht mir nicht mehr ganz taufrisch zu sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 61
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 16. Aug. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm geht auch nicht, habs versucht. Und das umschreiben ist für mich und meine kollegen zu hoch...*peinlich-rotwerd-augenrolle*

------------------
 
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 16. Aug. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

na hoffentlich kann da geholfen werden,

Code:
Sub CATMain()
'Set CATIA = GetObject("", "CATIA.Application") - für aufruf aus Xl ;)
folderinput = InputBox("Bitte den Ursprungsordner in dem nur die Drawings drinnen liegen -bitte \ am Ende ", "Eingabe", "C:\v5-draw\", 500, 1000)
folderoutput = InputBox("Bitte den Zielordner eingeben -bitte \ am Ende ", "Eingabe", "C:\v5-pdf\", 500, 1000)

Dim fs, f, f1, fc, s
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fs.GetFolder(folderinput)
Set fc = f.Files

For Each f1 In fc

PFADEINGABE = folderinput & f1.Name

Set documents1 = CATIA.Documents
Set drawingDocument1 = documents1.Open(PFADEINGABE)
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

PFADAUSGABE = folderoutput & f1.Name & ".pdf"
drawingDocument1.ExportData PFADAUSGABE, "pdf"

Dim specsAndGeomWindow1 ' As Window
Set specsAndGeomWindow1 = CATIA.ActiveWindow
specsAndGeomWindow1.Close
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument
drawingDocument1.Close
s = s & f1.Name
s = s & vbCrLf
Next

MsgBox "fertig !" & vbCrLf & s
End Sub


habe es mal schnell und schmutzig abgeändert ;-) test aus XL hat funktioniert, ich lasse die Markos immer aus Excel laufen, drum ist auch Zeile 1 ausdokumentiert - unter v5 & einem Texteditor habe ich kaum Möglichkeiten zu debuggen.

Ordner C:\v5-draw\ und C:\v5-pdf\ erstellen
Alle Drawings in den C:\v5-draw\ Ordner kopieren
Makro starten, Wenn eine Zeichnung mehrere Blätter enthält, so befürchte ich, wird nur das erste genommen.

Und hey, sind nicht alle Männer so  

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 16. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 61
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 16. Aug. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAnke.... dafür gibts einen virtuellen schmatzer!

------------------
 
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 16. Aug. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

da bin ich ja beruhigt,
bei mir erstellt er nur ein file mit dem Name.pdf ohne inhalt und ich schaffe es auch nicht händisch ein pdf zu erzeugen :-(
irgendwas ist bei mir da nicht richtig ,)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz